I7 9700k OC

Ser_Gen_T

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
33
nun steht das nächste problem vor der Tür. Nach dem zurücksetzten der bios Einstellungen taktet mein i7-9700k nur noch bei 4.5Ghz.bzw schwankt von 3.9 bis 4.5Ghz
Vorher lag der Wert bei 4.9 bis 5Ghz wie der vorgegebene Boosttakt auch vorgibt ohne jegliche übertaktung.
Wieso läuft der Prozessor nur noch auf 4.5Ghz ?
 
Eventuell wird sie zu warm?

Aber wie wäre es wenn du uns ein Paar mehr Informationen bezüglich deiner Hardware gibst?
 
Schwobaseggl schrieb:
Eventuell wird sie zu warm?

Aber wie wäre es wenn du uns ein Paar mehr Informationen bezüglich deiner Hardware gibst?
Habe eine custom loop drinne die konstant auf 60% prozent läuft. der wird niie über 60° warm im leerlauf hat er 34° Als Mainboard benutze ich ein z390 Gaming-E von Asus, 32Gb Corsair venegance pro 3200mhz und eine Rtx 3070 OC Netzteil sind 750Watt es hat die 2 Monate davor ja auch geklappt
 
Ich würde das Bios mit dem Jumper zurück setzen. Vielleicht klemmt es irgendwo.
 
Mainboard Bios aktuell ? Wo taktet er mit 4,5Ghz ? Kann ein TDP Limit sein oder AVX Offset -2
 
0ssi schrieb:
Mainboard Bios aktuell ? Wo taktet er mit 4,5Ghz ? Kann ein TDP Limit sein oder AVX Offset -2
im homescreen und im spiel nicht mehr höher als 4,5ghz bevor ich das bios zurückgesetzt hatte immer 4.9ghz wie der boost takt es auch sagte sobald ich den von hand auf 4.9 schraube gibts bluescreen
 
Ser_Gen_T schrieb:
sobald ich den von hand auf 4.9 schraube gibts bluescreen
Wahrscheinlich hast du alle Kerne auf 4.9 gezogen, das ist dann schon OC und da brauchts natürlich mehr Spannung.

Bei mir besteht übrigens auch schon immer das Problem dass die CPU im Stockzustand nie über 4.6GHz hinausgeht, da ich aber sowieso ein allcore-OC drin habe ist das nicht weiter schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gsonz schrieb:
Wahrscheinlich hast du alle Kerne auf 4.9 gezogen, das ist dann schon OC und da brauchts natürlich mehr Spannung.

Bei mir besteht übrigens auch schon immer das Problem dass die CPU im Stockzustand nie über 4.6GHz hinausgeht, da ich aber sowieso ein allcore-OC drin habe ist das nicht weiter schlimm.
muss ich die spannung dann noch hochstellen? dann würde das gehen ?
lg Ser_Gen_t
 
Ser_Gen_T schrieb:
muss ich die spannung dann noch hochstellen?
Jo. Bei meiner Krücke muss ich 1.36V im BIOS einstellen. Real sinds dann 1.35V im Idle und ca. 1.27V unter Last.
 
Falls du übertakten willst, würde ich zuerst immer manuelle Übertaktung versuchen. All die Offsets und Adaptive (letzteres macht laut meinen letzten Recherchen nur Sinn, wenn der Multiplier bei Sync All Cores über dem maximalen Boosttakt deiner CPU auf einem Kern liegt, sprich für den 9700K ab x50) kannst du später versuchen nachdem du die stabilen manuellen Spannungswerte für deine CPU rausgefunden hast.

Du hast ja alles zurückgesetzt auf Default, dein MB entscheidet jetzt selber auf Auto mit welchem Takt und Spannung es die CPU laufen lässt, auch durch automatische Anpassung der Loadline Calibration und wie hoch die Taktfrequenz bei Last sein soll damit das ganze stabil bleibt.

Wenn du einen basic OC auf 5.0 GHz All-Core für deinen 9700K fürs erste erreichen willst das dabei höchstwahrscheinlich stabil ist, um danach die Spannung nach unten auszuloten, kannst du so vorgehen:

  1. XMP an, falls aus auf Default.
  2. CPU Core Ratio auf "Sync All Cores" stellen, den Wert auf 50 setzen.
  3. MCE (MultiCore Enhancement) ausstellen.
  4. CPU SVID deaktivieren (kann man später wieder anstellen, ist aber nur für die Sensors relevant bezüglich Stromverbrauch bei manueller Übertaktung)
  5. In External Digi+ Power Control fürs erste Loadline Calibration auf 6 setzen.
  6. CPU Current Capability auf den maximalen Wert setzen, den dein MB hergibt (z.B. 140-170%)
  7. CPU Core und Cache Current Limit auf 9999 setzen (der Wert sollte sich zu ca 255.70 plus minus je nach MB).
  8. CPU Core und Cache Voltage auf Manual, 1.30 setzen.
  9. Im Internal CPU Power Management den Short Duration und Long Duration Power Limit auf max 4095 setzen.
Kannst dann die Stabilität testen, und ab da hast du zwei Möglichkeiten.

Mit der ersten Möglichkeit behälst du LLC 6, was dir einen kleineren Vcore im Idle gibt, aber wenig Vdroop verursacht (die gewollte Absenkung der Voltage unter Last, um Spannungsspitzen vorzubeugen). Je nach eingestelltem Vcore, kann man LLC 6 nutzen, ich würde allerdings von langer Nutzung ab Vcore 1.35 abraten weil es die CPU potentiell etwas an Lebenszeit durch eine gewisse Beschleunigung der Elektronenmigration kostet.

Da du bei dir 1.30 eingestellt hast, kannst du falls das System ab da unter Belastung stabil ist (Aida64 Stability Test oder Intel Diagnostic Utility laufen lassen, man braucht dafür kein Prime95), kannst du dann den Vcore in 0.01v Schritten senken (von da zu vcore 1.29 usw) bis du den Punkt erreichst, wo das System nicht mehr stabil ist. Den letzten stabilen Vcore-Wert kannst du nehmen.

Oder du musst sogar etwas höher gehen weil sich CPUs je nach Siliconlottery bei dem Übertaktungspotential unterscheiden.

Ab da kannst du es entweder dabei belassen oder auf ein niedrigeres LLC einstellen, um einen höheren Vdroop unter Last zu erreichen das für niedrigere Spannungspitzen sorgt. Heißt aber im Endeffekt dass du dein Vcore für 5 GHz höchstwahrscheinlich auf mehr als 1.30 erhöhen musst, da die Spannung bei Last stärker sinkt und es ab einem gewissen Wert bei Last zu Absturz kommt.

Hast du bei LLC 6 z.B. 1.29 als stabilen Vcore (theoretisch) bei 5 GHz, so kann es sein dass du bei LLC 5 dann für 50 Multiplier eine Vcore 1.33 oder 1.34 brauchst, was aber bei Last trotzdem weniger Spannungsspitzen für CPU bedeutet und weniger Abwärme unter Last, dabei erhöht sich auch deine Spannung und eventuell die Abwärme im Idle etwas, was aber je nach deiner Kühlung zu vernachlässigen ist. Die genauen Werte kannst du dann mit Stabilitätstests rausfinden, wie bei LLC 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Falls du übertakten willst, würde ich zuerst immer manuelle Übertaktung versuchen. All die Offsets und Adaptive (letzteres macht laut meinen letzten Recherchen nur Sinn, wenn der Multiplier bei Sync All Cores über dem maximalen Boosttakt deiner CPU auf einem Kern liegt, sprich für den 9700K ab x50) kannst du später versuchen nachdem du die stabilen manuellen Spannungswerte für deine CPU rausgefunden hast.

Du hast ja alles zurückgesetzt auf Default, dein MB entscheidet jetzt selber auf Auto mit welchem Takt und Spannung es die CPU laufen lässt, auch durch automatische Anpassung der Loadline Calibration und wie hoch die Taktfrequenz bei Last sein soll damit das ganze stabil bleibt.

Wenn du einen basic OC auf 5.0 GHz All-Core für deinen 9700K fürs erste erreichen willst das dabei höchstwahrscheinlich stabil ist, um danach die Spannung nach unten auszuloten, kann du so vorgehen:

  1. XMP an, falls aus auf Default.
  2. CPU Core Ratio auf "Sync All Cores" stellen, den Wert auf 50 setzen.
  3. MCE (MultiCore Enhancement) ausstellen.
  4. CPU SVID deaktivieren (kann man später wieder anstellen, ist aber nur für die Sensors relevant bezüglich Stromverbrauch bei manueller Übertaktung)
  5. In External Digi+ Power Control fürs erste Loadline Calibration auf 6 setzen.
  6. CPU Current Capability auf den maximalen Wert setzen, den dein MB hergibt (z.B. 140-170%)
  7. CPU Core und Cache Current Limit auf 9999 setzen (der Wert sollte sich zu ca 255.70 plus minus je nach MB).
  8. CPU Core und Cache Voltage auf Manual, 1.30 setzen.
  9. Im Internal CPU Power Management den Short Duration und Long Duration Power Limit auf max 4095 setzen.
Kannst dann die Stabilität testen, und ab da hast du zwei Möglichkeiten.

Mit der ersten Möglichkeit behälst du LLC 6, was dir einen kleineren Vcore im Idle gibt, aber wenig Vdroop verursacht (die gewollte Absenkung der Voltage unter Last, um Spannungsspitzen vorzubeugen). Je nach eingestelltem Vcore, kann man LLC 6 nutzen, ich würde allerdings von langer Nutzung ab Vcore 1.35 abraten weil es die CPU potentiell etwas an Lebenszeit durch eine gewisse Beschleunigung der Elektronenmigration kostet.

Da du bei dir 1.30 eingestellt hast, kannst du falls das System ab da unter Belastung stabil ist (Aida64 Stability Test oder Intel Diagnostic Utility laufen lassen, man braucht dafür kein Prime95), kannst du dann den Vcore in 0.01v Schritten senken (von da zu vcore 1.29 usw) bis du den Punkt erreichst, wo das System nicht mehr stabil ist. Den letzten stabilen Vcore-Wert kannst du nehmen.

Oder du musst sogar etwas höher gehen weil sich CPUs je nach Siliconlottery bei dem Übertaktungspotential unterscheiden.

Ab da kannst du es entweder dabei belassen oder auf ein niedrigeres LLC einstellen, um einen höheren Vdroop unter Last zu erreichen das für niedrigere Spannungspitzen sorgt. Heißt aber im Enddeffekt dass du dein Vcore für 5 GHz höchstwahrscheinlich auf mehr als 1.30 erhöhen muss, da die Spannung bei Last stärker sinkt und es ab einem gewissen Wert bei Last zu Absturz kommt.

Hast du bei LLC 6 z.B. 1.29 als stabilen Vcore (theoretisch) bei 5 GHz, so kann es sein dass du bei LLC 5 dann für 50 Multiplier eine Vcore 1.33 oder 1.34 brauchst, was aber bei Last trotzdem weniger Spannungsspitzen für CPU bedeutet und weniger Abwärme unter Last, dabei erhöht sich auch deine Spannung und eventuell die Abwärme im Idle etwas, was aber je nach deiner Kühlung zu vernachlässigen ist. Die genauen Werte kannst du dann mit Stabilitätstests rausfinden, wie bei LLC 6.
perfect danke für die anleitung werd es morgen sofort machen
 
Zurück
Oben