I7 Core neues Stepping in Sicht?

gol

Cadet 2nd Year
Hi

hab bald vor mir einen neuen PC zu kaufen (dringend nötig bei SingleCore Thunderbird CPU).
Da ich aber bedenken wegen der Leistungsaufnahme des I7ners habe wollte ich auf eine neues Stepping warten.

Kann man erfahrungsgemäß sagen, dass sich ein warten lohnt? Habt ihr etwas von einem balding neuen Stepping erfahren?

Wie wrdet ihr vorgehen, bitte beim I7 bleiben und keine Vorschläge für andere CPUS mit weit weniger TDP - der I7 solls schon sein.

Danke euch,

Gol

Man kann ohne weiters davon ausgehen, dass früher oder später neue 1366er-CPUs kommen - ob ganz neue, oder mit ob vorher nochmal ein verbessertes Stepping nachgeschoben wird, lässt sich nicht abschätzen.

Da es zu diesem Thema momentan jedoch weder Fakten noch Gerüchte gibt, ist davon auszugehen, dass, bevor der 1366er Nachschub erhält, der LGA-1156 auf den Markt kommt. Das wird vorraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte sein.
Momentan sieht es danach aus, dass die Quad-Cores mit einer TPD von 95 W (Dual-Core: 75 W) daher kommen werden.
Ob es sich für dich lohnt darauf zu warten, musst du selbst entscheiden. Allerdings ist nocht nichts fix - und um wie viel langsamer die kleinen Nehalems sein werden, weiß man natürlich auch nicht - ebenso, wie es preislich aussehen wird.
Schon mal über einen Q9650 nachgedacht? Ist ja dabei, billiger zu werden - bald gibts den um 250 - 300 € in den Online-Shops.

Das was man liest ist auf alle Fälle, daß der Preis fürs Quads heruntergeht, weshalb es noch zu warten gilt denn vielleicht tut sich beim i7 auch noch etwas.
Ich denke ein neues Stepping kommt wenn dann erst im 2. Halbjahr.

Von einem baldigen neuen Stepping beim i7 habe ich bislang noch nichts gehört / gelesen.

Was Dir bleibt ist zu versuchen, beim Kauf der CPU eine gute Serie zu erwischen (anhand der Batch-Nr.).

Nach den Informationen u.a. dieser OC-Anleitung hat sich die Serie 3837B072 besonders hervorgetan. Sehr gut sollen auch alle weiteren B-Batches sein. Aus unerklärlichen Gründen (habe hierzu keinerlei Informationen gefunden) sollen die Tray-Versionen etwas besser sein als die boxed-Versionen (sollen bei gleicher Taktung kühler laufen und weniger Spannung benötigen).

All dies gilt natürlich nur im Durchschnitt, jede CPU ist anders und es gibt keine Garantie, ob man eine gute oder eher schlechte bekommt.

MfG,
Dominion1.

wozu brauchst du denn aufeinmal nen quad mit smp wenn die bis jetzt n singlecore gereicht hat

BamLee2k schrieb:
Für was alles nutzt dud enn deinen Rechner? Wieso i7? Gefällt dir der Name?
Wieso sollte man bei einer Neuanschaffung was anderes kaufen? Vergleichbare Systeme sind nicht viel günstiger ;)

moin,

war ja klar, dass es nicht ohne "Wieso I7"-Diskussion geht:

Ich brauch ein Komplett neues System - angefangen von Festplatte, über Netzteil bis hin zum Ram.
Brauchen tu ich den neuen PC aus mehreren Gründen:
1.Mache ich mitlerweile Musik mit Programmen, die weitaus mehr brauchen als eine SingleCPU
2.Geht mein jetztiger Rechner immer aus (einfach zu alt - Lüfter kaputt usw. - 8 Jahre auf dem Buckel)
3.Will ich auch mal wieder was zocken

Somit steht der Entschluss zum neuen Rechner fest.
EIn i7 System kostet mich genau 50-100 Euro mehr, hat aber in Rendering (Sind wir bei dem Thema Musik-Programme) wesentlich bessere Performance als ein Quad System.
Also liegt es nicht nur am wunderschönen Namen....

Danke für die Antworten, bin mal gespannt wie ob es bis zu meinem Kauf noch ein paar Infos geben wird.

Wenn Du über Erfahrungswerte anderer User sowie deren Fragen rund um den i7 zu lesen wünschst, dann schau mal in diesen Thread hinein.

Best regards,
Dominion1.

Zurück
Oben