Umstieg von i7- 920 zu einem Xeon x5670?

delta371

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Moin Leute, sorry wenn ich nicht in dem richtigen Bereich geschrieben habe aber verfasse hier zum ersten mal ein Thread.
Oben im Titel steht die Frage schon grob.
Der PC wird für spiele und auch für Videoschnitt häufig benutzt. Internet nutzung steht an der Tagesordnung.
Ich war bisher mit dem Intel Core i7-920 eigentlich ganz zufrieden aber nun die Frage ob es sich lohnt den Prozessor gegen einen
Intel Xeon 5650, 5660 oder einen 5670er zu tauschen? Da die Preise auf ebay ja wirklich ansprechend sind.
Problem ich bräuchte noch einen dickeren Lüfter da ich zurzeit einen normalen boxed-kühler besitze.
Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 1050 mit nur 2gb
RAM ist zurzeit ein 8GB DDR3 Single Chip verbaut also läuft weder im dual noch im triple modus.
Mainboard ist ein MSI X58 Pro-E (MS-7522)
Vor 6 Jahren hab ich den PC als fertig PC gekauft und war von haus aus nur mit einem sharkoon lüfter ausgestattet, da der CPU kühler ständig ansprang entschied ich mich dazu 2x Bequit pure wings 2 zu verbauen, eine in der front, eine im heck des gehäuses.
Da ich zurzeit noch einen chinaböller als netzteil verbaut habe, müsste dies auch ausgetauscht werden.
Hab mal eine kleine Liste erstellt was neu müsste
Intel Xeon x5670 für 40€ komplett überholt
EKL Alpenföhn Brocken 3 für 40€
3x Corsair DDR3 4GB 1333Mhz Chips für 60€
Bequit 450W Netzteil 87€
Gesamt 230€
Hört sich auf den ersten blick zwar nach einer stange geld an, aber die frage an euch wäre nun, würde sich der Aufpreis lohnen um aus dem Rechner ein flottes Ding zu machen, oder lieber sparen bis ich mir dann irgendwann einen aktuellen 700-800€ Pc kaufen kann?
Das Board kostet gebraucht schon an die 100€ und deswegen wäre es ja eigentlich zu schade das einfach irgendwann in der ecke stehen zu lassen oder nicht ?

Würde mich freuen wenn ihr auch was zu dem Setup sagen könntet, was vielleicht verbesserungswürdig wäre, ob man das so machen kann oder nicht. Danke für eure Antworten schonmal.
Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in so eine alte Maschine würde ich nichts mehr groß investieren, sondern neu anschaffen.

VG,
Mad
 
Okey danke für eure Antworten
@ghecko Kannst du mir die Supportliste mal schicken?
also sind die CPU's für das Board nicht geeignet oder versteh ich was falsch ?
 
die CPU Supportliste findest beim Mainboardhersteller.
also einfach mal nach deinem Mainboard googlen
 
Jenach Anwensungsfall kannst du vom 5670 12-19% mehr Leistung erwarten
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Die Seite mit der CPU Liste hab ich noch garnicht gesehen, gut zu wissen.
Dann Spar ich und investiere in was neuem.
Euch einen schönen Sonntag noch.
Krass wie Aktiv das Forum ist :D
mit so vielen antworten in so kurzer zeit hab ich nun garnicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, RaptorTP und madmax2010
Wenn du zufrieden bist:
Nutz den rechner so weiter wie er ist.
Nicht vergessen: IMMER Backups machen. Irgendwann stirbt der und du willst deine Daten ja behalten :)

Wenn der Rechner dir nicht mehr reicht: Gern hier einen thread (mit Fragebogen) Eroeffenen - Dann stellen wir dir was nettes innerhalb deines Budgets zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delta371
Ich werde auf jeden Fall darauf zurück kommen :)
muss allerdings noch 2-3 Monate sparen, dann meld ich mich zurück.
Hab hier ne externe Platte liegen wo die wichtigen Daten immer parallel draufgezogen werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nicht vergessen: Den alten rechner kannst du super auf ebay verkaufen. - Rechne den mal mit 100 euro aufs Budget, wenn es soweit ist
 
Auf keinen Fall mehr 230€ in das alte System stecken. Ich hoffe, den hast du vor 6 Jahren günstig bekommen, das war ja damals schon nur noch ein veralteter Restposten. Spar dir so gegen 1000€ zusammen, damit bekommst du ein deutliches Upgrade und kannst die Kiste dann verkaufen.
 
Zurück
Oben