I7 9700k VCore

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Moin,
wollte mal fragen inwiefern der VCore in Ordnung ist.
Mein System läuft mit Balanced Mode und springt deswegen von 800Mhz auf 4900Mhz und wieder zurück.
Beim VCore in HWMonitor hab ich allerdings festgestellt, dass dieser immer zwischen ~0,65V und ~1,3V hin- und herspringt.
Deshalb meine Frage, ob das in irgendeiner Weise schädlich für die CPU ist bzw. ob der VCore zu hoch ist.
Temperaturen sind btw im Idle im 30er Bereich und unter Last bei etwa 70, falls es wichtig ist.

Grüße Tytan
 
Alles gut, alles in Ordnung. Für den "Laien" ist alles bis 1.35V komplett unbedenklich. Eigentlich sind auch 1.4V noch akzeptabel, aber ab da wird die Temperatur Thematik etwas komplexer.

Bei 1.3V und 70° bist Du ganz easy im unbedenklichen Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ja. Ist im Balanced mode so gewollt.
Im Standard Betrieb ist das unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
1.3x V ist normal bei der CPU bei max Standard Turbo. Ist bei mir in Bios Stock Einstellungen.
 
Meine läuft bei 4,6 Ghz Allcore bei 1,225V stabil. Der Automatikmodus ist meist recht hoch.
 
Zurück
Oben