i7 980X oder Sandy bridge?

Benni1990

Banned
hallo!

wie schon beschreiben bin ihc am überlegen wegen neuer hardware was meint ihr lieber ein schicken i7 980X mit 6 kernen oder doch lieber sandy bridge?? habe schon gelesen die lassen sich super übertakten wenn ich mir ja einen sandy holen will dann nur den 2600k

und habe mir so überlegt wenn ich mir den 980x holen würde dann wäre so mein ziel 4ghz und bei dem sandy würde ich dann so 4,5-4,7 fahren wollen aber ich habe halt im hinterkopf 6kerne sind eben 6 kerne =)

was mein ihr????

lies den test und entscheide, ob dir 2 kerne mehr das geld wert sind (tipp: ich würd nicht mehr auf s1366 setzen und die neue generation ist einiges effizienter)

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall den 2600k. der intel 6kerner hat ein grottenschlechtes p/l-verhältnis.

und 6 kerne braucht man nicht - in der regel jedenfalls (anwendungsgebiet?). und mit der cpu sind die 4,5 ghz auf jeden fall kein problem. mit richtig guter luftkühlung sind mit etwas glück auch 5 ghz möglich.

würde eher den 2600k empfehlen, deutlich niedrigere Leistungsaufnahme und aktuellere Plattform. Dazu noch deutlich günstiger.

Lieber 4 Kerne mit höherem Takt als 6K mit weniger Takt,
und der Sandy hat dann auch noch mehr pro-Takt-Leistung!

Hol dir den 2600K und takte ihn auf 5Ghz.

also muss dazu sagen habe eine wakü mit einem q9550@3,88 wenn ich ja den sandy holen sollte auf 4,5-5ghz meint ihr der braucht mehr oder weniger strom als mein jetziger brauche jetzt 1,38vcore für 3,88 ghz?? und warum nicht den 6kern der ist doch noch viel zukunft sicherer wehen 6 kerne oder nicht? mit dem hat mann doch länger ausgesorgt oder irre ich mich jetzt da?

verstehe die entscheidung net.

ganz klar der i7 980x, warum auch nen 2600k und dazu gleich noch ne 580gtx nehmen wenn man statt dessen nen i7 980x sein eigen nennen darf.

oder warte etwas auf die 1335 also die Sandy x6s;) an sonsten eindeutig 2600k
EDIT warum nicht 980X? weil die 980 nich all zu viel schneller ist (bzw garnicht wenn man die 2600 auf 5 oder 4,5 Ghz taktet) aber gut und gerne das 3 fache kostet

Zuletzt bearbeitet:
meinste ein sandy auf 4,5-5ghz ist genauso schnell wie ein 980x auf 4ghz trotz 2 kernen weniger möchte ich nciht so ganz glauben =)???

2 warum nicht? weil der sockel von intel doch schon totgeweit ist.

war doch sofort bekannt das es ein übergang wird.
entweder mit 4 kernen zufrieden geben oder auf die neuen 6/8 kerner warten.
dann ist zukunft sicherheit gegeben dank neuem Sockel.

Es kommt auf die ANWENDUNG an,ob der SB oder der 980x schneller ist^^

@Dreamliner : seit wann besitzt du denn den i7 2600K?

Benni1990 schrieb:
meinste ein sandy auf 4,5-5ghz ist genauso schnell wie ein 980x auf 4ghz trotz 2 kernen weniger möchte ich nciht so ganz glauben =)???

icch meine im vergleich einer normalen 3,3 Ghz 980^^ aber wie gesagt am besten auf die neuen warten ich bin mir sicher das es sich lohnt zu warten;)

Der Intel i7 980X ist eine Extreme CPU , und nicht wie Sandy Bridge bloß nur eine normale CPU , sie kostet nicht umsonst 900 Euro , für Leute die meinen das P/L Verhältnis ist schlecht , der irrt sich gewaltig.

Und 6 Kerner sind heutzutage viel besser als 4 Kerner.

@Ramu91 : beweis uns mal das 6 Kerne nicht nötig wären.

Also wer Geld in der Tasche hat , dem Rate ich zu dem i7 980X.

@Blackcore900: Zeig uns Anwendungen, die die sechs Kerne wirklich nutzen und den irren Aufpreis rechtfertigen :rolleyes:

Sandybridge weil,
neuer => zukunftssicherer wegen Updates usw...
billiger bei fast gleicher Leistung im Spielebereich (siehe Test)
und das Preis-/ Leistungsverhältnis kann sich bei dem 2600k echt sehen lassen im Gegensatz zum I7 980x

lg Kullewessi

ich glaube das der 980X durch das Triple Channel in einigen sachen schneller sein wird als der 2600K Dual Channel

Zurück
Oben