i7 920 vs i7 860

Der Sockel 1366 bietet meiner Meinung nach die bessere Plattform. Denn es werden zukünftig mehr CPus für Sockel 1366 rauskommen. 1156 wird nicht lange bestehen, ich sehe ihn als Gegenstück zu einem Sockel 754/939! ;)

Aber nur meine Meinung!

man hat das mit dem 1156 ja nur gemacht für die Discounter PCs, damit die billig sind und eine größere Gewinn Spanne für die Discounter drin ist. abgesehen davon ist der Sockel I7 System Sockel 1366 ideal als Server dafür gibt es keinen besseren Ersatz und kein kein Chips der 24 MB DDR3 Ram verwalten kann , das kann nur der X58, also den I7 X58 kann man mehr als Hi-end System sehen, wie ich schon sagte ... in der Praxis braucht man das alles nicht aber wenn man Geld über hat und Power User ist,
ist man mit dem I7 garantiert besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
um was geht es hier eigentlich noch ?
1.)was ist schneller ?
2.)oder was ist besser ?

wieso eigentlich muss man immer das schnellste haben, was man in der Realität gar nicht nutzten kann und braucht ?

Hallo ? :lol::freak:

besser ist meiner Meinung nichts von beiden,
es kommt nun mal darauf an wo für man den PC braucht .

nur scheint es offenbar so zu sein, das sich das X58 besser etabliert hat und dieser auch mehr Möglichkeiten hat des späteren ausbaus usw..
so wie bereits ein 1 Jahr erfolgreich auf dem Markt ist,
immerhin hat sich der I7 920 locker erfolgreich über ein Jahr lang bewert, nur das braucht auch nicht jeder, also wenn ein I7 8xx System wesentlich billiger ist,
dann genügt das doch völlig für den Home Anwender,
ok und wer halt mehr will greift zum I7 X58 ,
wo ist das Problem eigentlich ?

viel zu oft werden bei dieser Art der Diskussionen außer acht gelassen, was der Mensch wirklich an CPU und D3 Leistung braucht !

Zuletzt bearbeitet:
amdintel schrieb:
nur scheint es offenbar so zu sein, das sich das X58 besser etabliert hat und dieser auch mehr Möglichkeiten hat des späteren ausbaus usw..
Das halte ich für ein Gerücht!

ist ja schön für dich das du das als Gerücht empfindet , nur ist die Realität eine andere :D

normal ...ist ja auch länger auf dem markt.
wär aber nicht so, wenn man beide sockel hätte zeitgleich kaufen können ....;)

- trotzdem halte ich den sockel 1366 für " langlebiger " ...fragt sich nur für welchen preis / cpu-upgrades ...:)

rofl @ Realität

Statt einfach nur "schlau"und ohne Grundlage zu labern, habe ich im Gegensatz zu Dir wenigstens Grafiken auf einschlägigen Webseiten zu Intels kommenden Architekturen gepostet. Wie man unschwer erkennt, ist die Grundarchitektur des 1156 der von Sandy Bridge identisch. 1366 hat überhaupt keine Ähnlichkeit mehr.

Das heisst aber nicht das Sandybridge wirklich auf P55 bzw. Sockel 1156 laufen wird. Wie kennen Intel je bezüglich Chipsatz/Sockelwechsel! ^^

Dennoch sage auch ich weiterhin das 1366 eine längere Lebenszeit mit neuen CPUs hat. DIe Gulftowns sind auch 1366.

@Garfield36
Die AUssage stimmt doch aber.... SLI mit P55 und Sockel 1156 kann man SLI und Crossfire nie optimal (16 + 16) betreiben. Es fehlen den P55 die nötigen Lanes für mehr.

Romsky schrieb:
Das heisst aber nicht das Sandybridge wirklich auf P55 bzw. Sockel 1156 laufen wird. Wie kennen Intel je bezüglich Chipsatz/Sockelwechsel! ^^

Dennoch sage auch ich weiterhin das 1366 eine längere Lebenszeit mit neuen CPUs hat. DIe Gulftowns sind auch 1366.

@Garfield36
Die AUssage stimmt doch aber.... SLI mit P55 und Sockel 1156 kann man SLI und Crossfire nie optimal (16 + 16) betreiben. Es fehlen den P55 die nötigen Lanes für mehr.

aber vielleicht kommen die gulftowns auch für so1156

Da der So.1366 eigentlich ein serversockel ist und eher für enthusiasten gedacht ist als für den normalen anwender, solltest du dir das überlegen. dass der so.1156 für den anwender gedacht ist, sieht man an den benchmarks und dem turbomodus. Zu den motherboards: die x58 motherboards haben sehr gute soundkarten, und die kommenden i9-sechskerner werden auf diesem sockel laufen, aber brauchst du das? ich denke es werden für den so.1156 weitere starke modelle kommen als nur die i3-modelle.

Als privatanwender sollte man also der vernunft nach (wenn man nur spielen will) den sockel 1156 dem 1366 bzw. den i7-860 dem i7-920 vorziehen.

also ich hab auch gelesen/geguckt das der 860 ein tickchen schneller ist. die S1156 boards sind um einiges günstiger aber haben nur 4 ram-bänkchen. die neuen i9 gulftown sind leider nur auf dem S1333 ferfügbar. aber wer braucht bitteschön 6 kerne? ich glaub bei den S1156 kann man das ram weiter OC'en aber das braucht man ja fast nicht

mfg hanzwurst

Man kann auf einem 1156 board 16GB RAM packen.
Die meisten machen 4GB drauf, manche wie ich 8GB. Beides reicht mit Windows7 64Bit.
Ich würde mir weder beim i920 noch beim i860 Gedanken wegen der Performance machen.
Als normaler User, der auch noch spielt, braucht man weder RAM noch CPU zu übertakten.
MfG Mikel

na cpu würde ich mir offenlassen da wenn man nicht jedes jahr nen neuen rechner braucht, dann die cpu irgentwann übertakten kann und dann sie ca noch nen jahr haben kann ohne probs(auser sie geht kaputt)

ram OC is wirkich unnötig

Im Nachhinein muss ich über mich den Kopf schütteln, denn ganz unrecht hast nicht. Die Datenleitungen für PCIe werden zwar vom Mainboard zur Verfügung gestellt, ABER die Schnittstelle dafür ist in die CPU gewandert. War, wenn ich mich nicht irre, vorher in der NB.

Zurück
Oben