Q9450 auf 3,4 GHz takten?

F4t-S

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
80
Hallo liebe Leute,

habe bereits mehrmals in den Sammelthread für Beginnerfragen gepostet, allerdings nie eine Antwort erhalten.

So, erstmal zu meinem System:
Asus P5Q-Pro
Q9450 @ 3,2 GHz (Noctua NH-U12P)
XFX GTX 280
8 GB RAM G.Skill (http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=95)
550W BeQuiet!
Vista x64

Nun zu meiner Frage:
Ich würde meine CPU gerne auf 3,4 GHz takten, weiß aber nicht inwiefern ich die Spannungen außer Vcore setzen soll und ob ich die Option "FSB strap to NB" auch auf einen manuellen Wert setzen sollte.

Momentane Einstellungen:
FSB: 400
Vcore: 1,25 V
RAM-Teiler 1:1
EIST ist deaktiviert und PCI-E ist auch auf 100 gefixt
Mit Prime eine Stunde lang ohne Fehler getestet
Idle: 30 °C Last: 46 °C

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell auch ein FAQ zu den Spannungen die im BIOS verstellbar sind zur Verfügung stellen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Spannungen auf den vorletzten wert Fixen und V core vorsichtig erhöhen .Testen mit Intel Burn Test.
 
Ich würde die Spannungen erstmal nicht ändern und einfach mal den FSB hochdrehen und mit Prime95 testen, nicht mit diesem Intel Burn Test. Der läuft, soweit mir bekannt, noch weiter, selbst wenn Prime schon lange aussteigt...
 
also ich würd erst mal gucken wie hoch der fsb überhaupt geht. was haste fürn arbeitsspeicher? und nur mit der spannung hoch wenn prime abstürzt
 
Ich hatte mir gedacht eventuell DRAM Voltage auf 1,86 zu erhöhen, da ja alle vier slots belegt sind...
Es handelt sich dabei um diese Speichermodule: http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=95
Soll ich die Spannungen wirklich (bis auf den Vcore versteht sich :D) auf den vorletzten Wert erhöhen? Wäre ja einfahcer als gedacht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat von Haus aus einen 1600Fsb Nb ,Sb,Fsb Spannungen brauchst du nicht anheben.Bei FSb400 brauchst Du nicht einmal DRAM anheben. Ich würde V core leicht anheben und testen mit Intel Burn Test.
 
Hallo. Ich habe selber einen Q9450 und habe ihn auf 3,6 GHz übertaktet. 3,2 GHz funktionieren noch mit Standardspannung (1,15 Volt). Um 3,6 GHz erreichen zu können muss ich die Spannung auf absolut ungefährliche 1,225 Volt anheben. Die anderen Spannungen sind bei mir unangetastet.

Ich habe ein Gigabyte GA-X48-DQ6 und einen Thermalright IFX-14.
 
hab grad mal um 15 MHz erhöht und nach 5 Minuten Prime-Test zeigt mit core temp an, dass Core #1 nicht mehr unter last steht (siehe Bild). Prime hat keinerlei Fehler gemeldet!



Habe die Vcore trotzdem auf 2,6 erhöht und jetzt sind wieder alle 4 Kerne ausgelastet...
 

Anhänge

  • Unbenannt22222.jpg
    Unbenannt22222.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 186
@Kodex
Hast mal einen Burn Test gemacht.(15Min)

So lange V core erhöhen bis pc stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Schon wieder geht Core #1 runter auf 0-5%. Kann mir einer erklären was es damit auf sich hat?

Prime meldet zwar keine Fehler, es beunruhigt mich aber trotzdem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
V core anheben. Fsb 450 .Ram900Mhz.entspricht 3.6Ghz.
 
habs jetzt stabil bei 1,3 Vcore auf 3,4 GHz laufen... fand ich zwar n bisschen krass, dass ich für den Sprung von 2,66 auf 3,2 kaum die Vcore anheben musste und jetzt so drastisch bei 25 MHz Unterschied, aber naja...
 
Das liegt daran, daß keine CPU wie die andere ist.
Ich hatte auch mal einen Q9450, der machte die maximal möglichen (wegen FSB Wall bei 450MHz und dem kleinen Maximalmulti) 3,6GHz mit Default VCore. Andere brauchen eine geringe, wenige eine drastische VCore Erhöhung.
 
Zurück
Oben