i7 mit 6870

Steuerkeule

Ensign
Hi Leute,
ich habe mir letztens den i7 2600k bestellt, da meine CPU veraltet ist. Ich will nur kurz wissen, ob meine XFX 6870 zu langsam ist und ich eine bessere Graka brauche. Ich hoffe ihr versteht meine Frage^^

Eine bessere Karte brauchst du nicht zwingend, wenn alles so läuft wie du willst, würde ich es lassen.
Aber bei einem 2600k ist natürlich viel Potential da. Bis der mal hinterherhängt, da muss schon die GTX 690 erscheinen ;)

Aufloesung? Welche Spiele?

???
System, Anwendungsbereich?
sonst hole ich die große Nadel und ziehe dir alles einzeln aus der Nase ;)

ich frage mich halt, ob ich ne neue graka brauche,weil die cpu im vergleich ziemlich overkill ist und vielleicht die graka das alles ausbremst? ich weiß nicht, wie ichs formulieren soll, aber ich denke ihr wisst, was ich meine :D

mit ner 6870 ist es fast schon egal was für nen prozessor du hast. sogar ein alter phenom dual core bringt nur wenige prozent leistung weniger als ein i7 in verbuindung mit der 6870
https://www.computerbase.de/artikel...eil.1617/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

das soll jetzt aber nichth eissen dass die 6870 zu schlecht ist, sondern einfach dass der i7 zu gut ist.
hol dir lieber nen i5 (der ebenfalls '"zu gut" ist, aber den unterschied merkst du eh niemals, schon garnicht beim spielen

um die leistung des i7 merklich einzuholen musste zur gtx680 oder 7970 greifen,
was aber sicherlich auch für den i5 gilt.
deshalb hat ein i7 in nem gamer pc auch keine daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen würde ich nun sagen "Ja, brauchst du".

Allerdings schafft deine Grafikkarte alle Spiele nur nicht unter vollen Bling und Blang (je nach Auflösung). Also wenn du nicht alle Regler bei Allen Spielen in Zukunft und Heute schon auf Highend haben willst, brauchst du sicherlich keine Grafikkarte.

Aber müsstest du das nicht eher selber wissen? :-P

Ich selber würde mir wohl eher keinen i7 zu dieser Karte kaufen. Ich selber nutze sie im Zusammenhang mit einen Q9550 und da kommt so gut wie immer erst die Karte an ihre Grenzen.

Gaming, Videobearbeitung
Auflösung? ähh 1920x1080?

CPU: i7 2600k
Board: MSI P67A-GD65
Ram: 8GB Gskill
Graka: XFX 6870 Dual Fan
HDD: 1TB Caviar Green
Win7

Deine CPU kann auch schnellere Grafikkarten befeuern, aber dass deine GPU ( Grafikkarte ) hinterherhängt ist normal. Wenn deine GPU zu schnell wäre, würde deine CPU bremsen, dann würdest du eine neue CPU kaufen, dann wieder eine GPU....usw....

Darum : Lieber limitiert deine Grafikkarte als dein Prozessor.
Wie stark deine GRafikkarte limitiert hängt auch vom jeweiligen Spiel ab.
Bei GTA IV wird die GPU nicht so stark bremsen wie bei Crysis.

Erst denken, dann kaufen. Es gibt noch keine Grafikkarte, die so schnell ist, dass sie den i7 2600 nicht ausbremst.

ja, eine 6870 bremst nen i7 sicher aus. dukannst es ja mal mit nem gtx 680 triple sli verbund versuchen, aber selbst dann wär ich mir noch nicht sicher...

@edmih: alles klar, danke
Würde es was bringen ne zweite 6870 zu kaufen für crossfire? kostet ja nicht viel.

Steuerkeule schrieb:
Gaming, Videobearbeitung

Da haben wir's doch schon. Beim Videoediting hast du einen Nutzen von nem dickeren Prozessor, egal welche Karte drin ist. Wenn du Angst hast, dass bei Spielen die Karte bremst, dann pack Gothic wieder aus und dreh Auflösung und Details runter. Schon limitiert wieder die CPU. Du verstehst, was ich meine?

Immer diese ewige Geschichte bremst X die ander Komponente Y aus. Irgendwas bremst IMMER! Wenn dir die Leistung der 6870 reicht ist doch super, wenn nicht kauf dir ne andere Karte. Mit dem 2600k kannst du jede x-beliebige Karte reinhauen, die wird, sofern du immer hohe Bildqualität einstellst , bei fast jedem neueren Spiel limitieren (V-Sync und FPS-Limiter mal aussen vorgelassen).
Übrigens nur so zur Info, mein Prozessor bremst meine 6870 auch bei hoher BQ so einige male aus... :)
Ist also nicht soooo der Overkill, natürlich schon etwas, aber immerhin bist du mit dem Prozi auf der sicheren Seite ;)

Ob deine Graka für die CPU zu langsam ist - ja, das ist sie. Ob du eine schnellere Graka brauchst - nicht unbedingt. Solange du keine permanenten Ruckler beim Gamen hast, brauchst du nicht aufzurüsten.

Wundert mich, dass HisN seinen Screenshot vom Weltraumsimulator-Strategie-Spiel nochnicht gepostet hat, bei dem sein Hexacore mit 12 Threads am Limit hängt und sich die Grafikkarte langweilt...
Kommt also immer auf die Anwendung drauf an. Ein i7 ist also nicht automatisch zu schnell für alles und ne GTS250 nicht automatisch zu langsam ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben