Gaming/ Multimedia PC unter 2000 € gesucht. GTX 780 TI, i7 3930K Mainboard gesucht

Tresenschlampe schrieb:
An und für sich kann man das P/L der 780 recht einfach im Verhältnis zur 770 errechen...

Es war schon immer so, dass die Preise im High-End-Bereich überproportional steigen. Wenn du nach dem besten Preisleistungsverhältnis gehst, landest du zwangsläufig bei einem Einsteigersystem bzw. maximal leicht darüber.

Deine Rechnung ist aber der falsche Ansatz weil du es nur auf die Grafikkarte alleine beziehst. Die Grafikarte bringt ihre Leistung aber im Gesamtsystem und da sie bei Spielen in der Regel der limitierende Faktor ist, wirkt sich die Performancesteigerung 1:1 aus. Natürlich muß man bei einem kompletten Neukauf auch die Kosten des Gesamtsystems mit in die Rechnung nehmen - schließlich kannst du mit der Grafikkarte alleine nicht zocken. Nehmen wir mal an, der Rest des Systems kostet insgesamt 1000€, dann sieht deine Rechnung schon wieder anders aus:

1280/100=12,80€ pro 1%*123 = 1574,40€

Die GTX780 dürfte also 574,40€ kosten, kostet aber 'nur' 430€. Ein Deal den ich machen würde, solange ich erstens das Geld dafür habe, zweitens die Leistung überhaupt benötige. Da siond wir dann wieder bei den beiden Punkten, die sich jeder nur selber beantworten kann.



Das gleiche gilt im Prinzip bei der CPU. Nur dass man bei einem Produktivsystem auch die eingesparte Zeit rechnen muss. Hier kann es durchaus sein, dass eine Leistungssteigerung von wenigen Prozent trotz 2-3fachem Systempreis wirtschaftlich ist. Das lassen wir jetzt aber mal aussen vor ;)



Bei Xeon 1230v3 vs i7 4771 könnte man aber folgende Rechnungen aufmachen:

Der 4771 hat knapp 6% Mehrleistung. Der Xeon kostet ~200€, der 4771 ~265€. Gesamtsystem setze ich jetzt ohne CPU 800€ an. Grafikkarte lass ich jetzt mal aussen vor, da die CPU-Leistung bei dir derzeit nur im Produktiveinsatz der limitierende Faktor ist und dafür wiederum keine teure Graka benötigt wird.

1000€/100=10,00€ pro 1%*105 = 1050€ (Das System mit 4771 würde 1065€ kosten)

Im Prinzip ist der Xeon vom PL die etwas günstigere Alternative.



Xeon 1230v3 vs i7 4770K bei moderatem OC:

Hier nehme ich mal moderate 4,3GHz als für den i7 an, muss aber beachten dass man den Xeon auch auf 3,7GHz (Maximaler Turbo) übertakten kann sofern die Boards das unterstützen. Dabei erreicht der i7 ~16% Mehrleistung als der Xeon. Beim OC muss man folgende Mehrkosten ansetzen: 80€ CPU + 35€ Kühler (Aufpreis Macho zu NH-D14) + 20€ Mainboard.

1000€/100=10,00€ pro 1%*116 = 1160€ (Das System mit 4770K und OC würde 1135€ kosten)

Hier loht sich das OC aus PL Sicht durchaus, allerdings sollte man auch die Zeit haben um sich einzulesen und auszutesten. Bzw jemanden, der das erledigt. Ausserdem istes Glücksache ob das Ergebnis besser oder schlechter ausfällt. Im Zweifel würde ich es lassen ;)
 
@tresenschlampe:

also empfiehlst du dein oben genanntes System für ca 1500 €...

Wenn ich damit ähnliche Leistungen bekomme, nur ein bisschen weniger Potential habe, ist das für mich ok. Ich würde mir dann dein System so übernehmen, es sei denn jemand hat Einsprüche dagegen oder schlechte Erfahrungen mit CPU usw gemacht. Ich werd noch ein wenig googlen.

Das gehäuse gefällt mir gut. Controller lass ich weg und tastatur brauch ich nicht. Würd ja auch noch was sparen und dann würd ich nen zweiten Monitor nehmen. Vllt einen etwas längeren
Der Stromverbrauch ist da auch niedriger so wie ich das sehe, oder ?

€dit:
@ Druckluft:
Einsparpotenzial wäre bei einem 4770K ~300-350€, bei einem Xeon 1230v3 ~400-450€ (da kannst du dann auch einen günstigeren Kühler nehmen).
also ist der 4770K doch interessant oder nur wenn man Übertakten will (Vllt will ich das ja später, wenn ich mich damit beschäftige?!!)
Was sagst du zu dem XEON? krieg ich damit immer noch flüssige Leistung beim Gamen, Bearbeiten von Fotos oder Rendern von Videos in HD Qualität. auch wenn ich nicht alles gleichzeitig machen kann?
Dann würde ich nämlich zum 4770K und der GTX 780 tendieren, um etwas Geld für einen Monitor zu haben..
Riesige PS datein werde ich übrigens nicht bearbeiten (zum. nicht in den nächsten 2 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist dasselbe wie der i7 4770, bis auf, dass er einen leicht geringeren Takt hat und keine intergrierte Grafikeinheit, dafür aber deutlich günstiger ist.
Solange du kein OC betreibst ist der Xeon also genauso gut, dadurch dass du ja eine dedizierte Graka einbaust.

OC ist Glückssache, vor allem bei Ivy und Haswell, denn die werden deutlich wäremer, da Prozessor und Heatsink nicht mehr miteinander verlötet werden. Dementsprechend kann auch schon bei 4GHz Schluss sein, trotz guter Kühlung. Mit Glück kannst du das Ding auch bis 4,8GHz treiben, normal sind 4,2-4,3GHz.
Beachte, dass du mit OC die Garantie verlierst, ein Board mit Z87 Chipsatz benötigst und eine gute Kühlung brauchst. Des Weiteren solltest du dich gut informieren, denn wenn du einen Fehler machst, kann es sein, dass du deinen Prozessor zerschießt...und das sind dann fast 300€, die du für denselben Prozessor benötigen würdest.
Auch kann die Langlebigkeit darunter leiden, vor allem wenn der Prozessor wärmer wird, was beim Haswell nunmal ziemlich schnell ist.
Also ist mit OC immer ein gewisses Risiko verbunden.
 
Tresenschlampe schrieb:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
1450€ ca
(Frage: Kann ich das USB 3.0 Ding noch an das Mainboard anschliessen?

also wäre das die Endlösung soweit? 1,5h mehr Rendern kann ich akzeptieren, wenn ich dadurch 300€ spare. Mit dem System kann ich also die nächsten Jahre gut überleben, kann Games flüssig zocken, Videos noch (relativ) schnell rendern, und mit einer extra soundkarte (Später kaufen) dann auch Musik aufnehmen ?

Mich würde noch die Meinung von Druckluft hierzu interessieren.

Danke schonmal an alle beteiligten für ihre Geduld..
 
Zuletzt bearbeitet:
da will ich auch noch mal was zu sagen - Du hast geschrieben, dass Du nicht übertakten willst - ok!
Der Vorteil beim i7-4930K ist, dass er auf den meisten Boards bereits vom System übertaktet wird!
Gleich nach der Installation hatte mein 4930K 6x 4GHz auf den Kernen plus dem Turbo, der im maximalfall einzelne Kerne auf 4,4 GHz beschleunigte!

Fazit: reichlich Kerne zum dekodieren - reichlich Kernleistung dank hohem Takt ohne groß im Bios rumwurschteln zu müssen!

Deine Entscheidung - Du machst sicherlich nichts verkehrt mit dem Xeon 1230 V3 - die Leistung eines 4930 bekommst Du aber nicht, die Frage die zählt, benötigst Du die Mehrleistung?
 
benötigst Du die Mehrleistung?
Weiss ich nicht, habe mich jetzt aber zu dem in #25 geposteten Beitrag entschieden. Einfach weil mich das alles mehr verwirrt anstatt klarheit zu schaffen. Ich denke das System reicht und warte eigentlich nur noch auf positive Resonanzen, die den Kauf absegnen ;)
Dann heisst es nach dem günstigsten Anbieter googlen ;)
 
Solange du nicht von dem Rendern lebst braucht es keine 6 Kern CPU...

Die I7 sind die aktuellen Schlachtschiffe des Mainstreams und somit auf der Xeon!
Was sie Berechnung von "Druckluft" angeht, werden da diverse "fiktive" Werte an den Haaren herangezogen... also nichts anderes als "halbwahreiten"... und solche pimal Daumen und könnte sein Spekulationen haben hier im Forum nichts zu suchen
Entweder man kann es anhand Benchmarks beweisen! oder man hält den Mund :)

Was das System im Post #25 angeht bin ich mir absolut sicher das es deinen Ansprüchen absolut genügt!
Ich für meinen Teil leg meine Hand ins Feuer für das System :evillol:
 
Tresenschlampe schrieb:
Was sie Berechnung von "Druckluft" angeht, werden da diverse "fiktive" Werte an den Haaren herangezogen... also nichts anderes als "halbwahreiten"... und solche pimal Daumen und könnte sein Spekulationen haben hier im Forum nichts zu suchen
Entweder man kann es anhand Benchmarks beweisen! oder man hält den Mund :)

Ja dann danke für die Finale einschätzung. Ich denke Druckluft weiss das selbst, wollte es mir nur etwas leichter machen, mir eine Entscheidung abzunehmen. Er hat mir sehr geholfen.

Du hast dir auch sehr viel Mühe für mich gemacht. Dafür möchte ich dir auch danken. Am liebsten würde ich euch nun alle zum Bier einladen (Und euch dann anschliessend den PC Konfigurieren lassen ;) )
 
Ich liebe es an nem System zu basteln, am besten bei einem Bier... wenn du in der nähe von Flensburg wohnst könnte man helfen ;)
Bzw. kann ich per Fernwartung beim einrichten des Systems behilflich sein, sofern gewünscht.

Wie steht es mit Wlan? Kannst du ohne Probleme nen Kabel ziehen? Ich für meinen Teil steh ja auf LAN Kabel...
Wie steht es mit ner Tastatur? Darf man was passendes raussuchen?
HWV wird den Kühler leider nur separat verschicken, bedeutet den musst du selbst einbauen ist aber wie malen nach Zahlen :D
Das letzt was ich dir anbieten kann ist das "gesparte" Geld in nem dicken LCD oder Plasma Fernsehr zu verbrennen, sofern du keinen hast...
PS: WoW und auch andere Games rocken derbe auf 42" :king:
 
Danke für das liebe angebot. Flensburg ist mal sowas von weit entfernt. das wird kaum klappen :D Aber wenn ich mal da bin erinner ich mich an dich und schick dir ne PN :D
zum Einrichten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kann das nicht einfach ein PC laden übernehmen? Ich hab noch nen Win 7 64 Key hier rumliegen. Kann man den nehmen (ist original und nicht geklaut) oder muss ich ein neuen kaufen?
Tastatur: Ich kam eigentlich immer mit ner 20 Euro tastatur aus.. Wenn ich mehr bearbeitung von Bildern und Videos mache, werd ich mir auf jedenfall ein grafiktablet zulegen und vllt ne tastatur mit vielen Shortcuts.. Wlan geht garnicht. das kabel kommt quer durch alle Zimmer und Wände ;) Ganz dumm bin ich ja auch nicht (Hab schonmal ne GraKa ausgebaut und ne neue eingebaut :D) ..werd das sicherlich hinbekommen, wenn ich die Komponenten identifizieren kann .. oder der Laden soll das machen.. einfach mal ein wenig terror machen :D
 
HWV kann dir für 5€ einen Großteil zusammenbauen! (excl. Kühler)

Win7 kannst du leicht selbst installieren... der Key ist noch verwendbar.
Wichtig ist nur ob es nen OEM Win7 ist...

Hast du das Win7 normal gekauft oder lag es einem Laptop/PC bei?
Wenn Win7 "normal" erworben wurde und dir die DVD fehlt, kannst du online eine ISO ziehen.
Bei der OEM brauchst du leider die passende OEM DVD vom Hersteller (Acer/Dell)
 
ist von Acer auf meinem Laptop gewesen. Also muss ich die Version auch nochmal kaufen .. mist.
 
Frantic123 schrieb:
ist von Acer auf meinem Laptop gewesen. Also muss ich die Version auch nochmal kaufen .. mist.
Musst du nicht! Du brauchst nur eine neue Recovery DVD... evtl. kann man die ISO direkt beim Acer Support laden. Oder evtl. bei Acer eine neue Ersatz DVD günstig bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt alles mal eingegeben bei HWV
DIE SSD UND den Lüfter hat er nicht im angebot momentan. Das USB3 Ding für vorne auch nicht. Werd die Sachen dann woanders bestellen oder gibts für den Lüfter ne alternative?
Muss ich eigentlich n och Kabel dafür mit in den Warenkorb legen ?
Ergänzung ()

-------------
kann ich das benutzen?
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
 
Zum Chip Download, leider ist das keine OEM ISO passt also nicht zu deinem Key

Hast du dein Notebook noch? Wenn ja geht folgendes...
http://acer.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/12866/kw/recovery disk order/dym/1

Alternativ, mal den Acersupport anrufen und nach ne Recovery Disk fragen... kann bisschen was kosten :/
http://www.pctechbytes.com/acer/order-new-acer-recovery-disks/

Die SSD ist momentan echt nen Problem... würde das System einfach bei HWV so per Nachnahme bestellen und entspannt warten :)
Jetzt die Bestellung auf x Händler zu verteilen macht sicher nur Probleme!...
Es ist zwar Schade das nicht alles lieferbar ist, aber lieber etwas warten und alles bei HWV bestellen als so ein Projekt übers Knie zu brechen.

Wenn du per Nachnahme bestellst sind die Chancen höher das System schneller zu bekommen.
Bei Vorkasse kann der Kunde ja ruhig etwas warten... der hat ja schon gezahlt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Fix mal eben Qualität gegen so lala getauscht -.-

Barracuda raus, WD Red rein!
Der Speicher sieht nicht mal schlecht aus, wobei ich nur Erfahrungen mit G.Skill uns Corsair habe
08/15 Asrock MB rein... gute Gigabyte mit IR3550 raus? :mad:
Achja, den Kühler kann man auch mal um 10€ teurer machen und das für nen Xeon ohne Fenster im Case

PS: Fatal1ty ist nichts anderes als teure Kleinkinderverarsche -.-'
Ist das gleich als wenn Paris Hilton für nen Dosensekt wirbt... das Zeug schmeckt trotzdem oder entsprechend der Erwartung schlecht

Oft stimmen die Verfügbarkeitsangaben nicht... aber wenn du wirklich das System so schnell wie möglich haben willst, kann ich die Konfig auf Lieferbarkeit umstellen ohne Asrock in einem 1500€ System zu verbauen.

Gute Hardware ist schnell vergriffen und jetzt ratet mal warum die Barracuda HDD und das Asrock Board lieferbar sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das wichtigste bei einem MB ist der Onboard Soundchip und nicht die Qualität und Technik der IC's die die CPU mit Strom versorgen... nebenbei ist die Lüftersteuerung von Asrock grotte und das Asrock PCB halb so dick/massiv wie das von Gigabyte!
Mag sein das der BQ nen bomben Kühler ist... aber was bringt das nem "kalten" Xeon ohne OC?
Wenn das Case nen Window hätte, könnte man es der Optik zuschieben aber so prangert nur nen überdimensionierter und teurer Kühler in einem blickdichten System :freak:

Wenn du dem Thread gefolgt wärst, wüsstest du das das System mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem späterem Zeitpunkt um eine Soundkarte erweitert werden soll die den "grandiosen" Onboard Chip einstampft...

Der einzige der seinen Geschmack verkauft, bewirbt Asrock Fatal1ty Kiddie Boards mit dem unschlagbaren Kaufgrund "Onboard Soundchip"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben