i7 System "Absegnung"

Hallo,

  1. Also wenn du in der Zukunft SLI bzw. Crossfire verwenden möchtest, dann musst du bedenken, dass du entweder jetzt, das Netzteil um ca. 150-200 Watt (effektiv) größer dimensioneren musst bzw. das Netzteil später durch ein stärkeres austauschen musst.
  2. Das mit dem SLI ist auch so eine Sache. Es ist zwar etwas effektiver als Crossfire, aber wenn man die Grafikkarte tauscht ist man in der Regel effektiver, weil man dann in der Regel bei gleicher Leistungsaufnahme eine höhere Performance erhält.
  3. Eine Anzahl von 6x S-ATA II Anschlüssen müsste eigentlich ausreichen. Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand mehr als 4x Festplatten sowie 1x DVD-Rom und 1x DVD Brenner in einem Computer verbaut. Wobei man auch wieder bedenken muss, dass man die 8 Festplatten, die du vielleicht irgendwann mal verbauen willst, beim Netzteil mit einplanen sollte ...
  4. Und dann mal zum Übertakten. Das Übertakten der CPU erhöht die Anforderungen an das Netzteil und den Kühler. Zudem geht die Garantie verloren und die CPU lässt sich dann später nicht so gut weiter verkaufen. Solche Spielereien die dann dazu führen dass man zig Lüfter im Gehäuse hat würde ich eher meiden.

Ich würde die 100-150 Euro beim Motherboard und Ram lieber einsparen und das Geld dafür verwenden, um den Prozessor oder die Grafikkarte etwas früher auszutauschen.

Ich werde ab jetzt aber aufhören gegen euch zu reden. Ich will hier niemanden nerven, aber aus meiner Sicht, ist das halt keine sinnvolle Zusammenstellung.

Gruß

Tikonteroga
 
Shutty schrieb:
Der i7 940 ist für mich aber vom P/L totaler unsinn :)
.

Du sprichst immer von P/L, aber warum nimmst du dann einen i7:D
Willst du überhaupt Ocn?
Wenn ich das richtig interpretiere bist du weder der Hardcore gamer noch der User der wirklich viel Bild/Videeo bearbeitung betreibt. Schonmal an weng was kleineres Gedacht?
Tut mir leid wenn ich da falsch lieg :cool_alt:

SLI will ich mir als Option freihalten da dies mit nem I7 eventuell mal Sinn macht.
Was meinst du damit?
 
@ Tikonteroga: Keine Angst. Du kränkst damit niemanden. ;) Sachlich Argumentierst du ja auch und deine Meinung denke ich wird auch akzeptiert.

Muss dir da auch recht geben. Nachrüst SLI ist gelinde gesagt eher Schwachsin. Egal ob von der Leistung oder vom Preis her. ^^ Wenn das stimmt, was die über den G300 sagen dann hat der ne verdammt hohe Rohleistung. Was sie dann daraus machen ist eine andere Sache. ;)

Klar gibt es auch zum i7 genug Alternativen, aber das muss eigentlich jeder mit sich selbst ausmachen. Vom Preis her ist ja Intel immer teurer. ^^

Edit: Er hat ja nur gesagt, dass der 940er P/L-technisch nicht wirklich gut da steht. ^^
Ja, er hat geschrieben das er später mal ocen möchte. ;) Und mit dem 920er nimmt er ja schon den kleinsten. Oder meinst du eher noch ne Nr. kleiner so á la Phenom 955er oder so?

Er meint damit nur, dass er vilt. später mal SLI nachrüsten will und daher in jedem Fall n Board mit SLI-Lizenz braucht. Ob das den Prozzi nun auslastet oder nicht sei mal dahingestellt. ^^ Da gab's hier ja nenn Test dazu. War für mich allerdings irrelevant, da ich mir keine 3 GTX 285 reinhau. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@robbie so wie ichs gesehen habe unterstützt das SLI board alles was das andere auch unterstützt, also auch X-Fire und das andere unterstüzt X-Fire aber kein SLI. Komisch nur dass die bessere Variante momentan sogar günstiger ist :D

@Tikonteroga: 1. SLI steht ja noch in weiter ferne, eventuell wird dann auch die zweite Karte nur für PhysX dienen, wer weiß was die Zeit bringt aber die boards mit SLI kosten nicht viel mehr als die ohne, bzw. sogar gleich viel oder sind günstiger. Da ich mir die Option einfach nicht verbauen will mal SLI nutzen zu können (wenn die Treiber das auch besser utnerstützen) möchte ich es drin haben.
2. siehe oben und das Netzteil sollte nicht das Problem sein, wenn es wirklich den Leistungsrahmensprengt dann muss ein neues her.
3. Diese von dir genannten 10 SATA Anschlüsse sind für mich garnicht relevant. Ich will aber mindestens 6 (was glaub ich alle Unterstützen) Viel wichtiger ist die Anzahl der PCI Steckplätze und des IDE Kontrollers und des Floppys
4. Übertakten habe ich im ersten schritt garnicht vor, erst wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte (vielleicht in 2-3 Jahren) und ich dann der Meinung bin ich muss doch mal Übertakten.

Wie soll ich denn 100-150 Euro bei Moitherboard und RAM sparen? An RAM wollte ich schon mit den günstigsten nehmen (80Euro) und das Board, da gibts auch kein richtiges Einsparpotential. Maximal 50 Euro wenn man z.B. ein MSI Platinum nimmt aber dies hatte kein SLI.

Und P.S.: du nervst doch nicht, konstruktive Kritik ist immer gut die zum nachdenken anregt.

Der Prozessor steht halt fest, du kannst auch gerne andere Komponenten rumbauen und mir einen alternativen Preis sagen.
 
Ich hatte nur den Eindruck das er nicht wirklich was mit dem i7 anfangen kann.
Zum SLI, ich dachte er hat den eindruck das sein Prozessor mit nem SLI gespann besser wird ;)
Ja, ich halte ein PhII besser geeignet für ihn weil er in etwa die selbe Leistung bringt (in Spielen taugt er mehr, bei Videobearbeitung weniger) und viel billiger ist.

Edit: Wenn du unbedingt einen Core i7 haben willst dann bin ich still ;) Trotzdem, schau ihn dir hier mal an, mit dem sparst du 150 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein jetziges Board kann auch schon SLI. Aber meni Prozessor würde 2 Grafikkarten extrem ausbremsen. Das wäre bei einem I7 eher weniger der Fall bzw. dürfte der Zeitpunkt, wo der i7 die Grafikkarte ausbremmst noch eine Zeit lang dauern.

Vom P/L (wenn man nur den Prozessor betrachtet) ist der I7 920 doch super. Ein Q9550 ist in dem gleichen Preisbereich und auch von der Leistung gleich, bzw. manchmal besser und manchmal schlechter. Aber wie oben schon erwähnt wollt eich nicht auf einen "toten" Sockel setzen.

Extrem Gamer oder Video/Bildbearbeiter bin ich nicht wirklich. Ich zocke zwar sehr gerne mal Games, dabei dann auch in guter Auflösung und hohen Details aber ich kann mich auch damit abfinden das irgendwann ein Punkt kommt, wo die Hardware nicht mehr jede Höchstedetailstufe schafft. Aber dieser Punkt soll erst in 2 Jahren kommen :D

Video/Bildbearbeitung kann ich mit meinem jetzigen System garnicht richtig machen, ich hatte mich da ein bisschen dran versucht aber die Zeit die mein PC für die Bearbeitung braucht macht einfach kein Spass.
 
Ups. Stimmt sogar ja. ^^ Nur komisch das sie es SLI nennen und dann X-Fire mit einbauen. Versteh ich zwar nicht ganz aber gut. ^^

@ Allan A7X: Naja, mit dem kann er vom Prinzip her auch das anfangen wie mit allen anderen auch. :lol: Ne Spaß. ^^ Klar lohnt ein i7 vilt. mehr wenn mann CPU-lastige Programme hat die auch die "8" Kerne voll ausnutzen. Ansonsten kann man ja auch nur was über den Takt reinholen.

Sagen wir so, der Prozzi limitiert dann nicht, wenn er auch voll ausgefahren werden kann. Sprich alle Threads verbraucht sind und das bei 100 % und bei 3,6 GHZ o. Ä. ^^ Anders ist es vilt. wenn nur 2 Kerne genutzt werden. Da muss er vilt. schon mehr über den Takt machen. Aber meistens limitieren ja die Graka's wegen dem VRam oder Sonstigem.

Wie gesagt, es ist jedem seine Entscheidung was er nimmt. Klar kann man ihm die Alternativen aufzeigen. Wenn er sich jedoch für den i7 entschieden hat denke ich sollte es halt auch nur noch darum gehen.

Edit:

Joa, da hatte der Rechner durchaus mal 3 Tage am Stück was zu tun. -.-
 
Achja, hat jemand erfahrung mit der X-Fi Creative die beim MSI Eclipse beiliegt? Da das Eclipse SLI von MSI den gleichen Preis wie das GigaByte UD5 hat wird es auch ganz schön interessant.
 
mein vorschlag :


1xArctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 = 38$
1xi7 920 = 242$
1xASUS P6T = 210$
1x3x2048MB Kit OCZ Platinum Triple Channel 1600MHz CL7 = 88$
1x896MB Sparkle GeForce GTX260+ = 163$

macht insgesamt 749 Euro mit Versand bei Mindfactory,genuegend oc optionen , hab extra gtx260 und den fiesen kuehler genommen da man die dann auf ne gtx285 uebertakten kann bei angenehmen temps (hab selber @ gtx285 mit 30°idle und 55°last)

von p/l am besten

edit:was bringt dir sli ? lieber wieder neue GTX300 kaufen , bis dahin brauchste doch net den leistungsvorteil !!?!?!?!?
 
Hmm, ist halt die Frage ob er die Bastelarbeit leisten möchte und ob er die Garantie verlieren mag (außer er nimmt ne EVGA). Solltest schon erwähnen, dass es schon bissl Zeit in Anspruch nimmt bis man das Teil drauf hat. ^^
 
bastel arbeit und garantieverlust habe ich keine lust drauf.

das p6t (ohne deluxe) war doch nicht so prickelnd wenn ichs recht im kopf habe und das deluxe ist wieder bei 250 euro.
 
Mit dem UD5 machst du sicher nicht's falsch. ;) Also ich würd das UD5 mit dem 920er nehmen. Bleibt nur noch die Frage nach dem RAM. :)
 
ja wegen der ram frage tendiere ich nun fast schon zum msi eclipse sli :D wobei es dabei keine RAM kompatibilitäts liste gibt...ob einen das beruhigt oder noch mehr unberuhigt ist fraglich :D


das asus ist mir einfach zu teuer...wenn man immer wieder kompromisse eingeht und hier und dort 20-30 euro mehr zahlt wird alles so verdammt teuer :D
 
Stimme Robbie zu, das UD5 ist herausragendes Board zu einem günstigen Preis (~ 230 €). Es verfügt über eine ausgezeichnete onboard-Kühlung, die beim i7 gar nicht so unwichtig ist. Mit Ausnahme des WaKü-Anschlusses für die Northbridge sowie des SilentPipeII-Kühlkörpers ist das UD5 baugleich zum Extreme.

MfG,
Dominion1.
 
das das ud5 sehr gut ist glaube ich auch gerne, wollte es ja auch die ganze zeit haben (bis ich vom ocz problem gehoert habe). bei der suche nach neuem ram habe ich auch mal nach ner board alternative geschaut und fand das msi eclipse wahrlich nicht schlecht. sah ganz gut von dem design aus, umfangreiches zubehör und ein harter kampfpreis mit 220 euro. früher lag es ja bei 260 und ist schon alleine wegen dem preis nicht in mein suchraster gefallen.

die gute onboard kühlung müsste beim msi eclipse sli doch auch gegeben sein oder?
 
Zurück
Oben