i7 Sys

[F]L4SH

Rear Admiral
Ich weiß dieses Thema kommt sowas von oft hier im Forum vor... und wenn ich euch nerve, schickt mir als Strafe einfach 5€ :lol:

Eigentlich sollte ich -dank dieser göttlichen Seite hier- mittlerweile genug Ahnung haben, mir einen eigenen PC zusammenzustellen. Aber es wird vielen hier so gehen: Bevor man eine Ausgabe im 4-stelligen Bereich tätigt will man sich doch ganz gern noch mal fachkundigen Rat holen.
Also mir macht es immer recht viel Spaß auf solche Threads zu antworten.

Damit ihr mal seht warum was total neues her muss:
"Mein Krampf"
AMD Athlon 64X2 4200+ 939 :freak:
ATI X1800GTO :freak::freak:
Billig Chinabrett 939 mit ohne alles :lol:
17" Benq Vorkriegs-TFT, der nicht mal mehr echte Farben hat (wird auch immer dunkler :( )
Logitech Z5500 Digital @ Soundblaster X-FI Xtreme Gamer :king: (Bin audiophil)
XP-32 Home
Aerocool Engine Jr. (mid Tower in der "Heliport bei Hurricane Edition" :lol: )

Mein neues Sys soll werden:
Intel Core i7 920 @ Scythe Mugen2
Asus P6T Deluxe
GTX285 (wohl die von Palit)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Vista-64 Home Premium
be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 - modulares Netzteil
HDD#1 Western Digital VelociRaptor 150GB
HDD#2 Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache
BenQ E2200HD, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
Soundkarte wie oben (ist gerade erst 4 Wochen alt)
Als Case kam heute schon das Antec twelvehundret (ein Traum! Und so gut durchdacht)

Sicher ist das ein recht teures System... aber ich hab es mir gut durchdacht. Gerade bei NT und Case will ich was haben, das ich auch noch in ein paar Jahren verwenden kann.
Außerdem ist das seit Jahren eine Art neckischer Konkurrenzkampf mit meinem Brüderchen.
Außerdem kommt für den LGA1366 im Q4 noch der 32nm Prozessor werde dann beim 2. oder 3. Stepping zuschlagen.
Der X58 gefällt mir auch mit seinen multimedialen Fähigkeiten sehr gut. Die CPU soll auf 965XE Niveau gehen. Sollte mir Mugen (2Lüfter) kein Problem sein.

Was haltet ihr von der Combo? Hab ich irgendwas elementares vergessen? Bin für Anregungen offen.
Danke schonmal fürs Lesen und für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Beim Board kannst du auch ein günstigeres nehmen. Beim Sockel 1366 kommt es bei OC kaum auf das Board an, sondern eher wieviel Glück du bei der CPU hast (Batch etc.).

Wenn du kein SLI vorhast, nimm ein kleineres Netzteil. Reserven sind gut, aber man muß es nicht übertreiben. Ein Modu 525W oder Dark Power P7 550W sind mehr als ausreichend, eigendlich sogar schon überdimensioniert.

Die Raptor würde ich noch hiermit entkoppeln. Wobei ich eher eine SSD fürs System nehmen würde.

Du mußt mal ausprobieren, wie laut die "Diskolüfter" des Antecs sind. Mit einer Fan Mate 2 kannst du sie runterregeln.

Das P6T Deluxe halte ich für recht teuer. Eines der günstigeren Gigabyte Bretter tuts da auch locker.

550W sind auch ausreichend für die Karte.
Wobei ich die GTX 285 nicht wirklich empfehlen kann. Ich habe gehört, dass im Durchschnitt jede 3. vom Problem des Fiepen betroffen ist. Gründe sind eine leicht veränderte Infrastruktur der Karte und billigere Spulen bzw. Kondensatoren.

Von den lauten und nervenden VelociRaptor halte ich auch nichts. Bis auf schnellere Zugriffszeiten bringen sie eigentlich nichts. Wenn einem diese wichtig sind (was als Systemplatte schon einiges ausmacht), dann sollte man lieber gleich zur noch besseren SSD greifen.

MfG Campino

Auf sowas von keinem Fall kommt mir eine SSD ins System bis die nicht halbwegs so gut sind wie die unbezahlbaren von Intel!
Außerdem macht mir das hier Angst:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=624

Netzteil wird gegen kleineres getauscht danke schonmal.
Wenn die Graka fiept wird sie halt so lange getauscht bis sie es nicht mehr tut. Einerseits stehe ich auf die gesenkte TDP und andererseits auf die 10% mehr an Taktleistung.
Das Antec Case hat schon komplett entkoppelte Festplattenkäfige und über die Raptor kann ich jetzt nichts so extrem schlimmes sagen. Wenn sie anläuft klingt sie wie eine Turbine aber danach ist es kein Problem mehr. Hab sie schon in Action erlebt. Und das OS läuft doch irgendwie um einiges flüssiger.
SSD kommt frühestens 2010 ins System. Generation 2/3 der Chips sollte es dann machen.

Uh, gibt doch noch Leute mit dem X2 4200+ wie ich und nem S939 Mainbaord. Ich würde auch sagen:

- i7 920
- Gigabyte GA-EX58-UD4P X58
- 6GB RAM á 2x3GB
- Enermax Modu82+ 525W
- GTX285
hast da sonst eh alles richtig.

Aber du kannst doch statt der VelociRaptor später eine 64GB SSD kaufen und dann haste ein rasendes System.

Bliebe zu erwähnen, dass ich mir SLI absolut offenhalten möchte! nVidia ist auf dem besten Weg die Mikroruckler abzuschalten. Sobald das erreicht wird, steht SLI für mich nichts mehr im Wege (außer dem Preis - aber mit gut Sparen geht alles)

Option auf SLI ist eigendlich unnötig. In einem Jahr gibts wieder Grafikkarten, die dann das veraltete SLI-System auslachen.

Dann hast du umsonst ein stärkeres und teueres Netzteil gekauft, mußt dich mit den ganzen Einstellungen (Profile) rumärgern und hast einen höheren Energieverbrauch.

Wenn SLI, dann sofort. Wobei ich meine, daß eine GTX285 für 1920x1080 ausreichend ist.

Hab doch schon gesagt, dass das Netzteil rausgeflogen ist :D hängt euch doch nicht so dran auf :lol:

Die Raptor werd ich mir wohl nicht ausreden lassen. SSDs sind zur Zeit noch ... naja
Die Chips können noch so gut sein. Solange die Controler so lahm und billig sind wird das nix. Außerdem kann noch niemand was über die (tatsächliche) Lebensdauer sagen.

Wie siehts mit dem NT aus?
http://geizhals.at/deutschland/a312972.html

Kann mich mit 500W nicht so recht anfreunden... i7+OC und wenn ich dann so um Weihnachten rum wieder eine neue High-End Graka will, dann kann ich am Ende auch gleich ein neues NT kaufen. Oder glaubt einer GT300 und RV500 werden weniger verbrauchen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch schon gesagt, dass das Netzteil rausgeflogen ist hängt euch doch nicht so dran auf

Du sagtest aber auch, daß du dir die Option auf SLI offenhalten willst. Dann ist es aber auch Quatsch, jetzt ein zu kleines Netzteil zu kaufen :D

Edit: Das Modu 625W wäre ausreichend für SLI :)

Das Modu82+ 525W wäre perfekt. ;)

Aber mal im Ernst, wer bringt bei einem i7 + OC und GTX 285 das Argument einer gesenkten TDP der Grafikkarte dank 55nm? :)

Ich würde an deiner Stelle eine GTX 280 kaufen. Damit sparst du bares Geld und die lässt sich locker auf GTX 285-Niveau übertakten. Meist geht sie aber auch noch weiter als die GTX 285 (auch aufgrund der oben genannten billigeren Bauteile der 285).

Auch, wenn du schon planst, dir in nicht allzu ferner Zukunft wieder eine neue zu kaufen, wäre jetzt dieser Mehrpreis für im Prinzip keine Mehrleistung rausgeschmissen.

MfG Campino

An der 285 ist auch nicht wirklich zu rütteln.

Campino... diese ganze TDP-Debatte hier ist von 90% der User das pure Geheuchel! Allerdings läuft mein PC nicht gerade wenig im Idle und die Rechnung muss ich anteilig auch selbst Zahlen. Deshalb klingt die 55nm Karte schon angenehmer. Außerdem kann ich mir wirklich nicht zu viel Abwärme leisten! Das Wohnzimmer samt PC ist sehr klein. Nach Erfahrungen die ich im Dunstkreis der GTX280 gemacht habe heizt die schon ganz gut ein kleines Büro.
Dachgeschoss+kleiner Raum+highend PC+Sommer :freak:

EDIT:
Irgendeiner muss die arme 285 ja kaufen... außerdem ist es mir aus persönlichen Gründen wichtig. Also ich danke erst mal für alle Antworten hier. Das NT wird sich zwischen 500 und 600 Watt bewegen. Muss ich drüber schlafen.
Wenigstens gabs sonst nichts auszusetzen :) Über Grakas könnte man sich wirklich wochenlang streiten. Habe halt den Bedarf nach Endkarten. Ist immer der größte Streitpunkt hier im Forum. Wenigstens ist der i7 jetzt schon so weit, dass er nicht von vornherein gegen den 775 abgeschmettert wird :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Modu 525+ sollte für eine GTX285 locker ausreichen. Bei SLI wird's eng. https://www.computerbase.de/artikel...test.909/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme Dann das Modu mit 625 Watt. Wahlweise auch das BeQuiet Dark Power mit 550 Watt.

Bei der HDD gebe ich dir Recht. Die VR ist nicht zu vergleichen mit der alten Raptor (Lautstärke) und hängt den SSDs in nichts nach. Zumindest im bezahlbaren Rahmen, realen Anwendungen und in diesem Jahr. Da sind noch zu viele Kinderkrankheiten dabei. Die VR ist die Nummer sicher.

Bei SLI muss ich Malcolm123 recht geben. Die übernächste Generation einer Grafikkarte ist meistens mehr als doppelt so schnell bei gleichem oder niedrigerem Verbrauch, Lautstärke und Wärme. Meistens braucht man dann aber noch nicht mal eine neue. Heißt: Eh man sich eine zweite einsetzen würde, ist eine neue, aktuelle deutlich schneller als die alte im SLI. Niemals was auf Vorrat kaufen. Dein erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Also besser keine zwingende Option auf SLI.

Wegen der Wärme und der GTX285: Warum dann nicht vorrübergehend eine GTX260²? Leistung hat die auch satt. Bleibt aber deutlich kühler und sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine GTX260! Ich will einfach Leistung. Wenn da jetzt einer kommt "Die kann man ja hochtakten" ... deswegen hat die trotzdem keine vollen Shader und auch kein GB-VRAM (GTA4 Süchtling).
Auf den Cent kommt es mir nicht an. Das System wird insgesamt um die 1600€ kosten.
Habe lange (lang wirklich sowas von lange!) genug gespart und will mir jetzt auch was kaufen, dass mir schon beim Anfassen Orgasmen beschert.

@LarryLaffer1987
Auf den Platz kommt es wirklich sowas von nicht an! 150GB für eine Sysplatte ist schon viel zu viel. Da kann ich noch das ein oder andere Spiel draufhauen. Bin mittlerweile der Meinung, man sollte die Programme vor dem gefährlichen Windows schützen und sie getrennt inhaftieren :)
Und Raidkarte will ich mir auch keine kaufen. Die internen sollen ja nicht so prickelnd sein. Und die Velociraptor ist über alle Zweifel erhaben! Alle die was anderes sagen haben sie noch nicht in Action gesehen! Fieses kleines Reptil.

Zuletzt bearbeitet:
@LarryLaffer1987
RAID0 lohnt ja nur beim Kopieren großer Daten(mengen). Im Gegenzug vergrößert es aber die Zugriffszeiten (besonders bei kleinen Dateien), was bei Systemplatten natürlich kontraproduktiv ist.

Ähm ... GTA 4 mit GTX280 und GTX260. Wenn du meinst ... :rolleyes:

Also wenn du meinst, du spürst nicht mal 10% Mehrleistung, dann schreib auch nichts von wegen "Rechnung muss ich anteilig auch selbst Zahlen" und "Dachgeschoss+kleiner Raum+highend PC+Sommer" ... :evillol:

Es gibt Leute, die geben 800€ für nen PC aus und Leute die geben eben mal insgesamt 2000€ aus... jedem das Seine.
Wenn jemand der Meinung ist sich 3-SLI mit drei GTX285 zu zimmern soll ers eben machen. Und das mit dem Strom nehme ich eben mal so am Rand mit. Und Wärme mag ich sowas von garnicht im Sommer ;)
Außerdem ist es mir aus Gründen, die ich hier nich nennen will wichtig die Karte zu nehmen. (Gründe dämlich :D )

Hab jetzt alles so bestellt... NT hab ich mich nach drüber schlafen für ein 500W Modu82+ entschieden. Beim Mobo hab ich ein P6T ohne Deluxe genommen. Spart 50€ hat aber nicht so eine hübsche Kupferautobahn :D
Bei der Raptor ist es geblieben. Als OS kommt Vista Home Premium 64bit zum Einsatz. Die Karte wird so oft getauscht, bis sie nicht mal mehr unter Furmark fiept und piepst.
Hab das größtenteils bei Mindfactory bestellt.
Als LCD kommt ein BenQ E2200HD oder sowas zum Einsatz. Hat 16/9 Full HD, war gut bewertet und beliebt und ist billig :)
Im Herbst kommt dann wohl noch ein BluRay Laufwerk dazu. War mir jetzt beim besten Willen zu teuer.
Wenn das noch einer lesen sollte:
Hab da die Frage der Sicherheit offen.
Das Kasperski lacht mich ja an weil so hübsch fertig an jeder Ecke für 30€ eingepackt. Gibt es da bessere Alternativen? (Suche ein Komplettpaket mit guter Firewall, Virenschutz und Scanner)

Danke für die Tips mit dem NT und Mobo.

Ich fahr seit Jahren nur mit AntiVir und XP Firewall problemlos...

Es war nebenbei bemerkt wenig geistreich sich jetzt ein Vista zu kaufen wo Windows 7 deutlich besser (schon in der Beta) vor der Tür steht.

Das mit Windoof hab ich mir auch gedacht. Aber ich werd mir mit Sicherheit keine Beta auf meinen Hauptrechner spielen. Und W7 kommt im 3. Quartal! Ich bitte dich... wir sind im 1.!
Und es wird sicher auch noch verschoben. So ein Update kostet ja nicht die Welt.

Zurück
Oben