Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 920 Problem Turbo Modus
- Ersteller Dark4528
- Erstellt am
Vansenz
Ensign
@threadsteller
hast du zufällig von Asus EPU-6-Engine installiert?
ich habe nämlich selber mit so einem Problem zu kämpfen. Meine CPU ist auch immer einen Multi von 21. Und das permanent
. Sogar das runtertakten durch Speedstep funktioniert nicht automatisch, obwohl im Bios eingestellt. Deinstallieren von EPU bringt bei mir auch keine Abhilfe. Zusätzlich hab ich noch XP und Win7 installiert jedoch ohne EPU(von anfang an nicht) und dort funktionert alles einwandfrei.
hast du zufällig von Asus EPU-6-Engine installiert?
ich habe nämlich selber mit so einem Problem zu kämpfen. Meine CPU ist auch immer einen Multi von 21. Und das permanent
Dark4528 schrieb:Trienchen was glaubst du? Ist das Problem mein Motherborad oder der CPU?
Ch!illor ja ich hab mir auch gedacht den Noctua zu nehmen oder Cooler Master V10
Würde sagen weder noch. Ist eine Einstellung im BIOS die nicht passt. Hatte da auch ne Weile getestet bis es so lief wie es sollte.
Vansenz ja ich habe auch das EPU-6 installiert gehabt jedoch ist es mir auf die Nerven gegangen und ich habe es entfernt. Ich habe jez schon ein paar mall Windows Vista und Windows XP neu drauf gemacht jedoch habe ich auch immer EPU-6 installiert. Welche Versionen von Windows nimmst du den?
Absug Welche Kühlwerte hat der Mugen 2 beim i7
Absug Welche Kühlwerte hat der Mugen 2 beim i7
Also habe jez windows XP Home drauf gemacht und da war der CPU auch immer in Turbo Modus und ich habe EPU nicht Instaliert. Aber etwas ist mir aufgefallen ich habe 2 Tools zum auslesen des Taktes benuzt und die haben alle 2 verschiedene angezeigt ich habe einmal CPU-Z genommen und Tempcore. Vansenz wie funktioniert der Turbo Modus jez bei dir. Also bei mir is es momentan so 1,6 wenn ich nix bzw nicht viel mache 2,8 wenn ich Spiele......
Zuletzt bearbeitet:
Vansenz
Ensign
@Dark4528
Ich nutze immer Vista Ultimate x64(leider mit EPU installiert) und da ist auch permanent 2.8Ghz, außer ich schalte manuell in EPU auf Stromsparen(1,6GHz bei 12x) um. Bei XP oder Win7 funktioniert alles automatisch, sprich alle Multis von 12 bis 21 werden je nach Auslastung genommen. Den 20er Multi sehe ich aber auch nicht da er z.B. von 19 direkt auf 21 springt
.
Ich hab keine lust mein Vista neu aufzusetzen deswegen lass ich ihn immer bei 2,8Ghz rennen bzw. ich schalte auf 1,6GHz um. Aber bei der nächsten Installation weiß ich: Finger weg von EPU
Ich nutze immer Vista Ultimate x64(leider mit EPU installiert) und da ist auch permanent 2.8Ghz, außer ich schalte manuell in EPU auf Stromsparen(1,6GHz bei 12x) um. Bei XP oder Win7 funktioniert alles automatisch, sprich alle Multis von 12 bis 21 werden je nach Auslastung genommen. Den 20er Multi sehe ich aber auch nicht da er z.B. von 19 direkt auf 21 springt
Ich hab keine lust mein Vista neu aufzusetzen deswegen lass ich ihn immer bei 2,8Ghz rennen bzw. ich schalte auf 1,6GHz um. Aber bei der nächsten Installation weiß ich: Finger weg von EPU
Ich habe jez Windows XP neu drauf gemacht und werde jez Windows Vista drauf machen. Das Programm EPU is wircklich kake. Und ja bei mir spring er jez auch von 19 direkt auf 21 aber ich frage mich immer ob das wircklich normal is.
PS: Asus hat eine neues Bios online gestellt für das Asus P6T Deluxe
PS: Asus hat eine neues Bios online gestellt für das Asus P6T Deluxe
Anstatt ständig Windows neu zu installieren solltest Du mal darüber nachdenken, ob cpuz überhaupt korrekt ausliest. dem ist nicht so. Wenn der Turbo im Bios aktiviert ist, zeigt cpuz immer einen aktiven Turbomodus an.
Das ist einfach ein Auslesefehler.
Das ist einfach ein Auslesefehler.