i7 lässt sich nicht höher als 3.4 ghz takten

Ghox1350

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
29
hallo, also ich hab versucht meinen i7 920 auf 3.8 ghz zu takten, aber wenn ich höher als 3.42 ghz gehe dann bootet er nicht mehr, dann steht da: overclocking failed F1 to enter setup und F2 to boot default settings woran könnte es liegen, dass ich nicht höher als 3.4 komme?
System:
Asus P6T
OCZ Gold 12Gb DDR 3 1333
Coolermaster HAF 932
Coolermaster V8

die temps sind eigentlich ok. auf 3.4ghz unter vollast gerade mal 63 grad(4stunden prime95) im idle 32-35 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit der Kernspannung (V-Core)?
Ausserdem ist 3,4 GHZ schon ein ganzes Ende über dem ausgelegten Takt der CPU und nicht jede lässt sich eben so gut übertakten. Vielleicht hast du eben eine erwischt die nicht so "taktfreudig" ist.

Bye.
 
spannung hab ich auf 1.3 gestellt dachte es reicht prozessor ist C0/C1 sagt cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 100 mhz hab gerade nachgeschaut
 
Schon mal einen Core i7 OC-Guide gelesen?

Wäre ausserdem hilfreich wenn du kurz deine
Bios Settings hier postest.
 
oc guide hab ich schon gelesen (mehrere)
bios:
BCLK:190
Mulitplikator:18
VCore: 1.3V
DRAM Bus Voltage: 1.64
QPI:ich glaub 1.325 oder so
PLL:1.9V
 
also ich hab den auf den niedrigsten gestellt ich glaub etwas mit 1203Mhz Uncore Takt:2406
 
bekomm ich bald mal ne antwort?
 
das nenn ich mal echt fordernd ... grad ma neu dabei und dann schon so ne aussage ... ne ne ne :freak:

wenn du schon alles probiert hast und etliche oc-guides gelesen hast dann greift das hier:

Ausserdem ist 3,4 GHZ schon ein ganzes Ende über dem ausgelegten Takt der CPU und nicht jede lässt sich eben so gut übertakten. Vielleicht hast du eben eine erwischt die nicht so "taktfreudig" ist.
 
Also mit meinem E8400 hatte ich das selbe Probem. Der wollte einfach nicht über 3,4 ghz. Als wär ne Blokade drinn. Kein Instabiles System, keine Abstürze, nein, ab genau dem Takt startete der PC nicht mehr.

Bei mir wars der fehlende zweite Stromstecker für die CPU. Ich musste beide anstecken. Also von 4Pin auf 8Pin erhöhen.

Gut, einige würden mich dafür auslachen, aber nun ja.... :D Vielleicht ist es ja bei dir auch so. Gesagt muss es auf jeden fall sein, weil sonst alles andere nichts hilft. Ohne genug Strom geht nun mal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz 8-pin (kennen vllt. manche aufm p6t kann man zwischen 4- und 8-pin wählen)daran kanns nich liegen. wenn ich alles auf auto stell außer ram teiler, uncore takt, multi und BCLK gehts.läuft im moment auf 3.6 ghz. ich denke es liegt an der spannung. das mobo stellt laut cpu-z 1.272V(unter vollast)ein. ich hatte sogar 1.3 und trotzdem gabs abstürze. vllt liegts am bios???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch noch eine Antwort bitte hab ihn jetz auf 3.2ghz alles manuell eingestellt und primestable ist es jetzt auch aber ab 3.4
hängt er
 
Sieht echt so aus das du einen Erwischt hast,der schlecht zu Übertakten ist.Mach dir mal das neuste Bios drauf
0904 ist das neuste habe es auch drauf.Wenn du das jetzt lesen tust wirste blass.

Mein i7 920er rennt momentan mit 3,889 bei einer V Spannung von 1,216 Volt . Habe den BCLK auf 180 ,Multipler X12 das weis ich so aus den Kopf heraus.Wenn noch mehr Daten gewünscht,müsste ich mal ins Bios schauen.
Board Asus Rampage 2Gene 12Gb Ocz Ram 1,5 TB Seagate Baracuda 750Watt Netzteil Targan
 
Und hast mal Qpi auf 36 * eingestellt und UCR auf etwas mehr als das Doppelte des Ram?
Ist wichtig..., meiner läuft auf +2 im UCR Teiler am besten.
 
Zurück
Oben