i7 920 vs. i7 860 TDP beim OC ??

Chriizzz_

Lt. Commander
Hab da mal wieder eine meiner tollen fragen:)
Und zwar hat ja der i7 920 ne tdp von 130w der i7 860 ne tdp von 95 w nun meine frage dazu ist das überhaupt noch ausschlaggebend auf den verbrauch wenn man beide in den bereich von 3,5 Ghz bringt per OC ?
Habe mir beide sockel mehrmals angeschaut jetzt 1156 und 1366 und finde den 1366 sockel sehr verlockend mit seinem tripel channel modus.
Das einzige was mich abschreckt ist die hohe TDP aber wie gesagt fällt das beim OC im verbrauch überhaupt noch so schwer ins gewicht?
Danke im voraus

Gruss Chris

Der Triple-Channel bringt dir im Idealfall 1-2% mehr Leistung. Würd vom P/L her lieber den 1156 nehmen. Denke aber das trotz OC der i7 860 deutlich weniger verbrauchen wird.

Edit: Vor allem Idle wird der 1156 sehr viel weniger brauchen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du beim OC die Spannung nicht (stark) änderst, veränderst du auch den Verbrauch nicht großartig. Ich würd einfach mal behaupten, dass der 860 beim gleichen Takt weniger verbraucht, als der 920. Natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich.

Hmm dankeschön für die anworten muss mal schauen was ich im endefekt kaufen werde bin vom AM3 auch nicht abgeneigt schwierige entscheidung:)

Mit Turbo steigt die TDP bei 920er scho mal auf 160 W oder mehr. Ansonsten bleibt die TDP ohne Turbo fast gleich. Bei einer Vcore von 1,250 bis 1,275 sind 3,6 Ghz bei 8 Threads und entprechender Kühlung möglich. (IFX 14 8 Thread 75 Grad)
Wenn es dir um max FPS im Games geht empfehle ich dir eine Core i CPU ohne HT.
Ich hab hier den direkten Vergleich mit einem Core i 5 750 gemacht mit Turbo und HT bei 920er

WOW 25er Instanz 1280x1024

X1800 XT
Core i7 920 : 25 fps
Core i5 750 : 50-71 fps

GTX285:
Core i7 920: 60 fps
Core i5 750: 80-100 fps

Das zieht sich mehr oder weniger durch alle Spiele durch. Beim beim übertackten des i7 kriegste zwar mehr max fps hin, dafür sind die min fps im einstelligen Bereich und die durchschnittliche FPS Rate sinkt immens. Je nach Spiel selbstverständlich.

Das einzige was der Sockel an Vorteil hat sind die 2*16 lanes bzw mehr die er für CF oder SLI bereit stellt.
Außerdem verbraucht er auch nicht so viel wie du denkst , da sich die meisten ziehmlich gut untervolten lassen. Bei Standardtakt unter 1V und bei OC auch deutlich unter die Standardspannung.
Aber ich würde hier eher den i7 860 nehmen, weil dieser schon unter Standardbedingungen weniger verbraucht udn man ihn auch noch ordentlich untervolten kann.

@-=Azrael=- Ja du hast recht es geht mir um hohe FPS Raten in Games bei Max Deatils alles andere ist unwichtig also schwerpunkt Gaming PC meine derzeitige auflösung ist 1680x1050 22zoll aber ich möchte noch wechseln auf 1920x1200 24 oder 26 zoll.
Graka zoll ja die HD5780 werden.
Aber um so mehr ich das hier lese und andere tests besticht mich das gefühl das der wechsel des sockel bzw cpu sich nicht wirklich lohnt das ich meinen alten q6600 vielleicht doch besser behalten sollte und den mit nehm neuen Board auf 3,4 ghz bringe weil ich glaube das macht ihn den FPS nicht wirklich ein riesen unterschied.

Naja vielleicht redet man sich auch manchmal selbst was ein um nehn Kaufgrund für ne neue Plattform zu haben lol:D

Ja, dein Q6600 ist übertaktet eigentlich geeigneter als die i7.
Wenn dann vllt. noch nen AMD, aber der unterschied zu deiner CPU ist im Grunde für Gaming viel zu gering um sich wirklich zu lohnen.
Bleib bei deinem, hol dir ne schicke P45-Platine so wie ich und gib deinem Quad mal ordentlich Dampf, da haste defenitiv mehr von.

Das einzige Problem das ich gerade sehe in deiner Sig. ist, dass du mit deinem aktuellen RAM nur bis 3GHz takten kannst. dürfte aber eigentlich auch reichen. Sonst musste halt noch nen neuen RAM kaufen mit mind. 800MHz.

@Gorby Also das System in meiner Signatur war ein fertig system naja was soll man sagen aus faulheit das größte system im laden gekauft damals und ich bereue es jetzt ohne ende bei dem verdammten Board lassen sich noch nichtmal die Lüfter regeln.
Also hätte ich das damals gewusst was ich heute weiß hätte ich hier jetzt was ganz anderes stehn.
Und zum Ram ist irgendein 667Mhz Speicher von Samsung mit 5er timings und den werde ich garantiert nicht wieder reinpacken wenn ich mir neues Board kaufen sollte für die CPU hab da 1066Mhz G.Skill Riegel im Auge.
Der einzige hoffungsschimmer bei meinem jetzigen system CPU hat ein gutes Stepping.
Naja bin aber ehrlich gespannt was das neue Stepping beim AMD PII x4 965 bringen wird.

Zurück
Oben