i7 980X oder Sandy bridge?

Ganz klar den 2600K. Die 600 Euro Differenz sind in ein schickes RAID mit zwei SSDs sicherlich besser investiert.

Der 2600K wird bei 4,5 GHz auch einen 980X auf 4,0 GHz in 90% aller gängigen Disziplinen schlagen. Es gibt nur sehr wenige Fälle, wo die zwei zusätzlichen Kerne einen tatsächlichen (messbaren) Vorteil gegenüber der höheren Taktfrequenz und der effizienteren Pipeline erzeugen.

@Robert Alpha : Benchmarks und Games , wenn man auch mehrere Anwendungen laufen lässt , kann die CPU dies ohne Probleme und auch fast ohne Last laufen lassen.

Schau dir erstmal die Benchmarks an , oder wofür gibts denn überhaupt ein 6 Kerner?

Blackcore900 schrieb:
@Robert Alpha : Benchmarks und Games
Naja, Games sicher nicht und Benchmarks - klar dafür sollte man sich schon einen Hexa-Core kaufen.... ich habe meinen Rechner auch ausschließlich für Benchmarks. :freak:

also ich muss sagen ich brauche mein rechner zu 90% spiele 5% benchmark und 5 % anwendungen daher ja meine frage welcher cpu will aufjedenfall zukunftsicher sein und schnell soll er sein und dachte wegen 6 kernen gegenüber dem sandy bin ich da sicherer aber auf 4ghz sind 6 kerne nicht schneller als ein sandy mit 4,5-5ghz 4 kerne sry aber ich will das wirklich nciht glauben????

bei Spielen auf jeden fall ein 2600k oder ein i5 2500k denn die profitieren mal so garnicht von x6 das es fast schon traurig ist dann lieber ne GraKa mehr oder die 600€ sparen für ne spätere GraKa aufrüstung:D

Dann glaubs halt nicht. Wenn du keine Hilfe willst frag halt nicht -.-. Kauf halt die 1000 Euro CPU und ärger dich später. Wenn du den Tests schon nicht glaubst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

zum Beispiel BFBC2 profitiert doch von 6 CPU- Kernen. Und selbst hier ist der 2600K schneller als der 980x. Wenn deine Hauptanwendung Spiele sind, dann nimm den 2600k.

Blackcore900 schrieb:
Also wer Geld in der Tasche hat , dem Rate ich zu dem i7 980X.
Wer Hirn im Kopf hat, dem rate ich zur Sandy, alles drüber ist imo ne riesige und unnützige Geldvernichtung . ;)

Der Intel i7 980X ist eine Extreme CPU , und nicht wie Sandy Bridge bloß nur eine normale CPU
Gibt auch Pentium 4 Extreme Editions, soll er sich nicht lieber so einen kaufen ? Extreme ist ja besser als "normal".

Aber schön, dass es Leute gibt die für den Namen bzw. das Label als Premium-Produkt bereit sind den 3-fachen Preis zu zahlen.

die Hauptfrage ist erstmal: will man wirklich 900€ für ne cpu ausgeben, wenn man a) explizit keine Anwendungen hat, die davon profitieren und b) keine benchmark rekorde einfahren will...

Meine Meinung: Wenn ich die Kohle daliegen hätte und JETZT aufrüsten muss, dann würd ich Sandy Bridge nehmen und die restliche Kohle für ne ssd verbraten bzw. zurückhalten...

Ich bringe das mal auf den Punkt;
In deinem Falle würde ich mir den Sandy Bridge holen.
Da du den Rechner für Spiele nutzen möchtest, kann der SB seine Stärken ausspielen (Wortspiel :rolleyes: ).
Ein 980x ist nur dann interessant, wenn der Rechner für aufwendige Berechungen genutzt wird.
Wer also z.B. Bildbearbeitung, Foto und Videobearbeitung etc. macht, der fährt mit dem 980x besser. SB ist zwar eine neue Generation, aber nur die Mittelklasse... die Oberklasse kommt erst noch. Bis dahin ist der 980x als Prozessor (ACHTUNG: das beinhaltet nicht nur Spiele sonderen den Schnitt ALLER Anwendungen) noch immer die stärkste CPU.
Nur zum Zocken ist der SB besser und auch der Preis des 980x ist so hoch, dass sich der Mehrpreis im Vergleich zur gebotenen Leistung in deinem Fall kaum lohnt.

Wer allerdings das Geld hat und gar nicht mit dem Gedanken leben kann, eine Midrange CPU zu kaufen, der kann auch zum 980x greifen. Ist nur recht sinnlos ;)

Aber eines mal so nebenbei; Leute, hört doch auf hier mit dem Gejammer von wegen "lohnt sich nicht, Blödsinn... usw." sobald es um den 980x geht... Blanker Neid :D

Zuletzt bearbeitet:
die 900€ "lohnen" sich ich manchen fällen schon. Dann muss man mit dem Rechner aber auch sein Geld verdienen und das passende Programm nutzen.

Zum zocken reicht natürlich jede andere CPU ab 100€ oder weniger :)

nicht so engstirnig hier ^^

Leute, lasst ihn seinen "schicken Sechskerner" kaufen, wenn ers nicht glauben will. Schick muss ne CPU sein und was her machen, das ist die Hauptsache... :x
Vater Staat freut sich über die höhere MwSt.

also für mich zum verstehen ich soll mir lieber einen schicken sandy holen den so auf 4,5 bis 5ghz takten weil ich nur spiele und mir keinen 980x kaufen???

exakt.

Richtig!

blos mir geht es auch darum das ich nciht in einem halben jahr einen anderne cpu kaufe ich will jetzt kaufen und zukunft sicher sein wie mit mein q9550 der ging bis jetzt super auch in spielen

Wer jetzt noch den Gulftown kauft, macht einen Fehler.

Die neue Mainstream-Klasse in Form von 2500 bis 2600k liegt fast auf fast Niveau der letzten High-End von Intel.

Wer dennoch High-End haben möchte, wartet auf den Spätsommer 2011. Dann gibt e auch wieder teuere CPUs >300€ im Octa-Core Bereich mit SMT! ;)

Benni1990 schrieb:
also für mich zum verstehen ich soll mir lieber einen schicken sandy holen den so auf 4,5 bis 5ghz takten weil ich nur spiele und mir keinen 980x kaufen???

da es um Spiele geht brauchst du nicht mal übertackten die übergebliebenen 600€ kannst du übrigens in eine komplette hochwertige WasserKühlung investieren;)

Zurück
Oben