MSI X58 Pro-E Kein OC Möglich da OC einstellungen im BIOS gesperrt sind ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier noch nen PC mit nem 1366er Sockel bei dem letztens das Board den geist aufgegeben hat, also habe ich mir bei ebay nen MSI X58 Pro-E gekauft hier aus dieser Auktion.

http://www.ebay.de/itm/MSI-X58-Pro-...w9OFZEdCJ&clk_rvr_id=1311458513631&rmvSB=true

Ich wollte auch wie vorher wieder den verbauten i7-980X auf 4GHz übertakten nur leider ist das nicht möglich da die ganzen OC Einstellungen im BIOS eingeraut sind und sich dort keine Spannungen einstellen lassen, ich kann nicht mal den offenen Multi vom 980X anheben.

Hat wer ne Ahnung wie man das hin bekommt, dass man die Einstellungen verändern kann ?

Habe mal gegooglet normalerweise sollte das eigentlich kein Problem sein mit dem MSI X58 Pro-E OC zu fahren nur bei meinem Board sind die Einstellungen für Spannungen nicht veränderbar.

mfg
 
Bitte nenne den vollständigen und exakten BIOS String inkl. BIOS Version und Datum.
 
Nee, keine Ahnung, mögl. wäre Bios neu flashen, CMOS Reset oder vielleicht haste im Bios einfach nur den übergeordneten Schalter übersehen, der die Automatik abschaltet und diese Optionen freigibt
Oder den Easy-OC-Dip Schalter auf dem Board, der vielleicht aktiv ist und die Optionen daher sperrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HominiLupus, Es ist die Version V8.14B7 vom 11/09/2012

@ Schnitz, ich brauche keine Anleitung wie ich meine CPU übertakte, das weiß ich, nur sind halt die einstellungen wie BCLK oder Milti im BIOS gar nicht aufgeführt und sämmtliche Spannungen sind Grau und lassen sich nicht verändern. Außerdem habe ich nen Extreme Edition den will ich net übern BCLK Takten sondern einfach den Multi anheben und die Spannung, an sich das einfachste vond er Welt.
 
Ja das habe ich mir auch schon geladen aber wie kann ich das denn Aufspielen, weil im BIOS selber habe ich keine funktion für BIOS Update.

Habe mir mal die Software M-Flsh geladen um das upzudaten, aber das haut auch nicht hin, weil die Software sagt das Aktuellste BIOS ist schon drauf und ein manuelles auswählen der BIOS Version in der Software geht leider nicht.

Wie kann ich denn in M-Flash das BIOS was ich flaschen will auswählen ?
 
Ja das habe ich probiert aber das findet die BIOS Datei nicht, der Stick ist FAT 32

Habe mir jetzt auch mal nen Bootfähigen Stick gemacht und versucht das BIOS manuel zu flaschen aber auch das funktioniert nicht da das aufgespielte BIOS wohl fehlerhaft ist.

Komisch finde ich auch in der Anzige wird ein MSI X58 Pro-E ausgeschrieben in der Rechnugn steht das auch, und wenn ich mit CPU-Z das BIOS auslese sagt er auch X58 Pro-E, komisch ist aber wenn ich auf das Board schaue steht da nur X58 Pro nicht E.

Mir kommt das so vor als wenn das ein X58 Pro ist an dem rumgeflashed wurde das es zu einem Pro-E wird.

Gibt das irgendwie ne Möglichkeit das da drauf zu flashen ?
Wenn ich unter das das Aktuelle BIOS auslese bekomme ich die melden Destroy CMOS checksum was ja auch schon komisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es dürfte doch nicht zu schwer sein, die bilder des pro und des pro-e zu vergleichen. danach sollte klar sein, welches board es nun genau ist.

ein bios downgrade ist bei vielen herstellern auf normalem weg überhaupt nicht oder nur mit tricks möglich.
 
Die Boards sind komplett identisch der einzige Unterschied besteht in einem etwas abgeänderten Soundchip.
Ergänzung ()

so habs jetzt hin bekommen das Board auf das orginale MSI BIOS umzuflashen habe aber nun ein anderes Problem mache dafür nen neuen Thread auf da es an sich schon komisch ist.
 
Audi 80 schrieb:
Die Boards sind komplett identisch der einzige Unterschied besteht in einem etwas abgeänderten Soundchip.
das ist nicht ganz korrekt, wie die bilder bei msi zeigen, optisch gibt es klare und eindeutige unterschiede, so dass man sofort erkennt, welches board man vor sich hat.
 
Zurück
Oben