Phenom X4 955 BE Auslastungsproblem

Sumofliege

Newbie
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem, und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein Phenom X4 955 (Black Edition) Prozessor ist im "Idle" zu 30-50% ausgelastet!!!
Das ist doch kein Normalzustand oder? oO
Dazu kommt, dass er trotz Cool n Quiet auf Vollast (3,2 Ghz pro Kern) taktet und ca. 40°-50° Grad heiß ist! Der Boxed(!)-Lüfter dreht da gut und gerne auf run 6400rpm im Desktopbetrieb :freak: (laut SpeedFan allerdings)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
Ich glaube aber auch nicht dass das jetzt ein Lüfter Problem ist...

Den PC hab ich mir selber zusammengestellt.
Deswegen dachte ich erst, es ist einstellungssache, jedoch ist z.B C&Q an, denn am Anfang ist die CPU tatsächlich für ca. 1 Minute auf 800Mhz und leise, doch dann ist sie so ausgelastet und laut. Doch ich hatte trotzdem nie Performance Probleme geschweige denn Abstürze.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?? Ich drehe sonst echt noch durch :)

P.S.: Im Bios ist ja noch die Quiet Fan funktion (enabled) auf Target 50° und Level 9

Haste mal in den Taskmanager geschaut was die cpu so auslastet?

Wie wäre es, wenn du im Taskmanager nach schaust was denn die Auslastung verursacht.

Edit: 3 Leute ein Gedanke

Welches Programm lastet die CPU denn so aus? :P Klick mal auf "alle Benutzer anzeigen" im Taskmanager.

Edit:

4Posts mit alle dem gleichen Inhalt *nice

18:53
taskmanager
taskmanager
Taskmanager
18:54
Taskmanager
:D

Hääte cih auch gesagt.

kann auch sein, das dein pc im hintergrund desktop-suche ausführt oder die festplatte defragmentiert. war bei mir auch ab und an... wie gesagt, sollte kein dauerproblem sein

:D Das ging ja schnell - und mehrfach..
Oh ihr habt vielleicht schonmal recht mit der Suche:
SearchFilterHost.exe und SearchProtocolHost.exe sind für rund 25 % verantwortlich.

@jocojo777
Aber das Problem habe ich ja nicht erst seit heute, sonder schon seit Monaten =/
Laufen die Prozesse denn echt permanent und so lange, oder ist etwas falsch eingestellt bei mir?

Btw: ich nutze Win7 x64

Danke schonmal für die echt schnelle Hilfe!

Hi, ich hatte das auchmal.
Bei mir war es der ATI-High Definitionsound, den habe ich im Gerätemanager deaktiviert und siehe da ne Auslastung von0-6%

Das ist der Indizierungs-Service von Win7, hab folgendes im Internet darüber
gefunden:

Nein, das Abklemmen der Indizierung und damit der WDS-Suche wäre der
falsche Ansatz.

Man muß nur etwas Geduld aufbringen, bis die Indizierung durchgelaufen
ist. Danach ergibt sich keine nennenswerte CPU-Beanspruchung mehr (es
sei denn man fügt tonnenweise Dateien in den indizierten Verzeichnissen
hinaus).

Die erste Indizierung dauert geraume Weile. Am besten den Rechner mal in
Ruhe über Nacht werkeln lassen, vielleicht auch 2 Nächte. Dazwischen die
Indizierung pausieren lassen, wenn sie allzu sehr stört.

Ansonsten gibt es eine praktisches Toolchen in Form eines Sidebar
Gadgets. Das IndexerStatus Gadget[1] gibt nicht eine Übersicht des
Sachstands (fertiggestellt und in der Verarbeitungschlange), sondern
erlaubt auch das An- und Abschalten und das Aktivieren eines
beschleunigten Modus.

HTH
Rainald
[1] Indexer Status Gadget
http://brandontools.com/files/folder.../entry511.aspx
Download

Danke für den Tip mit dem Tool, na dann werde ich es mal durchlaufen lassen. =/
Vielleicht ist nur das der Grund warum Cool n Quiet den PC voll auslasten lässt und ich die dementsprechende Geräuschkulisse hier habe.
Das hoffe ich, denn das läuft immerhin schon seit einigen Monaten so...

Ach und ganz nebenbei auch Danke auch für den Tip mit dem Ati High Definition Sound :lol:
Hab ich auch mal deaktiviert, ist wohl nur für die Grafikkarte oder? Fürs HDMI Signal?
Naja mein Sound kommt woanders her, von daher brauch ich das wohl nicht...

Edit:
Ich habe per Tool mal testweise den Indexer pausiert und siehe da, der Pc ist jetzt wirklich im Idle.
Auslastung beträgt höchstens 3%.
Noch dreht der Lüfter trotzdem bei 5000rpm rum, Temperatur beträgt 41°, laut CPU-Z ist taktrate wieder bei 800Mhz :)
Eigentlich alles prima, vielen Dank, nur der Lüfter ist mir noch zu schnell =/
Kann man da was im BIOS ändern?

Zuletzt bearbeitet:
@ fliege

dann lass es mal pausiert und schau obs dich stört :-) kannst sonst auch einfach den entsprechenden Dienst deaktivieren...

Die Boxed Kühler sind nicht so das wahre , jedoch find ich die AMD teile besser als die von intel , hau dir einfach nen anderen lüfter rauf oder neuen kühler wird deiner cpu gut tun ^^ da is eig jeder kühler ab 20 Euro besser als die boxed version.

Ich hab die Temperatur und vor allem die Lüfter-Geschwindigkeit jetzt mit SpeedFan endlich in den Griff bekommen.
Es ist ein Segen^^, den Indexer habe ich jetzt einfach auf die 2 wichtigsten Ordner reduziert, damit das s**** Ding fertig ist, und nun ist Ruhe.

Nen neuen Lüfter hol ich mir vielleicht trotzdem nochmal irgendwann; im Moment bin ich aber einfach nur dankbar für diese überaus ungewohnte Stille xD

Jetzt bin ich glücklich. :freaky:

Zurück
Oben