i7-9700K wird beim Gaming sehr heiß

venhh

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen gebrauchten i7-9700K gekauft und in meine Komponenten verbaut. Hat einen deutlichen Performancesprung gebacht (hatte vorher einen i5 8400 6x 2.80GHz). Allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU beim Gaming sehr heiß wird.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
    • Intel Core i7-9700K LGA 1151 3.6 GHz
  • CPU-Kühler
    • Xilence I250PWM Topblow Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard:
    • Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil:
    • ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
  • Gehäuse:
    • Sharkoon M25-V, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte:
    • ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D OC
  • HDD / SSD:
    • 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
    • 250GB Samsung SSD 850 EVO
    • 2 TB Seagate ST2000DM006
    • 18 TB Seagate Exos X18 ST18000NM000J (Datensicherung/Fotos)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Idle Temp: 34 bis 39
  • Gaming: 85 bis 100, tendenziell um die 95 (Spiel PUBG)
Bei den o.g. Temperaturen war/ist das Gehäuse beidseitig offen.
Woran kann das liegen? Reicht der Kühler nicht aus? Oder müsste der das schaffen und ich habe Schrauben nicht fest genug angezogen? Zu wenig/viel Wärmepaste?

Danke!
 
95 Watt > 65 Watt. Vielleicht wäre eine neuer Kühler angebracht; Top-Blow-Kühler sind eh meistens nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und slice90
Würde als Ursache ebenfalls den 7,95€ Kühler vermuten…

Aber reine Spekulation! 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Mini-Max, ferris19 und 2 andere
Das mit dem Kühler hatte ich schon vermutet und mir gestern vorsichtshalber den hier bestellt: Cooler Master Hyper H412R - Passt das?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Der Kühler ist schon sehr winzig. Hast du die CPU auf Intel Spec eingebremst oder läuft die quasi ungezügelt?
Habe die lediglich eingebaut und PC gestartet. Müsste/sollte ich noch etwas (im BIOS) einstellen?
 
Du hast Dir bestimmt vorher Kühlertests durchgelesen, die Kompatibilität geprüft und dich dann gezielt für den Kühler entschieden?

Dann wird es schon gehen! 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und K3ks
würde eher zu einem alpenföhn , be quiet oder noctua (je nach budget) greifen ...
 
Sinatra81 schrieb:
Du hast Dir bestimmt vorher Kühlertests durchgelesen, die Kompatibilität geprüft und dich dann gezielt für den Kühler entschieden?

Dann wird es schon gehen! 👌
Danke für den hilfreichen Tipp. Es geht mir darum, ob er den i7 schafft. Bei dem 7,95€ Kühler steht auch in der Beschreibung, dass er für einen i7 geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Etwas mehr wäre gut. Mindestens ein nicht zu winziger Tower-Kühler mit 4+ Heatpipes und mind. 120mm Lüfter. Und guck, dass die Spannungsversorgung etwas Luft bekommt. Das Board ist mit einem 9700K, der gepaart mit einer 6800 schnell am Anschlag laufen dürfte, am Limit. Mit einfachen Z370ern gabs "früher" schnell Temp-Probleme diesbezügl.
 
Zuletzt bearbeitet:
venhh schrieb:
Danke für den hilfreichen Tipp. Es geht mir darum, ob er den i7 schafft. Bei dem 7,95€ Kühler steht auch in der Beschreibung, dass er für einen i7 geeignet ist.
Nein, es geht nicht darum, ob ein Kühler einen Prozessor einfach nur "schafft". Streng genommen schafft sogar dein aktueller Billigkühler deinen Prozessor fast. Es geht vielmehr um die bestmögliche Kombination aus Temperatur und Lautstärke. Und sowas findet man weniger über irgendeine Herstellerangangabe, sondern über professionell durchgeführte Tests heraus; sei es hier auf der ComputerBase oder sonstwo. Grundsätzlich hätte ich was von Thermalright empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
venhh schrieb:
Müsste/sollte ich noch etwas (im BIOS) einstellen?
Ich kenne nicht die standard Werte von dem Board, aber wenn er eben nicht nach Intel Standard läuft wird er heißer und hat halt auch einen ticken mehr Leistung.

venhh schrieb:
dass er für einen i7 geeignet ist.
Es gibt mittlerweile so eine riesen Bandbreite an "i7" Prozessoren dass der definitiv nicht alle schafft. So rein theoretisch ist er für die TDP deiner aktuellen CPU spezifiziert und es klappt ja auch irgendwie.

Wenn du bei dem Preispunkt bleiben wolltest hätte ich eher den genommen https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html

Die Frage ist halt ob das noch interessiert. CPU wurde selbständig gekauft, der Kühler jetzt auch, wieso fragst du überhaupt im Forum?
 
venhh schrieb:
Das mit dem Kühler hatte ich schon vermutet und mir gestern vorsichtshalber den hier bestellt: Cooler Master Hyper H412R - Passt das?

Warum wieder so einen Winzling ? In das Gehäuse passen auch vernünftige Kühler, ich würde mindestens einen mit 120er-Lüfter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, Steini1990 und FGA
Nunja, der Kühler passt auf nen i7 und er läuft ja auch :D Das er viel zu klein ist merkste ja nun selber?
 
Rein durch Überlegung kommt man darauf, dass auch der von Dir gewählte Kühler eher unterdimensioniert ist, warum wohl sieht ein vernünftiger Kühler ungefähr so aus:

1.jpg

oder so:

2.jpg


oder so:

3.jpg


erst fragen, dann kaufen wäre besser gewesen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, Sinatra81 und FGA
Stormfirebird schrieb:
Ich kenne nicht die standard Werte von dem Board, aber wenn er eben nicht nach Intel Standard läuft wird er heißer und hat halt auch einen ticken mehr Leistung.


Es gibt mittlerweile so eine riesen Bandbreite an "i7" Prozessoren dass der definitiv nicht alle schafft. So rein theoretisch ist er für die TDP deiner aktuellen CPU spezifiziert und es klappt ja auch irgendwie.

Wenn du bei dem Preispunkt bleiben wolltest hätte ich eher den genommen https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html

Die Frage ist halt ob das noch interessiert. CPU wurde selbständig gekauft, der Kühler jetzt auch, wieso fragst du überhaupt im Forum?
Danke für die Hinweise.
 
Das Problem liegt wie viele hier bereits festgestellt haben am zu kleinen CPU Kühler. Ich würde mir an deiner Stelle 40-50€ in die Hand nehmen und mir folgend Kühler holen:
1. https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
2. https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Den gibt es auch mit schickem ARGB. Hier machst du absolut nichts falsch, die beiden Modelle sind neu aufm Markt und kühlen besser als der 120€ teure Noctua NH-D15. @venhh
 
Questionmark schrieb:
Rein durch Überlegung kommt man darauf, dass auch der von Dir gewählte Kühler eher unterdimensioniert ist, warum wohl sieht ein vernünftiger Kühler ungefähr so aus:

Anhang anzeigen 1361828
oder so:

Anhang anzeigen 1361829

oder so:

Anhang anzeigen 1361830

erst fragen, dann kaufen wäre besser gewesen! ;)
Sorry, ich bin hier nicht so tief im Thema. Aber effektiv beudetet deine Antwort dann ja, dass die mitgelieferten Kühler bei BOXED-CPUs dafür sorgen, dass die CPU unter Gaming-Last aufgrund Überhitzung sterben. Ganz so extrem kann es ja nicht sein, oder doch?
Ergänzung ()

Team-Drewkew schrieb:
Das Problem liegt wie viele hier bereits festgestellt haben am zu kleinen CPU Kühler. Ich würde mir an deiner Stelle 40-50€ in die Hand nehmen und mir folgend Kühler holen:
1. https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
2. https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Den gibt es auch mit schickem ARGB. Hier machst du absolut nichts falsch, die beiden Modelle sind neu aufm Markt und kühlen besser als der 120€ teure Noctua NH-D15. @venhh
Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Nein, so extrem ist es nicht. Die Kühler garantieren mehr oder weniger den Basistakt.

Da die Prozessoren aber darüber hinaus boosten können, steigt analog auch der Verbrauch/die Hitzeentwicklung stark an. Sollte der Prozessor eine kritische Temperatur erreichen, wird er gedrosselt, bis die Temperatur wieder in einem gangbaren Rahmen ist.

Sprich die CPU bewegt sich sowieso dynamisch entlang ihrer maximalen Grenzen in Bezug auf Stromverbrauch und Hitze.

Insofern ist das auch nicht dramatisch, dass deine CPU 95/100 Grad erreicht; sie taktet dann herunter. Wenn man den maximalen Turbo-Takt als Maßstab nimmt, verlierst du so Leistung.

Das kannst du mittels potenterem Kühler verbessern.
Oder du senkst die Spannung der CPU, dass sie gar nicht erst so heiß wird.
Oder du begrenzt im BIOS die Turbo Boost Power Max ( wie immer das dann bei dir im BIOS genau heißt, Short Duration oÄ) auf einen niedrigeren Wert als 95W. Oder probierst gar mit noch geringeren Werten aus, bis du einen vernünftigen Sweetspot für deinen Kühler findest, an dem die CPU nicht mehr heruntertaktet.
 
venhh schrieb:
Sorry, ich bin hier nicht so tief im Thema. Aber effektiv beudetet deine Antwort dann ja, dass die mitgelieferten Kühler bei BOXED-CPUs dafür sorgen, dass die CPU unter Gaming-Last aufgrund Überhitzung sterben. Ganz so extrem kann es ja nicht sein, oder doch?
Ergänzung ()


Besten Dank!
Naja sterben nicht, werden halt je nach Gehäuse sehr heiß und senken den Takt unter Umständen.
 
Danke für die ganzen Infos. Cooler Master Hyper H412R ist storniert und Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee
Zurück
Oben