i7 920, i7 860 oder i5 670

Wie schonmal erwähnt @ Sunnyvale, ist nen LGA1366 einfach die bessere Wahl, zumal du den höheren Turbotakt getrost ignorieren kannst, da er den nur bei Singlecorebelastung erreicht, was in der realen Welt nicht eintritt..

Naja, bei den meissten Spielen tritt das auf, weshalb der billigere i5-750 da auch meisstens schneller ist...

den höheren Turbotakt getrost ignorieren kannst, da er den nur bei Singlecorebelastung erreicht

Was schlichweg falsch ist, weil der Turbo in JEDER Belastungssituation hochschaltet - abhängig von den thermischen Gegebenheiten und (leider) dem Können der BIOS Programmierer.

1 Kern: 3,46 GHz
2 Kerne: 3,33 GHz
3 Kerne: 2,93 GHz
4 Kerne: 2,93 GHz

Wann erreicht der betrachtete 860er nun seinen Nominaltakt von 2,8GHz?
Der einzige mir bekannte Fall sind Dell und HP Komplettrechner mit billigsten OEM-Boards.

PS: Bisher hat der TE nirgendwo seine OC Ambitionen offenbart - und auch einen LGA1156 Prozessor kann man auf dem Gebiet mindestens genauso gut quälen.

1366 ist einfach bequemer nachzurüssten und bietet genügend reserven für evtl SATAIII & USB3 später PCIe III da er einfach nicht zu knapp demensioniert ist wie der 1156.
Passen auch mehr RAM 12GB od. 24GB sowie bietet native SLI unterstützung was in der Praxis kaum nutzbar ist jedoch ein schönes Feature für evtl. späteres nachrüsten :cool_alt:. Würd auf jeden 1366 nehmen oder aus kostengründen AM3 da er auch ausreichend demensioniert ist .DualKerner (670) find ich nicht mehr Zeitgemäss :stacheln:

Vielen Dank für die vielen Ratschläge :)
Ich werd nochmal drüber nachdenken aber ich tendiere wohl zu dem i7 920/930 und sockel 1366 :)
Auch wegen der Nachrüstfähigkeit.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem EVGA x58 SLI LE gemacht?

Zurück
Oben