i7-9700k kompatiblität

Crunsh2smoke

Newbie
Es geht um folgendes ich besitze die intel i7-9700k 8x3.6 mhz prozessoren und eine rtx 2060 6 gb karte..
wollte mir neuen ram speicher mit 16 gb ram mit 4133 mhz holen (glaube ich also zwischen 4000-4100)
da ich aktuell nur 16 gb mit 2666 mhz besitze..
meine frage ist muss ich da auf iwas achten von den hz angaben , da ich leider keine guten kenntnisse habe kam mir als leihe die frage in den kopf ob ich vllt etwas holen würde was meine prozessoren vllt nicht voll verarbeiten können ..
zudem wurde mir der pc mit einem sehr schwachen mainboard geliefert und ich wäre sehr dankbar für tipps zu einem vernünftigen, kompatiblen und im idealfall kostengünstigen gaming mainboard..

und wenn ich schonmal dabei bin :p
ist die grafikkarte annehmbar die ich besitze oder ist das auch eher das hungertuch ?:D
gibts es die möglichkeit meine vram zu erweitern ohne gleich eine neue grafikkarte zu kaufen ?

ich endschuldige mich für meine unwissenheit und die für den ein oder anderen vielleicht überflüssigen fragen und schonmal ein danke im voraus für jeden vernünftigen tipp :)
liebe grüße

Liste erstmal Deine Hardware komplett auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crunsh2smoke
Deine CPU kann DDR4-2666. Ansonsten wie schon geschrieben - welches MB?

• Gefällt mir
intel i7-8700 6x4.6 ghz /16gb ddr4 2666 mhz / nvidia rtx 2060 6gb / 512gb m.2 ssd , 256gb ssd ( 1tb ssd wird geliefert)

1x intel core i7-8700 -6x3,20 Ghz (turbo 4,60 Ghz) socket 1511- intel UHD Graphics 630

1x standart cpu kühler

1xasus prime h310M -A R2.0 -sockel 1151

1x 16 gb ddr4 2666 Mhz ( 2x 8GB -Dual Channel)

1x Nvidia geforce rtx 2060 6gb

1x 600 Watt xilence XP600 performance C Netzteil xn044

1x M.2 SSD 512 GB (SATA)

1x Windows 10 64bit pro

wie gesagt , bin ein rookie wusste nicht welche Informationen du genau brauchtest

habe eben auch falsche daten angegeben , habe grade nochmal nachgeschaut und korrekte daten angegeben
Ergänzung ()

-Overlord- schrieb:
Schwaches Mainboard? Gaming Mainboard?
also mir wurde über einen Kollegen berichtet das es wohl eher für office gebrauch nützlich wäre , ich bin leider erst noch dabei mich da reinzufuchsen und bin noch nicht sehr belesen in dem bereich..
peter2012 schrieb:
Deine CPU kann DDR4-2666. Ansonsten wie schon geschrieben - welches MB?
ale kann ich nur ram bis zu 2666 Hz oder wie darf ich das verstehen ?.s

Das MB ist für DDR4-2666 ausgelegt, alles andere ist Übertakten.
Ob sich das für Dich lohnt musst Du selbst entscheiden.

okay .. könntest du mir evtl ein in relation preisgünstiges mb empfehlen für gaming ?
wo drin ich im idealfall auch diese gaming rams mit round about 4000 hz schaffe?

Um schnelleren RAM verwenden zu können, bräuchtest du ein Mainboard mit Z Chipsatz anstelle von H.

So kannst du den RAM nicht übertakten also brauchst keinen schnelleren zu kaufen, ebenso würde die CPU nicht übertaktbar sein, an deiner Stelle ist das sinnvollste upgrade zuerst mal ein brauchbares Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bei nem H310 Board ist bei 2666 MHz Schluß. Da ist nix mit Übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
hättest du empfehlungen ? leider weiß ich nicht auf welche angaben ich alles achten muss beim erwerb eines vernünftigen mainboards
Tammy schrieb:
Um schnelleren RAM verwenden zu können, bräuchtest du ein Mainboard mit Z Chipsatz anstelle von H.

So kannst du den RAM nicht übertakten also brauchst keinen schnelleren zu kaufen, ebenso würde die CPU nicht übertaktbar sein, an deiner Stelle ist das sinnvollste upgrade zuerst mal ein brauchbares Mainboard.

Tipp vorab: Auf der Tastatur gibt es so eine Taste mit einem Pfeil drauf. Damit kann man GROSSBUCHSTABEN erzeugen, was uns das Lesen erheblich vereinfacht!

Nun zum Thema: was willst Du mit 4133er RAM? Kann die CPU eh nicht mit umgehen. Auch das Board dürfte kein RAM OC unterstützen. Also bleibe bei Deinem 2666er und gut.

Dein PC ist insoweit recht stimmig - da gibt es keinen "Zwang" etwas auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Crunsh2smoke und Schnitz
Zuerst müsste man wissen, welchen Formfaktor das neue Mainboard haben sollte, sprich wie viel Raum dir zur Verfügung steht, da du bisher einen kleinen mATX Formfaktor verbaut hast, welches case nutzt du denn?

conglom-o schrieb:
Tipp vorab: Auf der Tastatur gibt es so eine Taste mit einem Pfeil drauf. Damit kann man GROSSBUCHSTABEN erzeugen, was uns das Lesen erheblich vereinfacht!

Nun zum Thema: was willst Du mit 4133er RAM? Kann die CPU eh nicht mit umgehen. Auch das Board dürfte kein RAM OC unterstützen. Also bleibe bei Deinem 2666er und gut.

Dein PC ist insoweit recht stimmig - da gibt es keinen "Zwang" etwas auszutauschen.
Endschuldige , bin das durch die Autokorrektur dummerweise schon gewohnt.
Wenn ich in naher Zukunft aufrüsten möchte (bspw: RAM,Mainboard, und evtl Grafikkarte) welche Komponenten sollten im Fokus liuegen um eine vernünftige Basis zu schaffen ?
Weil würde gerne den PC etwas beschleunigen und im Idealfall höhere grafikeinstellungen schaffen bei 144 hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Crunsh2smoke schrieb:
Weil würde gerne den PC etwas beschleunigen und im Idealfall höhere grafikeinstellungen schaffen bei 144 hz.
Aktuell lohnt sich das Umrüsten nicht, da die Komponenten zu teuer bzw. gar nicht verfügbar sind. Deswegen würde ich an Deiner Stelle AKTUELL nichts machen und erst dann nochmal fragen, wenn es akut wird.

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
Zuerst müsste man wissen, welchen Formfaktor das neue Mainboard haben sollte, sprich wie viel Raum dir zur Verfügung steht, da du bisher einen kleinen mATX Formfaktor verbaut hast, welches case nutzt du denn?
case? meinst du den Tower ?
Das wäre der : Aerocool ITS-388 RGB Midi-Tower RGB

Kauf dir für den 9700k kompatiblen Ram mit einer JEDEC Spezifikation von 3400 oder 3600mhz. das ist der Sweetspot für Intel 9th gen cpus und wird auf einem Z board problemlos funktionieren indem du das JEDEC Profil aktivierst.
Durch diesen wirst du bei Games die gut auf RAM ansprechen einen ordentlichen zuwachs an Performance zu 2666mhz erhalten. alles darüber ist sinnlos.

Das Gehäuse gibt es leider nirgends gelistet, wahrscheinlich ein OEM Fabrikat.
Wenn ich deine bisherigen Angaben richtig verstanden habe, besitzt du bereits einen 8700, ein weiteres aufrüsten mit dem Mainboard macht wenig Sinn, da übertakten nicht geht.

Bevor du dir aber ein Mainboard für einen Sockel kaufst, dessen Produktion bereits eingestellt wurde, würde ich auf die neue AM4 Plattform von AMD wechseln, ein Umstieg auf den 1200 Sockel von Intel lohnt erst, wenn dafür CPU mit PCIe 4.0 Unterstützung erschienen sind.

Hast du jetzt einen i7 9700k oder einen i7 8700?

Komme da irgendwie nicht so richtig mit.

Aber wie schon oft gesagt, dein Board macht kein Ram OC mit, eine non K CPU hingegen schon (falls du jetzt den 8700 hast). Z Board muss her, ob das momentan ein guter Moment für sowas ist steht auf einem anderen Blatt.

Welcher Laden hat dir denn diesen Quatsch zusammengestellt? Und zu welchem Preis?

4000er RAM ist, mit Verlaub, Perlen vor die Säue bei dieser Basis (in Gänze davon abgesehen, dass dein aktuelles MB keine Möglichkeit bietet mehr als 2666er zu nutzen). Der Sockel ist überdies EOL, weshalb die 'Neuanschaffung' eines potenziell geeigneten Mainboards ebenfalls einem Verbrennen von Geld gleichkäme; für einen kleinen 8700 lohnt sich das wahrlich nicht (mehr noch, wenn dieser wie in deinem Falle mit dem lächerlichen Intel-Boxed-Kühler betrieben wird).

Wenn du die 144 Dauer-FPS mit diesem System anpeilen möchtest, dann sollte die GPU gegen etwas Taugliches getauscht werden. Solltest du jedoch eine Generalüberholung planen, so führt an einem Plattformwechsel nichts vorbei, wenn du nicht umbedingt viel Geld für alte Technik herauswerfen möchtest.

Die Frage ist: Besitzt du den 9700K und den Rechner schon?
Falls ja, dann einbauen und den 8700er verkaufen, falls nein, kannst du dir das Update sparen und wenn dann mal bei einem im Abverkauf befindlichen i9 9900 oder 9900K nachschauen, sofern dir die CPU Leistung irgendwann mal nicht mehr reichen sollte.

Den RAM Kauf kannst du dir bei deinem Board allerdings sparen, da mit deinem Chipsatz kein RAM-OC (und auch das Laden des XMP Profils ist RAM OC) möglich ist.

PCIe 4.0 ist für mich übrigens aktuell noch nicht der entscheidende Faktor, weshalb man nicht beim 1151v2 Sockel bleiben sollte.
Die schnellen i7 und i9 CPUs reichen spielemäßig aktuell noch für alles aus.

Zurück
Oben