i7 920 vs i7 860

Was man meine ich auch erwähnen sollte (sofern man dies nutzen möchte), dass nur beim x58 die Multi GPUs mit 2x 16 Lanes angebunden werden und beim P55 und Konsorten dies nur mit 2x 8 Lanes geschiet und ja, X58 Chipsätze können (aber auch nicht alle Modelle können das) mit SLi und CF umgehen.

sehe ich auch so und dieses Benchmark Tool ist eh mist,
weil es mist mist es zeigt bei einem 64 Bit OS oder XP andere
Werte an als z.b bei Vista 32 oder Win 7 ;
z.b wenn man alle Benchmarks zusammen zählt liegt
der I 7 920 weiter vorne und der 860 recht weit hinten :freak: ,
was hat man davon ?
man kann sich als Besetzter eines I / 920 freuen das man einen guten Kauf gemacht hat , aber sein wir mal ehrlich wer nutzt und lastet so eine CPU täglich bis an die Schmerzgrenze aus und braucht das ?
das geht irgendwie ein bisschen an der Realität vorbei .
man sollte sich dabei selber fragen, wie viel CPU brauche ich wirklich ?

Zuletzt bearbeitet:
z.b wenn man alle Benchmarks zusammen zählt liegt
der I 7 920 weiter vorne und der 860 recht weit hinten
Na jetzt aber. Wenn schon diskutieren, dann mit Tatsachen und Fakten bitte.
Der i860 liegt zwischen dem i920 und dem i940.
Das ist ein Kaufberatungsforum und Leute wollen die Tatsachen wissen, weil die da Geld für ausgeben.
Was man davon hat?
Die Gewissheit mir dem Sockel 1156 auch ein potentes System zu kaufen.
Habe nicht umsonst 3 Monate lang Reviews und Benchmarks gelesen (in 3 Sprachen), bevor ich gekauft habe.
Von Multi GPU halte ich nichts und übertakten über 4Ghz will ich auch nicht (sonst hätte ich ein 1366 gekauft).
MfG Mikel

Naja, und SLI funktioniert nach eigenen Tests auch wunderbar (meiner Meinung nach sogar ohne Einschräkung).
Und nach diesem Test sogar mit CF. ;)

Blechdesigner schrieb:
Naja, und SLI funktioniert nach eigenen Tests auch wunderbar (meiner Meinung nach sogar ohne Einschräkung).
Und nach diesem Test sogar mit CF. ;)

SLI und Crossfire sind auf Sockel 1156 immer eingeschränkt. Da es einfach an PCI-E Lanes fehlt!

Romsky schrieb:
SLI und Crossfire sind auf Sockel 1156 immer eingeschränkt. Da es einfach an PCI-E Lanes fehlt!

Hmm, kann ich so leider nicht ganz bestätigen, habe es ja selbst getestet(SLI).
Und um die Schnittstellen noch mehr einzugrenzen, sogar mit Karten die selbst nur PCIe 1.0 und 256MB VRAM bieten ;)

@Blechdesigner
Das mag ja sein, dass du da Tests mit gemacht hast und mit der Leitung zufrieden bist. Fakt ist aber, dass bis auf das MSI "Hydra" Mainboard kein P55 oder Konsorten 2x 16 Lanes anbindet. Das Board läuft dann nur mit 2x 8 Lanes. Es ist zwar nicht tragisch, aber Leistung verliert man dennoch Im Vergleich zu 2x 16 Lanes.

Mir persönlich ist der i7-860 wegen der um 35W niedrigeren TDP lieber. Zwei Grafikkarten im Rechner will ich nicht, und die Performance von Tripple-Channel ist vernachläßigbar. Und vielmehr als 8GB Speicher wird in nächster Zeit von mir auch nicht gebraucht. Zur Zeit komme ich sogar mit 4GB aus.

Auch das Hydra hat ein kleines Problem. Schau mal wie bzw. wo der Hydra angebunden ist. ;) Bezüglich SLI/Crossfire wird der P55 Chipsatz immer eine relativ schlechte wahl sein.

stehe mometan vor der entscheidung i7-920 oder i7-860.

mir sind halt die 4ghz oc wichtig , die beim i7-920 d0 keinproblem darstellen sollten.

beim i7-860 sicher auch nicht , doch gibts es ja die ganzen threads das der sockel + cpu durchgebrannt sind... was mich schon sehr abschreckt :( auch wenns nu" bei "extrem" oc auftreten soll....

schwer...

@MikelMolto

Das verwundert doch auch nicht da der i860 mit 2,8 ghz taktet der i920 mit 2,66.

Klar is der I7920 da ein klein wenig langsamer durch den niedrigeren takt.
Bei gleichem takt liegt der it 920 vorn und bietet zudem noch besseres OC

Der unterschied von dual channel zu triple channel ist auserdem beim cinebench nicht sonderlich relevant.
Die benchszene ist nicht sonderlich komplex - und gibt somit nicht die ansonsten speicherintensiven renderings mit high poly modellen wieder.
Bei der reinen Benchszene spielt der cpu takt eine wesentlich groessere rolle als der Ram takt - oder dual / triple channel. (wird zusaetzlich dadurch deutlich das schon 512 mb ausreichen um den bench laufen zu lassen)

Manche 3d modelle mit denen ich so zu tun habe brauchen alleine 6gb um nur das rendering zu starten - denke da spielt die Ram anbindung und taktung eine wesentlich groessere rolle.

@naturtalent
Mir ist das schon klar! Einigen anderen allerdings nicht.
Wenn man viel zu rendern hat, dann klar den 1366 Sockel wegen dem RAM (aber wer hat das schon).
Der Unterschied von dual channel zu triple channel ist bei den meisten Anwendungen nicht relevant. Da gibt es Test darüber.
Der normale User ist mit einem Sockel 1156 gut bedient. Wer einen 1366 Sockel kauft, der weiss warum (oder wurde falsch beraten).
Das richtig beraten wird, ist wichtig und das versuche ich zu tun.
MfG Mikel

Den 920 würde ich nur dann kaufen wenn ich SLI oder CF betreiben würde oder wenn ich eine Workstation im Professionellem oder Semiprofessionellem bereich benötige (bspw. wie schon erwähnt Rendering). Ansonsten hat dieser Sockel relativ wenig Zukunft weil bis auf den 930er nur noch teuere 6-Kern Gulftowns erscheinen werden.

Der i860 macht für mich ein deutlich runderen Eindruck. Besserer Turbo, effizienter im Stromverbrauch und vor allem für die gleiche Leistung im Paket deutlich günstiger! Des Weiteren werden noch einige "bezahlbare" CPUs auf dem S1156 erscheinen.

^^Mitterweile füllt sich die Liste ;)

Ähhh...hab da eher an Gulftown plus Konsorten gedacht!

Ich schätze mal, wer bereits einen i7 oder i5 besitzt, wird eher nicht auf einen i3 downgraden! ;)

Zurück
Oben