i7-9700k kompatiblität

Flomek schrieb:
Hast du jetzt einen i7 9700k oder einen i7 8700?

Komme da irgendwie nicht so richtig mit.

Aber wie schon oft gesagt, dein Board macht kein Ram OC mit, eine non K CPU hingegen schon (falls du jetzt den 8700 hast). Z Board muss her, ob das momentan ein guter Moment für sowas ist steht auf einem anderen Blatt.
okay also habe mir grad mal so ein ausleseprogramm für meine daten runtergezogen und laut dem siehts so aus :
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-15 115426.png
    Screenshot 2020-12-15 115426.png
    39,2 KB · Aufrufe: 148
Dann würde ich wie schon gesagt dabei bleiben, den RAM upzugraden macht bei deinem Board keinen Sinn.

Eher bei Bedarf eine schnellere Grafikkarte kaufen, aktuell macht es aber nur Sinn zu versuchen bei einem der seltenen Drops eine NVIDIA Founders Edition oder eine AMD GPU direkt von AMD versuchen zu ergattern.
Alle anderen Karten sind derzeit überteuert.

Aber mit der RTX2060 bist du ja schon nicht so schlecht bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Also wenn du jetzt kein super gutes Angebot für ein Z Board findest, lass es einfach. RAM OC bringt zwar ein paar Prozent, aber Z Board + Ram für die paar Frames steht definitiv in einem fragwürdigen Verhältnis. Zumal es für dein Board + RAM nicht so viel geben dürfte.
 
Du solltest Dich für Deine Rechtschreibung und den ganzen Rest bei der deutschen Sprache bei dem Leser entschuldigen.

Dein System kann bleiben wie es ist. Wenn es unbedingt ein neues Board sein muss, dann vielleicht ein gebrauchtes 1151 Z-390 Board. Vielleicht ein MSI MPG Z390. Aber zwingend sehe ich das nicht unbedingt. Wenn Du den PC beschleunigen willst, brauchst Du schnelleres Silizium sprich eine schnellere CPU. Zunächst würde ich mich an Deiner Stelle wenigstens halbschlau einlesen, dann überlegen was man will, wieviel Geld man hat und/oder ausgeben will und dann nochmal darüber nachdenken ob man das braucht.

gibts es die möglichkeit meine vram zu erweitern ohne gleich eine neue grafikkarte zu kaufen ?
Klar, mit dem Kauf einer Grafikkarte mit 24GB GDDR6 RAM, die auf einer RTX 3090 verbaut sind. Kostet nur die Kleinigkeit von um die 2000 Euro.
 
T.N. schrieb:
Klar, mit dem Kauf einer Grafikkarte mit 24GB GDDR6 RAM, die auf einer RTX 3090 verbaut sind. Kostet nur die Kleinigkeit von um die 2000 Euro.
Aber auch das wäre eine neue Grafikkarte. Er will ja VRAM erweitern ohne neue Karte und das geht nicht ;). Man muss ihn ja nicht unbedingt veräppeln. Immerhin hat er nun die SHIFT-Taste entdeckt, was ich ihm hoch anrechne.

Also nochmal: an dem System musst Du AKTUELL nichts machen. Mit der CPU und der Grafikkarte bist Du zumindest so weit gut aufgestellt, um die Phase der überteuerten Preise zu "überleben". Der 8700er passt gut zur 2060.
 
Also nochmal: an dem System musst Du AKTUELL nichts machen. Mit der CPU und der Grafikkarte bist Du zumindest so weit gut aufgestellt, um die Phase der überteuerten Preise zu "überleben".

Ja, das sehe ich auch so.

Bis auf das Board. Ich würde mal rumgucken, ob man irgendwo ein Z390 findet. So gibt man dem 9700K, der ja schließlich kein schlechter Prozessor ist, einen ordentlichen Unterbau.
 
T.N. schrieb:
Bis auf das Board. Ich würde mal rumgucken, ob man irgendwo ein Z390 findet. So gibt man dem 9700K, der ja schließlich kein schlechter Prozessor ist, einen ordentlichen Unterbau.
Er hat aber wohl nur einen 8700er, da lohnt das Z Board nicht ;).
 
Siehe letzten Screenshot: Er hat wohl tatsächlich einen 9700K verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Wenn ich bedenke, dass mein 9700k problemlos auf 5,2GhZ läuft verschenkt man durch das Mainboard doch jede Menge Leistung.
 
Ne, neues Board lohnt nicht. Z Board mit non K cpu kann man machen, siehe mein System. Aber nicht zur aktuellen Zeit umsteigen für die Preise.
 
Selbst mit einem Z-Board wäre es vielleicht sinnvoller "nur" 3200MHz zu kaufen und dafür dann aber 32GB. Gerade bei deiner GPU hätte man mit über 4000MHz absolut garkeine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Overclocking Themen sind für einen Anfänger wie er selber sagt wohl nicht geeignet.
 
Zurück
Oben