i7 920 mit 6GB Ram - FullHD Videos mit 60fps ruckeln stark / nicht anschaubar

chriss85

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch. Mein System (siehe Signatur) erscheint mir eigentlich schnell genug, um .mp4-Videos (h.264) von der GoPro Hero3 Black in 1080p mit 60 fps wiederzugeben.

Ist mein PC zu alt und zu langsam, oder sollte der PC die Videos flüssig wiedergeben können?


Ich verwende VLC 2.0.6 Twoflower. Mit dem Media Player Classic und k-lite Codec Pack werden die 60 fps Videos (reale Framerate: 59,9.. fps) gar nicht erst angezeigt. Bei einem Kollegen mit neuem PC laufen die Videos flüssig.

Videos mit 1080p in 30 fps werden mit VLC flüssig wiedergegeben.
Videos mit 1080p in 50 fps werden (ca. 31 MB/s Datenrate) mit VLC leicht hakend wiedergegeben.

Videos mit 720p in 120 fps (ca. 31 MB/s Datenrate),
Videos mit WVGA in 240 fps (ca. 30 MB/s Datenrate) und
Videos mit 1080p in 60 fps (ca. 31 MB/s Datenrate) zeigen die ersten Frames und dann (wenn überhaupt) ein paar Frames im 10-Sekunden Takt. Die Videos sind also nicht anschaubar. Ich habe ein Video mit den Statusangaben von VLC hochgeladen: http://is.gd/yUvv0S

Festplatten oder RAID-Festplattenverbund liefern diese Datenrate problemlos.

Ich freue mich über Tipps und Einschätzungen, ob mein PC wirklich schon zu alt ist :)
 
schau doch mal in den task-manager während das video läuft. wenn die CPU-auslastung bei 100% liegt is es die CPU, wenn nicht dann nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, danke sehr :)
Die CPU-Auslastung von VLC ist bei 2%, während das Video "wiedergegeben" wird. "Wiedergeben" bedeutet hier: Standbild des ersten Frames.
 
Mangelnde Leistung ist es definitiv nicht, ein i7 schafft das locker! Sieht mir eher nach einem Codec-Problem aus, obwohl ich bisher auch nur gute Erfahrungen mit dem K-Lite Codec Pack hatte. Also anzeigen müsste er im MPC auf jeden Fall etwas! Vielleicht mal das Codec Pack neu installieren...
 
Danke sehr für den Tipp. Das neue K-Lite-Codec-Pack ist installiert. Jetzt gibt MPC mit 12,5% Auslastung (Entspricht voller Auslastung eines Threads) das Video sehr langsam wieder. In VLC hat sich nichts verändert.

Das ist ein guter Ansatz. Ich muss jetzt leider weg, morgen forsche ich weiter am dem Problem. Vielen Dank bislang für die schnelle Hilfe :)
 
Liegt am codec.
Nimm den WLP, damit gehen bei mir videos die der VLC einfach nicht kann.

Edit: Ein Freund hatte mit dem Klite Pack das selbe Problem, VLC ruckelt.
Ohne dieses Pack geht alles super.
 
Wenn du Hypterthreading im Bios abschaltest, vielleicht läuft es dann doppelt so schnell mit 25 % Auslastung? (Das das keine Lösung ist, weiß ich auch, würde mich nur mal so interessieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Hardware-Videobeschleunigung aktiviert?
In den Einstellungen unter "Video" sollte das Hächkchen bei "Beschläunigte Videoausgabe (Overlay)" gesetzt sein. Unter "Input/Codecs" gibt es noch die "Hardware-beschleunigte Dekodierung" bzw. "Stärke des Videoqualitäts-Nachbearbeitungsfilters". Mit diesen Einstellungen kannst du mal ein bisschen rumspielen.

Ich würde das auf meinem Rechner auch mal sehr gerne testen. Meinst du es wäre möglich, dass du mir kleine Kostproben in verschiedenen Qualitätsstufen schicken könntest? Es muss ja nichts weltbewegendes sein, vielleicht 5 Sekunden Fußboden. Ich möchte einfach gern sehen, ob mein Rechner (i5 2500k @4GHz, iGPU, Win 8.1 64bit, VLC 2.1.0) das packen kann. Ich könnte dir auch eine Uploadmöglichkeit zur Verfügung stellen.
 
Ich kann auf einem 5 Jahre alten Mittelklasse Laptop FULL HD flüssig wiedergeben, zwar mit Hardwarebeschleunigung in HTML5, aber es läuft. Deine CPU kann das auch wenn der Player nur die CPU nutzt LOCKER!
D.h. wenn es ruckelt, liegt ein gewaltiger Fehler vor, höchstwahrscheinlich kaputtes OS, fehlende Treiber oder die CPU taktet nicht hoch.
 
chriss85 schrieb:
Danke sehr für den Tipp. Das neue K-Lite-Codec-Pack ist installiert. Jetzt gibt MPC mit 12,5% Auslastung (Entspricht voller Auslastung eines Threads) das Video sehr langsam wieder. In VLC hat sich nichts verändert.

Das ist ein guter Ansatz. Ich muss jetzt leider weg, morgen forsche ich weiter am dem Problem. Vielen Dank bislang für die schnelle Hilfe :)

Normalerweise benötigst du keinen extra codec, da sowohl der vlc, als auch der mpchc (und nur der hc) ihre eigenen mitbringen.

und wenn du einen benötigst, dann um himmels willen kein komplettes codec pack installieren, das sorgt so oft nur für probleme oder zerhackt dein ganzes system. deinstalliere das teil und installiere vlc und mpchc anschließend nochmal neu.

falls es dann immer noch nicht funktioniert, experimentiere mal den beschleunigungsoptionen in der software. im mpchc unter optionen->wiedergabe->ausgabe. da sollte normalerweise der enhanced video renderer ausgewählt sein, kann aber auch nicht schaden mal andere mthoden zu probieren. player danach jeweils neustarten.
 
Jungs, ich danke Euch für Eure Infos und Erläuterungen!

Ich habe den MPC-HC installiert: Die 60fps Videos in Full HD laufen dermaßen flüssig, dass mir beim Zuschauen fast schwindelig wird :D Der MPC-HC hat dabei ca. 15% CPU-Auslastung.

Klasse Sache! Vielen Dank!

@Radde: ich Lade ein 1080p Video 60fps hoch und sende Dir morgen den Link :)
 
na dann ist ja alles gut :)
 
Zurück
Oben