i7-920: schluss bei 3500mhz ?

F

fLx1337

Gast
hai!

und zwar bekomme ich meinen i7 nicht über 3500mhz, mir ist bewusst das 3500 locker reichen, trotzdem möchte ich mehr schaffen:evillol:

momentan läuft er mit folgendne settings auf 3500 primestable 67° (7h):

multi: 20x
bclk: 175

vcore: 1.28V
qpiv: 1.30
cpu pll: 1.9V
restliche spannungen auf standart.
ram timings eingestellt auf 9/9/9/24

wenn ich den multi oder den bclk anhebe gibts allerdings bluescreens beim windowsladen oder beim primen nach 30sec. folgende änderungen hab ich bisher versucht:

vcore: 1.30
qpiv: 1.35
ioh v: 1.20

testweise mit 1.35 vcore (!!) gestet und damit gingen 3600mhz , allerdings ist das einfach nicht tragbar für meine luftkühlung , deswegen würde ich es gerne auf einen anderen weg schaffen! :daumen:

jemand von euch noch ne idee ? :D

system:

i7-920 revision c0/c1
p6t deluxe
gtx 295
6gb ddr3 corsair 1600 cl9 ram

gruß!

Einige können mehr andere weniger. Deine CPU ist einfach am Limit.

ja das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Vlt. ist auch die Vcore einfach zu gering, müsste man testen. (ach grad gelesen...naja dann ni weiter ausreizen würd ich sagen)

a propos, ich wundere mich ein wenig über die Vcore der i7. Wieviel ist da standard? Bin jetzt mit 1,175V stabil bei 3,6Ghz..

Es gibt hier einen eigenen i7 OC Thread, da hätte deine Frage reingehört.

Weißt du überhaupt was du da alles mal eben so hochdrehst? Fix mal CPU pll auf max. 1.88V, qpiv runter auf Minimalwert. QPI fix auf x36. PCI 100MHz fix. Vcore ist bis 1.375V seitens Intel freigegeben - wenn deine Luftkühlung vorher streikt, musst du für eine bessere sorgen. Der i7 ist nunmal ein wahres Kraftwerk. Die C0 lasen sich in der Regel auch etwas schlechter übertakten, bzw. sie benötigen dafür mehr Spannung.

also von mir ein kumpel hat den i7-920 auf 4ghz natürlich mit wakü stabil am laufen aber wie schon gesagt wurde das ist von cpu zu cpu verschieden. Ich finde jedoch von 2,67GHz auf 3,5 das ist schon ein ordentlicher schritt.

C0 Stepping halt...manche von denen schaffen einfach nicht mehr.

Da du ja schon festgestellt hast, dass es mit 1,35V geht, weißt du doch nun, dass er dabei soviel braucht... Was willst du denn da noch? Mehr geht da eben ne! Kauf dir einfach einen besseren Luftkühler...

Aber 74° ist doch nicht das Limit, da geht noch mehr ...

Aber der I7 produziert so viel Abwärem, das selbst High End Luftkühler schnell an ihre Grenzen kommen ...

mfg Chuck

@TE:

SMT abstellen
Multi 19
turbo off
pcie takt auf 101 fixen (nicht 100)
DRAM Teiler auf 2:6 (1:3 je nach Mobo)

Alle Spannungen mit Ausnahme der Vcore auf Minimum lassen (IOH/ICH 1.1V VTT 1.2V PCIe 1.51V PLL 1.8V DRAM: ~1.60V)

Dann schnappst dir das stresstool Linx und tastest dich beim bclk hoch zB mit setfsb. Einfach alle 2 Loops den bclk um 2MHz erhöhen bis er abschwirrt, Fehler meldet oder über 80°C kommt. Für Temperatur einfach Realtemp in der 3er Version nehmen.

Läuft der Prozessor dann mit Linx die 3,6GHz kannst ja SMT wieder anmachen wenn du Multicoreprogramme nutzt, wennst spielst stells ab spart paar Grad und mV.
Genauso erst dann den DRAM Takt erhöhen bzw. die RAM riegel einstellen, den meist musst dann die VTT erhöhen je nach Module und anliegenden bclk.

Zuletzt bearbeitet:
SMT macht mehr als nur ein paar Grad an der max. temp aus. Wenn er dann ohne SMT stabil ist heisst es auch nciht das er mit auch noch läuft. SMT an oder aus sollte man sich vorher überlegen...

Hi ich melde mich mal,

@fLx1337 kannst ja mal in den Overclocking Thread core i7 ,corei5 kommen

Denke wir haben bzw. hatten das selbe Problem! Stepping C1

Meine corei7 hatte ich voher auch nicht höher als 3,5ghz @1.2875 V bekommen ,hatte dann mal mehr Saft gegeben und jetzt läuft er stabil mit 1.31 V @3,6 meine temps sind noch ok 67 66 Grad die zwei heißesten Kerne
Denke das ist noch im Rahmen !

Zurück
Oben