I7 980X - aktiviertes HT führt zu Windows 7 Bootfreeze

mighty c

Cadet 1st Year
Nabend,

mein Problem ist schon am Titel zu erkennen :
Aktiviere ich im BIOS (aktuell, keine Beta) HT, führt das zu einem Freeze beim Windows Bootvorgang (das Logo fliegt nur bis zur Hälfte ein).
Ich habe schon Windows neu aufgesetzt, aber selbst eine Installation ist mit aktiviertem HT nicht möglich (Freeze nachdem Windows Files geladen wurden).
Mit 5 Kernen + HT kommt ebenfalls ein Freeze, allerdings minimal später,
mit 4 Kernen + HT bootet das System einwandfrei.
Aber das kann ja nicht die "Lösung" sein. Ich habe schließlich einen Hexacore mit HT gekauft und dann sollten schon 6 Kerne und 12 Threads laufen.

System:
I7 980X @ Stock
GA-X58A-UD7
3 x 4 GB Corsair Vengeance
Windows 7 Prof. x64

Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Grüße
mighty_c

Mehr Vcore.

Erstmal danke für eure Antworten!
Daran dachte ich auch als aller erstes. Aber es kann doch nicht sein, dass die CPU bei Standardtakt und -spannung nicht ordentlich läuft, oder!?
Grüße

Wer weiß was als VID im Prozessor abgelegt ist, und was Dein Board dann tatsächlich anlegt. Je nach Bios wird gerne ein bisschen zu viel oder zu wenig Spannung angelegt.

Sollte ich die Spannung dann als Offset erhöhen oder direkt? Ich will die Stromsparmechanismen nicht beeinflussen.
Grüße

Offset zur Vid ist die richtige Methode.

So, ich habe jetzt ein wenig getestet - leider ohne Erfolg.
Ich habe also die Vcore von "Auto" auf "Normal" gestellt, was bei aktiviertem HT 1,175V bedeutet.
Per DVID habe ich dann schrittweise +0,0125V - +0,125V (!) erhöht, was jedesmal zu einem Absturz/Freeze beim Windowsboot geführt hat. Letztendlich habe ich auch den Turbo deaktiviert - ebenfalls ohne Erfolg.
Jetzt läuft er wieder mit je 6 Kernen/Threads einwandfrei (VID laut HWmonitor 0,91 - 1,15).
Was nun - Ratlosigkeit macht sich breit!?

Hmmm....
Was fällt mir da so ein:

HT an und Multi einfach mal ein oder zwei Punkte runter. Gehts dann: Noch mehr Vcore
QPI für 12GB auf 1.25V stellen.
Timings vom RAM testweise entschärfen, bzw wenn sie auf Auto stehen Timings und Spannung kontrollieren/lasch einstellen.
Wie schnell ist der Speicher?

Also zusammengefasst: Ans Problem rantasten.

Nochmals folgendes getestet:
HT an, QPI auf 1,24V -> fail
HT an, Multi 20, QPI 1,24 -> fail (Bluescreen)
RAM 1600 MHz, Uncore 2667/3200 -> fail
RAM 1333 MHz -> fail

RAM ist dieser http://www.idealo.de/preisvergleich...-pc3-12800-cl9-cmz12gx3m3a1600c9-corsair.html

Dann wollte ich noch was anderes testen und zwar habe ich den Multi auf 29 gestellt (Turbo an/HT off) und die Vcore auf 1,21V (CPU-Z), QPI 1,2V und das lief einwandfrei. Wohingegen 1,175 +0,125 mit aktiviertem HT nicht mal einen Multi von 25 geschafft hat :freak:.
Das Problem scheint mir ganz klar das HT zu sein... .

Das BIOS ist aktuell (laut @BIOS das aktuellste, nicht Beta-BIOS, "FC"). Habe "Load fail-safe defaults" ausgeführt.
Weitere Lösungsvorschläge gerne gesehen ;).
BTW: Die CPU ist quasi erst frisch aus der RMA gekommen.

DDR3_1 / DDR3_3 & DDR3_5 - richtig ?

Command Rate(CMD) = 2T

CPU Enhanced Halt (C1E) = disabled

QPI/Vtt Voltage = 1,25V (Standard = 1.15V )

USB Storage Function = disabled - wenn nicht automatisch vom STICK gebootet werden soll -

@ Hanne
Habe ich alles schon ausprobiert, bzw. auch auf einem anderen Board getestet. Leider erfolglos

@simpel1970
Einen CMOS Reset hatte ich schon bei dem vorhergehenden Board gemacht. Da hat es auch schon nicht geholfen.

Wie mir ein User im HWluxx mitgeteilt hat, liegt das Problem wohl an den von mir benutzten Gigabyte Boards... .

Slot 1,3 und 5. = DDR3_1 / DDR3_3 & DDR3_5 - richtig ? ( 2. / 4. & 6. Bank vom CPU-Sockel gesehen )

Versuchs mal mit zwei Modulen - DDR3_1 & DDR3_3 ( 2. & 4. Bank)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben