I7 9700 3000Mhz 32GB Ram und RTX260 Super

Brandon23

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Servus, ich hätte eine Frage bzw ein Problem: Beim der Story von COD MW hab ich teilweise FPS einbrüche, das Spiel läuft fast durchgehend auf 60fps (da ich das begrenzt habe) aber alle 5min hab ich einen fps Einbruch ( nur mehr 20 - 25 fps) und das Bild steht für einen Bruchteil einer Sekunde. Einstellungen sind natürlich auf Hoch und Ray Tracing ist angeschalten.
Ich hab einen I7 9700 NON K, KFA2 RTX 2060 Super und einen 3000 MHz DDR4 32Gb Ram.

Die Frage: Was könnte ich da machen um dort weiterhin auf diesen Einstellungen zu spielen ohne fps drops? Hilft vielleicht ein schnellerer RAM ein 3600 Mhz oder so? Vielleicht hat ja jemand Tipps und Einstellungen zum Übertakten der Grafikkarte? Ich hab CPU CLK Offset auf 70 und Mem CLK Offset auf 650 gedreht diese Einstellungen aber noch nicht beim spielen probiert.

Danke für die Hilfe :)
 
Ich würde sämtliches OC erst mal entfernen, bis der Fehler gefunden ist, dann kannst du dich wieder rantasten.
Hast du die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überprüft? Läuft der Ram mit 3000 MHz?
 
Ich gehe von aus das das game auf ner ssd installiert ist?
 
o_dosed.log schrieb:
Ich würde sämtliches OC erst mal entfernen, bis der Fehler gefunden ist, dann kannst du dich wieder rantasten.
Hast du die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überprüft? Läuft der Ram mit 3000 MHz?

Temperaturen sind normal Grafikkarte bei die 50-53°C Prozessor etwas mehr aber auch ganz normal.

o_dosed.log schrieb:
Ich würde sämtliches OC erst mal entfernen, bis der Fehler gefunden ist, dann kannst du dich wieder rantasten.
Hast du die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überprüft? Läuft der Ram mit 3000 MHz?
Fehler tritt auf wenn Grafikkarte und Prozessor nicht übertaktet sind. Hab eben gestern Abend kurz die CPU CLK Offset auf 70 und Mem CLK Offset auf 650 gedreht aber noch nicht getestet -> nur mal eben kurz in Minecraft RTX da liefs etwas besser kommt mir vor. Bin mir aber nicht sicher obs das jetzt bringt

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich gehe von aus das das game auf ner ssd installiert ist?
Ja auf einer ziemlich schnellen sogar, in meinem System kommen nur SSD´s zum Einsatz.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Mal ohne Raytracing probiert? Bei BF5 z.B. gab es teilweise mit Raytracing in intensiven Szenen 40-60% weniger FPS.

Würds gerne mit RTX spielen da es die Grafikkarte ja auch unterstützt
 
Probieren heißt ja nicht gleich Dauerzustand, die 2060S unterstützt zwar Raytracing ist jetzt aber auch nicht die stärkste Karte. Wenn es ohne Raytracing konstant stabil ist dann liegt kein Fehler vor sondern dann ist ganz einfach die Karte für die gewählten Einstellungen zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Brandon23 schrieb:
Ja auf einer ziemlich schnellen sogar, in meinem System kommen nur SSD´s zum Einsatz.
Ergänzung ()

Würds gerne mit RTX spielen da es die Grafikkarte ja auch unterstützt

Ich vermeine mich an die Reviewergebnisse zu den RTX-Karten zu erinnern, wo klar gesagt wurde: Die kleinen Karten "können" zwar RTX, das kostet aber so viel Performance, dass man da RTX2080 oder noch besser 2080Ti nehmen sollte, wenn man es in Titeln haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Raytracing ist bei der 2060 eigentlich wertlos, da das so viel Leistung benötigt, dass die Grafikkarte oft zu kämpfen hat.
Wenn du RTX nutzen möchtest, kannst du Minecraft spielen. Bei anderen Titeln wirst du damit oft nicht glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandon23
Holzfällerhemd schrieb:
Raytracing ist bei der 2060 eigentlich wertlos, da das so viel Leistung benötigt, dass die Grafikkarte oft zu kämpfen hat.
Wenn du RTX nutzen möchtest, kannst du Minecraft spielen. Bei anderen Titeln wirst du damit oft nicht glücklich werden.

Ok alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung! Ich bin eigentlich nicht so der Gamer, aber wenn man sich mal so ein Gerät zusammenbaut kann man das ein oder andere Spiel schonmal probieren.

Glaubt ihr meine OC Settings für die RTX 2060 kann ich so beibehalten? Hab eben diese zwei Regler raufgedreht im KFA2 One Click OC Programm.
 
Brandon23 schrieb:
Einstellungen sind natürlich auf Hoch und Ray Tracing ist angeschalten.
Natürlich :)

RayTracing steckt noch in den Kinderschuhen und selbst eine RTX2080ti kann RTX gerade mal in QuakeII halbwegs beschleunigen.

OC dürfte mit den RTX-Einheiten wenig am Hut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandon23
Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich :)

RayTracing steckt noch in den Kinderschuhen und selbst eine RTX2080ti kann RTX gerade mal in QuakeII halbwegs beschleunigen.

OC dürfte mit den RTX-Einheiten wenig am Hut haben.

Ok super danke für die Hilfe! Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den FPS-Drop habe, schlägt die CPU immer auf 100% Leistung aus.

Ausschauen tuts ja extrem cool mit dem RTX on
 
Servus hab grad vorher noch ein wenig gezockt. Hab mal RTX abgeschalten jedoch gab's keine Verbesserungen :O. Hätte ich vielleicht das Spiel neu starten sollen? Mein I7 9700 läuft mit 4,5 GHz hat aber bei den Fps Einbrüchen immer kurz 100% Auslastung. Liegts eventuell am Prozessor? Das Problem tritt nur in der Story auf, im Online Modus Warzone oder Team Deathmatch hab ich nie Probleme und hab mit eingeschaltetem RTX immer 60fps (spiele mit Begrenzung 60 fps)
 
Evtl. schießt irgend ein Programm quer, das du installiert hast. Vllt. kannst du im Taskmanager die Prozesse von Programmen killen, die im Hintergrund laufen. Achtung: keine Windows-Prozesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandon23
o_dosed.log schrieb:
Evtl. schießt irgend ein Programm quer, das du installiert hast. Vllt. kannst du im Taskmanager die Prozesse von Programmen killen, die im Hintergrund laufen. Achtung: keine Windows-Prozesse.
Hmm ja das kann ich m probieren, danke
 
Kurzes Update: Ich hab am Wochenende auch ein Video im Davinci Resolve 16 geschnitten und da hatte ich auch alle paar Minuten mal einen Spike von der CPU (beim rendern ist die CPU durchgehend voll ausgelastet glaub das ist aber beim Rendervorgang normal). Der Prozessor ist gut gekühlt und wird auch nicht kurzzeitig zu heiß sodass dieser runtertaktet. Treiber sind alle auf den neuesten Stand.
Würde eventuell ein Screenshot von den Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung helfen?
Im Hintergrund läuft auch nichts besonderes nebenbei und einen Viren und Malware Scan hab ich schon mehrmals durchgeführt dabei wurde auch nichts erkannt -> sonst hätt ich ja auch bei anderen Spielen wie Madden oder Minecraft auch Probleme mit Spikes gehabt denk ich.
 
Zurück
Oben