i7-965x für HD7990

Escpe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir die HD7990 zu holen. Frage ist nur ob meine CPU nicht Limitiert.

Hier mein System:
CPU: i7 965 XE @ Turbo Mode max. 3,7Ghz
GPU: ATI Radeon HD 5970
RAM: 6 GB Patriot PV736G2000ELK @ 2000 MHz
MB: MSI Eclipse SLI (MS-7520)
SSD: OCZ Vertex 2 E 120GB
PSU: Enermax EMD525AWT

CPU und Graka sind Wasser gekühlt. auch die 7990 würde ich wieder unter Wasser setzten;)
CPU würde auch 4,0Ghz ohne Turbo schafen.

Was soll da groß limitieren wenn die High End CPU´s seit Jahren kaum schneller werden abgesehen von ein paar Taktsteigerungen.

Also die 4ghz würd ich schon anlegen da 2x7970 schon abgehen ;)

genau musst du dann eh testen wo gpu und wo cpu Limit da ist.

erst wen du ne 3 dazu packst solltest du probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fenriswolf: Hatte in dem Thread auch geschaut aber nix passendes gefunden.

EDIT: Stimmt ein neues Netzteil brauch ich also auch. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du warten kannst, hol dir evtl eine r9 290x

hat die r9 290x mehr Leistung? Ich denke nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dem Link gefolgt bist, dann siehst Du, dass es auf keine 15% (14% in Full-HD; 12% in WQHD) rausläuft. Was dies in FPS bedeutet, kannst Du Dir ausrechnen. Zudem kann man die R9 290X mit Wasserkühlung gut übertakten. Bei MGPU ist dies schon schwieriger, da man beide GPUs gleichtakten muss. Zusätzlich kommen noch die CF Nachteile wie teils mangelnde Skalierung oder fehlende Profile hinzu. Dann gurkst Du mit einer einzelnen GPU herum. Die R9 290X bringt konstant die Leistung ohne µRuckler und dergleichen in Regionen unter 50 FPS.

Hier spricht gar nix für die HD 7990. Minimal "schneller" (µR können Dir dieses schneller ganz schön vermiesen und umdrehen), weniger VRAM, MGPU-Nachteile wie oben beschrieben.

Mir kann es egal sein, ich versuche Dir nur bei der Wahl behilflich zu sein.

em sry für 500 euro ist die 7990 das schnellste was geht :)

mehr leistung ist für 500 euro nicht machbar.

Die gtx780ti kostet gute 130 euro mehr.

zudehm kann er unter wasser die 7990 erst ma mit 7970 takt fahren mit luft ist die 7990 nicht der brüller weil schwer zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die lächerlichen 14% zusätzlichen Leistung gegenüber einer R9 290X mit MGPU erkaufen will, dem steht es frei dies zu tun. In der Praxis ist dieser Unterschied aber irrelevant und die Nachteile der HD 7990 überwiegen deutlich.

Wenn Crossfire/SLI, dann mit starken Karten mit viel VRAM (Immerhin hat sie 2x 3GB VRAM)

7990

Vorteile: Leistung

Nachteile: Mirkroruckler
Verbrauch
größeres Netzteil muss her
laut (außer du kühlst mit wasser)

R9 290x:

Vorteile: günstiger
effizienter
sparst dir zusätzliches Geld am Netzteil, da das alte auchreicht

Nachteile: minimal Langsamer (zur 7990)
Costomkühler-Versionen noch nicht verfügbar (außer du kühlst auch mit Wasser)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ne gtx 780 ti mit mk26 empfehlen + bios mod und oc

die ist dann sogar schneller als ne hd7990

ps sorry du hast ja wakü dann setz sie unter wasser und die hat nen gigantisches oc potential mit wasser und mod

und zieht ner 7990 davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas limitieren sollte (was max. 2 - 3 % sind im Worst Case), dann limitiert es sowohl die HD 7990 als auch die R9 290X

Tu Dir selbst einen Gefallen und hol Dir eine R9 290X mit Wasserkühler. 4GB, mit Wasser gut übertaktbar. Klare Empfehlung.

GTX 780 Ti wäre auch eine Möglichkeit, ist allerdings um einiges teurer

Zurück
Oben