i7 System / Non Gaming / Multimedia

Es macht einfach unheimlich mehr Spaß "seinen" Rechner selbst zu bestücken als der Kauf von Stangenware.
In der c't war dazu mal ein schöner Artikel. Wenn du selbst zusammenbaust hast du u.U. viel zu tun. Wenn was nicht geht musst du mit viel Mühe den Fehler finden (stell dir mal sowas nerviges vor wie gelegentliche Freezes (CPU? Mainboard? RAM? - viel Spaß...)). Aber wenn man genügend Bastlermentalität mitbringt sollte es insgesamt schon mehr Lust als Frust erzeugen :)
XP 64 werde ich mir antun - Vista nervt mich einfach tierisch und Windows 7 läuft auf einem Testrechner schon schön stabil.
Wieso nervt dich Vista? Wenn dich das (IMO nach der ersten vollständigen Installation & Konfiguration sinnvolle) UAC nervt kannst du das ja ausschalten. Ich möchte auf mein Vista 64 nicht mehr verzichten.
 
Naja,

"nervt" ist vielleicht ein bisschen zu allgemein und pauschal. Also XP kommt auf den neuen Rechner nicht mehr drauf. Idealerweise würde ich gleich WIndows 7 nehemen - sonst Vista. Alles natürlich 64-bit. Ob all meine Software dann läuft - keine Ahnung. Kommt auf.

Meine "Vista-Abneigung" mache ich an 2,3 für mich nicht nachvollziehbaren Eigenschaften fest.

1. RAM-Verbrauch nach Grundinstallation
2. Anzahl laufender Systemtreiber und Dienste (impliziert RAM-Verbrauch)
3. Stabilität der ersten Releaseversion (vor Erscheinen irgendwelcher SPs)

Daraus entstehen natürlich Folgeeffekte: Stabilität, Geschwindigkeit, Responiveness, Ergonomie,...

Momentan spüre ich bei Windows 7 (Beta!) keinen Nachteil zu Vista SPx. In den 3 oben genannten Punkten eigentlich nur Vorteile.

Einzig und allein der Betastatus läßt mich noch zögern. Aber seit wiederum klar ist, dass ich auf den RC "in Place" upgraden kann, zögere ich fasst nicht mehr;

Was meinst Du?

tnx
xaver
 
In der c't war dazu mal ein schöner Artikel.
weisst Du noch in welcher?

Wo finde ich noch gute/aktuelle Anleitungen zum Zusammenbau?

tnx
xaver
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhaltlich)
Zum RAM-Verbrauch: Der scheint in Vista zunächst mal höher, da Vista zum einen durch den Indexer gerade in den ersten paar Tagen mehr benötigt und zum anderen lädt Vista stets Inhalte vor, auf die du wahrscheinlich zugreifst. Das ist eigentlich ganz praktisch, hinterlässt aber den Eindruck, dass tatsächlich mehr verwendet wird. Sobald dieser benötigt wird wird er freigegeben. Abgesehen davon sollte RAM bei deinem Sys nicht das Problem sein ;)

Dienste: Ja, sind wohl mehr, du kannst aber die Sidebar, Indexer usw. wenn dich das stört deaktivieren.

Stabilität: Stimmt, das liest man gelegentlich, auch wenn ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Der besagte c't Artikel ist älter, aber in dieser hier findest du ein paar Infos zum Zusammenbau.
 
Zurück
Oben