I7 9700K + Gigabyte Gaming X

Ja AVX ist beim Testen aus. Aber die Sau will halt einfach nicht. Aber ich gebe mich einfach dann mit 4,8 zufrieden. Ich denke die AIO sollte stark genug sein. Beim zocken, Valorant, habe ich so um die 50-55 Grad.
 
Mein 9900KF läuft auch keine Allcore bei 5ghz stabil. Mit 1,45V geht was aber des war mir dann doch zu hoch für des Bischen takt^^ andere Machen damit 5,4ghz. War halt Pech, wie bei dir^^
 
Weedlord schrieb:
Für 5 GHZ brauche ich dann soviel Spannung das ich das nicht mehr kühlen/testen kann (Thremal throtelling). Selbst 4,8 GHZ laufen mit 1,4 Volt bei mir nicht stabil, denke beim TE ist einfach der Punkt erreicht ab dem die CPU unverhältnismäßig viel mehr Spannung braucht damit mehr Takt klappt so wie bei mir.
Die 8er-Serie hat leider auch nur diese Wärmeleitpampe drunter, bei denen macht Köpfen schon Sinn. Hat bei meinem 8600er über 10° gebracht. Bei den 8-Kernern der neunten Generation ist die Wärmeübertragung etwas besser, dafür lassen sie sich nicht so einfach köpfen.
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass deine CPU so bescheiden läuft. 4,8 GHz macht mein 8600K mit 1,184 Volt...und das mit AVX. Ohne gehen dabei 5 GHz, und auch das ist noch kein übermäßig guter.

Bzgl. AVX würde ich immer den Offset nutzen und auf 2 oder 3 stellen. Ansonsten braucht man auch nicht erst mit Prime testen. Die Grafiktreiber nutzen AVX. Im Endeffekt ist die CPU dann vllt. Prime-stable, schmeißt im Alltag dann aber doch Fehler.
1344K taugt imo. auch nur noch zum groben Ausloten der VCore...hatte wiederholt Settings, die damit stundenlang liefen, und andere Tests haben dann doch noch Fehler geschmissen.

Coeckchen schrieb:
Mein 9900KF läuft auch keine Allcore bei 5ghz stabil.
Wenn ich das richtig verstehe, hat Intel beim später erschienen 9900KF auch einen Kniff angewandt. 5 GHz Takt gehen ja serienmäßig nur auf zwei Kernen gleichzeitig. Beim KF wurde wohl so gebinned, dass stets die beiden besten Kerne jene sind, die auf die 5 GHz boosten. Dadurch können auch recht mäßige Chips dafür verwendet werden, es müssen ja nur ein Viertel der Kerne die 5 GHz überhaupt schaffen.
Beim 9900K gab es diese Funktion noch nicht. Jeder Kern kann auf 5 GHz boosten und muss das auch stabil machen. Tendenziell müsste das Binning hier also besser sein und Allcore 5 GHz funktionieren, was aber trotzdem heißen kann, dass dafür ordentlich Spannung benötigt wird.
Deutlich besser sind natürlich die i9-9900KS. Die laufen serienmäßig 5 GHz Allcore, d.h. nur die besten Chips wurden dafür verwendet. Die Kerne müssen somit nicht nur 5 GHz stabil schaffen, sondern das auch in den Energievorgaben von Intel können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass deine CPU so bescheiden läuft.

Denkst Du sie ist defekt? Aber was soll ich als
Grund geben. OC klappt nicht; denke das zieht nicht. Ich habe noch Widerrufsrecht.
Ich könnte auch mal versuchen ‚bessere’ Wärmeleitpaste zu Nutzen? Denn ich denke schlecht ist die AIO nicht 😏
 
Wenn du Widerrufsrecht hast musst du überhaupt keinen Grund für den Widerruf angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackpanther_
Ich halts nach wie vor für Quark wegen 200 MHZ die am Ende nix ausmachen außer vllt. das gute Gefühl weil da ne 5 steht. Da betreibe ich meine CPU doch lieber deutlich stromsparender und Kühler mit nem vernünftigen Takt

Wenn du das aber unbedingt brauchst machs halt und probiers mit nem neuen Board :)
 
Blackpanther_ schrieb:
Denkst Du sie ist defekt?
Ich bezog mich auf die Aussage von Weedlord, siehe Zitat.
Wie kommst Du auf Defekt bzgl. deiner CPU? Solange sie die Standardwerte macht, ist sie nicht defekt.
Klar ist die Chipgüte beim 9700K auch tendenziell schlechter, als beim 9900K. Muss nicht bei jedem Exemplar so sein, aber 100 MHz weniger und fehlendes HT erlauben natürlich Spielraum. Ist dann natürlich die Frage, wie viele gute Chips bei Intel denn überhaupt so vom Band fallen und wie stark man selektieren muss, um 9900er fertigen zu können.

Ich würde erstmal die 4,9 GHz Allcore anpeilen. Theoretisch müsste jeder Core bei deiner CPU 4,9 GHz können, fraglich ist halt, wie viel Abwärme bzw. Temperatur Du dann in Summe so hast.
Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht so ganz vorstellen, dass 5 GHz dann ums verrecken nicht gehen sollen.
 
Bei mir war das auch so ein Thema. Aber ich habe mein 9700k geköpft und siehe da 15°C weniger. Bei 5GHz mit 1270V LLC3 ist das einfach nur himmlisch. Vorher ungeköpft 5GHz 1370V.

Ich muss gestehen, ich habe nicht mal Flüssigmetall verwendet, sondern nur normale Wärmeleitpaste. 😁
 
Pjack schrieb:
Die 8er-Serie hat leider auch nur diese Wärmeleitpampe drunter, bei denen macht Köpfen schon Sinn. Hat bei meinem 8600er über 10° gebracht.

Bei mir hats 20 Grad gebracht, aber ja. Meiner läuft super bad, ist halt so. Ich hab mich mit 4,7 GHZ und 1,325 Volt fester Vcore abgefunden. Das reicht für alles mögliche und in den esports titeln habe ich trotzdem meine 200 FPS. Konnte immerhin meinen Speicher Tweaken, das bringt mehr als mehr CPU Takt, 2 x 16 gb 3800 MHZ cl16^^
 
Zurück
Oben