Fireplace April 2026

i7 960 Auslastungsproblem

Doctor_D

Cadet 3rd Year
Hallo an alle

Da ich selbst im moment nicht mehr weiter weiß wollte ich mich an euch wenden

ich habe vor kurzem einen pc zusammengestellt
system:
i7 960 ( Kühler Alpenföhn Brocken)
Gigabyte G1 Guerilla
2x Gtx 460 OC
6 GB Corsai Dominator Ram
Win 7 HP 64 bit

nun zu meinem Problem ....nachdem ich den Pc aufgetzt hatte ging alles relativ problemlos
ich habe die nötigen sound und grafiktreiber installiert und habe die temp und die auslastung des cpu mit speedfan beobachtet die auslastung blieb im desktopbetrieb immer unter 10% und die temp so ca 30%

heute habe ich dann ca 30 windows updates bekommen und danach ging der cpu ein wenig ab
die auslastung springt beim starten der Programme auf 100% und eine games ( BF3/ Crysis 2) lassen sich nicht starten....die temp geht bis zu 55° hoch.

Nun weiß ich nicht so recht was ich tun soll denn vor dem update ging alles recht gut und jetzt.....

danke schonmal :)

lg Doctor_D

Ein i7 960 und Brocken. Das ist normal.

Die Temperatur ist vielleicht normal, aber nicht die Auslastung, wenn der PC nichts zu tun hat...

Bist du dir Sicher, dass keine anderen Programme im Hintergrund offen sind?

Mfg

also wenn du dir das system so vor kurzem neu gekauft hast, ist das schon mal der erste fail

zum problem:
öffne doch mal dein task manager, klick auf prozesse und lass sie nach auslastung sortieren.
vielleicht kommst dann selbst drauf, woher die auslastung kommt. falls nicht kannst ja ein screenshot machen und den hochladen

Warum? Gebraucht ist es ein super-System.

Deshalb! ;)
falls die frage an mich war, bitte in einem ganzen satz, sonst weiß ich echt nicht was du fragen willst :D

also ich hatte avg free da ich aber vermutet hatte das die schwankende cpu auslastung davon kommt habe ich es wieder deinstalliert es hat sich nichts geändert

ich habe gerade versucht das problem durch einen wiederherstellungspunkt zu beheben hat nichts gebracht spiele lassen sich weiterhin entweder garnicht oder nur unter 100% auslastung starten

habe mit msconfg und dem taskmanager alles prozesse gestoppt das problem besteht weiterhin -.-

und was ist an dem System denn fail ?

Zuletzt bearbeitet: (hatte etwas vergessen)
du sollst nichts stoppen, du sollst uns sagen welcher prozess die hohe auslastung produziert ;)

fail ist das...:
- du eine veraltete CPU gekauft hast
- ein motherboard welches dich 280€ gekostet hat :rolleyes:
- ein SLI system hast, welches auf veralteten mittelklassen-grafikkarten aufbaut

Fazit: Jedes 750€ System (2500K + HD 6950) zieht dein System bei Games locker ab, wobei dein System sicher 1100-1200€ gekostet hat

Zuletzt bearbeitet:
Er versteht es nicht.

Dein System ist keinesfalls fail.

Hast du Divx installiert? Wenn ja deinstallieren! Bei mir hat dieses Prog auch plötzliche Systemauslastungen verursacht.

@Hypocrisy
dann eben "wirtschaftlicher unsinn" :) besser?

@elmex201
Divx ausm autostart nehmen, sollte eigentlich auch reichen ;)

Darauf kann ich mich einlassen, aber nur wenn er es neu gekauft hat. :)

Kennste den Marktplatz nicht? ;)

der user ist doch erst seit heute angemeldet, ER kennt den marktplatz sicher nicht ^^
naja wenn er uns endlich verraten würde was im Task Manager steht, könnte man ihm vielleicht sogar helfen :)

ja darauf warte ich auch... daher die raterunde ;)

ebay vllt...

grüße
hypo

also ich hab die kleine raterunde gesehen und jetzt kommt die auflösung
der i7 die rams und das mainboard sind neu die grakas hatte ich schon...

ich habe den pc heute neu aufgesetzt da ich kein Divx nicht installiert hatte und im taskmanager auch nix zu finden war bisher schauts ez wieder ganz gut aus ich werde jetzt vorsichtig mein zeug installieren und falls das problem der auslastung wieder auftritt wende ich mich an euch :)

grüße
Doctor

Zurück
Oben