i7 920 Problem Turbo Modus

Dark4528

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich habe mir im Dezember einen neuen PC zusammengebaut mit i7 CPU so nun mein Problem.
Wenn ich den Turbo Modus im Bios Aktiviere dann hat der CPU nicht mehr den Takt von 2,6 sonder von 2,8 und das dauernd. Und der Takt bleibt auch gleich auch wenn ich den CPU Ballaste oder nix machen der Takt bleibt auf 2,8 erst wenn ich den Turbo Modus deaktiviere dann hat der CPU den Takt von 2,6
So nun meine Fragen

Habe ich das Prinzip von Turbo Modus falsch verstanden?, Ist das Normal mit dem Takt von 2,8? Kann ich im Bios da was ändern? Kann es sein das der CPU defekt ist.

Bitte Helft mir

Mein System
CPU:i7 920
Mainboard: Asus P6T Deluxe
Ram:3 GB
Grafikkarte:260 GTX
Netzteil: 620 Watt

Der Turbo-Modus ist eine übertaktungsfunktion, die die CPU übertaktet, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. Dafür wird der Multiplikator von 22 auf max. 24 erhöht. was für einen Takt meinst du denn?

Was ist daran jetzt dein Problem. Es heißt Turbo Modus und deswegen geht die CPU auf 2,8 Ghz hoch.

mit welchem tool liest du denn den takt aus?

Ja bei mir ist das so ich bin immer im Turbo Modus.
Egal ob alle Kerne unter vollast sind oder nicht.
Der Multiplikator ist bei mir immer auf 21

Ich neme das Tool CPU-Z zum auslesen des Taktes und des Multipilkator

Zuletzt bearbeitet:
@ F.b.

von 20 auf maximal 22

@ Rest außer Threadsteller:

Das Problem von Dark4528 ist, dass der Multi auf 21 bleibt. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Wenn alle 4 Takte belastet werden, und der Multi trotzdem auf 21 bleibt, kann das schon ein paar Grad ausmachen, was auf Dauer evtl. undgesund für die CPU sein kann.

Dumm ist jetzt nur, dass ich k.A. hab worans liegt.... würd mich selbst interessieren wo da der Fehler liegt, das Problem is mir bis jetzt nicht bekannt.

ja Abzug hat recht das is mein Problem mein CPU is unter Vollast 72 Grad heiß un das ist nicht gerad gut. Und der Multi ist immer bei 22 deswegn. Erst wenn ich den Turbo Modus deaktivire ist der Takt normal also 2,66 Ghz.

Mal a anderer Vorschlag, falls nix funktioniert:

Wenn deine gesamte Kühlung ok ist, warum übertaktest du dann nicht zumindest auf den Wert, der einen Multi von 22 ausmacht (2,92 GHz), und schaltest den TurboMode komplett aus? Das sollte man beim übertakten sowieso machen, und ich denke sogar der boxed-Kühler (falls du den besitzt) sollte das noch mitmachen, wenn die restliche Kühlung einigermaßen stimmt.

Das ist keine Schlechte ide ich habe Boxed Lüfter und ich möchter mir dan später den Cooler Master V10 kaufen. Aber ich möchte versuchen das Problem irgend wie zu lösen. Den wenn der CPU wircklich Defekt ist und ich übertakte den CPU dan kann ja auch sein das er überhaupt nicht mehr funktioniert. Und dann?
Ich weiß ja nicht ob der CPU nur diesen schaden hat also den Turbo Modus oder auch ander. Kann aber auch sein das das Mainboard ist.

Ja eben, was hast du überhaupt für Temperaturen? Kann schon gut sein dass der Turbo-Modus nicht nur auf die Inaktivität von 2 oder mehr Cores anspringt, sondern auch auf niedrige Temperaturen....

Aber zu der Sache mit der evtl. defekten CPU: Wenn du Prime mal richtig lang durchlaufen lässt (mehrere Stunden z.B.), drauf schaust dass die Temps nicht allzu sehr in die Höhe schießen, und kein Fehler rauskommt, dann glaube ich nicht dass die CPU irgend nen Fehler hat.

hi

hatte ein ähnliches Problem, cpuz hat bei mir immer die falschen Werte ausgelesen, versuche es mal mit CoreTemp.

@ palace4d

Was falsche Temps, wir reden hier von nem i7-920 mit Boxed-Kühler bei Prime.

Temperaturen sind zwar nicht gerade niedrig, aber normal für den boxed-Kühler auf i7. Wenn ich davon ausgeh dass die 72° bei Multi 22 (also 2,93 GHz) erreicht wurden, erst recht.

Erklärung für die Stagnierung des Multis 22 ist das jetzt aber trotzdem nicht. Hat eigentlich google gar nix zu dem Thema gebracht? "i7 Turbo nicht zurück" würd ich mal eintippen.

@Abzug86

Nein, ich hab von der Taktfrequenz gesprochen.

Zurück
Oben