i7-980X geht bei OC unter Prime zurück auf Stock Multi ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich würde gerne meinen i7-980X auf dem MSI X58 Pro-E auf 4 Ghz übertakten, nur stellt sich das als schwieriger herraus als gedacht.

Da es sich bei der CPU um einen Extreme Edition handelt, möchte ich die CPU über den Multi mit 30X 133 Mhz auf 4 Ghz übertakten, wie er auch schon auf dem vorigen Board lief, welches leider kaput gegangen ist.

Problem ist wie folgt, ich stelle im BIOS die Werte ein und boote, dann starte ich CPU-Z um mir den Takt anzuschauen, jetzt im Idle läuft die CPU auch mit den eingestellten 4 Ghz. Wenn ich aber Prime starte oder irgend etwas anderes was die CPU auslastet geht der Takt zurück auf 3,33 Ghz und Stock Multi von 25.

Was ich bisher versucht habe:

- Im BIOS sämmtliche funktionen wie Turbo, EIST oder C-State deaktiviert, hat leider keinen unterschied gemacht, sobald die CPU belastet wird geht der Multi auf 25 Runter.
- OC mit aktiviertem Turbo und einfach nur den Turbo Multi auf 30 angehoben, bleibt gleich sobald Last anliegt geht der Takt runter.
- Übertakten über das Intel XTU Tool, leider genau das selbe Problem.
- Übertakte ich die CPU über den BCLK mit 160 Mhz mal 25 dann rennt er auch unter Prime auf 4,0 Ghz Problem ist aber hier mein Ram ist nur 1066 Mhz und müsste dann mindestens auf 1300 laufen das will ich nicht außerdem habe ich dafür ja extra den Extreme mit offenem Multi gekauft damit ich die CPU so übertakten kann.

Was mir aufgefallen ist wenn ich im BIOS den Multi über 25 anhebe hinterlegt er die Anzeige in gelb, es steht aber nichts weiter dabei.

Hat wer ne Idee woran das liegen kann ?

mfg
 
Das msi Board erweis sich bei mir auch sehr "zickenhaft" am besten oc ging mir intel x58 so (2). Das Bord würden grundsätzlich also abraten da wie gesagt ich keins von msi mit x58 Chipsatz hatte welches net gemuckt hat. Selbst eine Erhöhung um 1 mhz im fsb wurde mit bluescreen quittoert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben