i7-System um die 1500€.. was ändern?

HyB2k7

Cadet 4th Year
Hi, Community.
Hab mir nun endlich den PC fast komplett zusammengestellt, nur ist mir der Preis gerade noch einwenig zu hoch. Dieser sollte nämlich bei +/- 1500€ liegen, steht aber bei 1750€. Deswegen die Frage an euch, was man denn ändern könnte bzw. sollte. Im Moment denke ich daran, das Gehäuse durch ein anderes zu ersetzen und dadurch notwendigerweise auch ein passendes Netzteil zu holen.

Die Aufstellung ist wie folgt:

Mainboard: P6T Deluxe
CPU: Intel i7 Core 920
GPU: ATI Radeon 4870x2
RAM: OCZ Platinum 6GB DDR3-1333 Kit
HDD: 2x Western Digital Caviar Black 1TB
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Gehäuse: Antec P190
Sonstiges: Razer Death Adder Maus
2x X360 Wireless Controller

oder hier zum einsehen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26426

Ich hoffe ihr könnt mich beraten, wie ich den Preis evtl. noch runterkriege.
Ich möchte noch dazusagen, dass ich momentan an einem (Gelächter im Hintergrund) 17" CRT Monitor hänge und mir erst im Januar einen 24"+ dazuhole.

MfG
Hyb

Als board würd ich zum MSI Eclipse oder Asus Rampage 2 Extreme raten.

Das Rampage 2 Extreme wollt ich mir eigendlich hohlen aber es war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar :evillol:

ich glaub die frage war etwas sinnfrei . wer eine Radeon 4870x2 verbaut wird die kaum für office brauchen^^

Sparen würde ich an der Grafikkarte. Du bist dir schon über die Nachteile von X2 Karten bewusst? Daher würde ich dir eher zu einer GTX260 216 oder 4870 1GB raten und in 1-2 Jahren eine der DX11 Karten kaufen.

lazsniper schrieb:
ich glaub die frage war etwas sinnfrei . wer eine Radeon 4870x2 verbaut wird die kaum für office brauchen^^

Was ist heute nur los hier -.- Schon das dritte mal heute das man grundlos angefahren wird :D

Naja, ist ja nicht mein Problem, wenn man 500 Euro für Mainboard und CPU für einen Gamer-PC ausgeben will wenn man mit ca 270 Euro genau so gut fährt!

Die Frage ist, ob er nur Spielen will ( und natürlich Office :D) oder auch andere Sachen macht, die den Preis eines i7 einigermassen rechtfertigt.

Ist das schwierig zu verstehen?

Zudem geht unsere FAQ für einen Gamer-PC nur bis ca 1100 Euro ( https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) finde ich jetzt die oberste Preislimite für ein solches System!

Ich pflege auch sagen, je mehr Geld du in ein System investierst, als du (wirklich) brauchst, desto schneller ist der Wertverlust.

Ein Freund von mir wollte auch für 1600 Euro ein System haben (Anfang 2007) dass er jetzt mit heute verleichbaren Sachen für 700-1100 Euro auch hätte. Ich würde dir empfehlen erstmal etwas zusammenzustellen, was du wirklich im Moment brauchst und wenn dir noch etwas fehlen sollte kannst du es ja später nachkaufen. Die Preise steigen ja nicht, sondern fallen. ;)

Aber wenn du es so möchtest würde ich es so machen:

Mainboard: P6T Deluxe
CPU: Intel i7 Core 920 (Ist eine 1. Generations-CPU der noch nicht vollends ausgereift ist)
GPU: ATI Radeon 4870x2 (Ist zwar Stark, hat aber noch immer viele Macken)
RAM: OCZ Platinum 6GB DDR3-1333 Kit (Zum Spielen würden auch 800 MHz reichen)
HDD: 2x Western Digital Caviar Black 1TB (Hier würde lieber ne externe statt einer zweiten holen, wenn sie kaputt geht ist alles weg)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (Ok, hier würde ich mal eher Zahlman nehmen wenn die schon was für den 1066 haben)
Gehäuse: Antec P190 (Ok, sieht vernünftig aus, aber etwas klein kommt mir vor)
Sonstiges: Razer Death Adder Maus (Top)
2x X360 Wireless Controller (Warum 2?)

Hier mal meine Idee für ein System unter 1600 Euro:
Mainboard: Asus P5Q (Sehr gute Bewertung + Gutes P/L)
CPU: IntelCore 2 Duo E8600 (Für Spiele sind 2 Kerne noch immer im Vorteil)
RAM: 2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (4GB ist total ausreichend für das Meiste)
HDD: Am besten als OS-Partition eine SSD OCZ Solid-State Disk 2,5" 60 GB

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für ein i7 System ist, dass ich in nächster Zeit (und das werden ungefähr 2-3 Jahre sein) nicht die Möglichkeit haben werde mein System zu updaten (Grafikkarte ausgenommen). Ausserdem betreibe ich auch Videobearbeitung, wie auch Bildbearbeitung, wobei wohl der PC für 60~% zum Gaming gedacht ist. Ausserdem machen mir die paar FPS weniger bei Zocken im Gegensatz zu einem E8*00 nichts aus, da das in GPU-aufwendigeren Bereichen schon besser aussieht bzw. später mit ausgereifteren Grafikkarten besser aussehen wird mit dem i7. Dem bin ich mir aber natürlich nicht sicher, also alles reine Vermutung.

Punkt ist, dass ich bis auf die GPU nichts updaten werde und deswegen erstmal mit dem neuen Sockel up2date bleibe, da mir das in meinem Arbeitsbereich mehr zuspricht. Wäre es ein rein 100%iger Gaming-PC würde ich mir das Geld natürlich sparen.

@surfix
Wieso eines dieser Boards, anstatt dem P6T Deluxe?

@Mummi74
Nicht wirklich egal, das Gehäuse sollte schon gut Schall dämpfen.

@<Neon>
Das System möchte ich die nächsten 2-3 Jahre in genau ein- und demselben gekauften Zustand nutzen (GPU ausgenommen).

@IgG
Ja, bin mir über die Nachteile bewusst. Habe mir auch überlegt noch etwas auf die neue GTX280 zu warten.

@Kartonschachtel
Was für mich den Preis rechtfertig ist, dass der PC-Kauf erstmal ne einmalige Sache ist und nicht aufgerüstet wird; und da ich nunmal annehme, das Spiele und Programme die nächsten 2-3 Jahre schon einigermaßen für den Quadcore optimiert werden, werden diese auch schneller auf einem i7, als auf einem E8**0 laufen.

@Mexdus
Zur Festplatte, die möchte ich doch lieber per SATA angeschlossen haben, da eine externe per USB wohl auch etwas langsamer ist. Diese zweite soll aber als reine Datenfestplatte fungieren, auf die erste werden die Programme/Spiele installiert.

2 Controller, weil ich eben auch hin und wieder mit Kollegen dran zocken werde.

Und zum System, wie gesagt, ich möchte meinen i7 :)

MfG
Hyb

2-3 Jahre in genau ein- und demselben gekauften Zustand nutzen

Dann ist n i7 auch gerechtfertigt. Da kannst dann später bestimmt auch noch ne bessere CPU draufkloppen, was beim Sockel 775 wohl nicht der Fall ist.

HyB2k7 schrieb:
die möchte ich doch lieber per SATA angeschlossen haben, da eine externe per USB wohl auch etwas langsamer ist

Es gibt auch eSata für externe Festplatten. Dann hast du keinen Geschwindigkeitsunterschied zu einer internen Festplatte. Klappt bei meiner WD640GB Externen wunderbar!

wenn du auf den i7 bestehst kannst du des sys nur folgendermaßen billiger machen:

- HDD (sind 2 TB wirklich nötig 0o... soll den der PC ein Server sein oder wie ?)
- Billigere Maus
- Diese ganzen Controllen weglassen...
- ich kenn mcih mit 17 und dem dazugehörigen board net so aus, von daher weiß ich net wie des mit 6 GB Ram aussieht, falls des aber auch mit 4 GB ginge würde ich dir das empfehlen, wenn du net wirklich hardcore bildbearbeitung machst...
- evt. billigere MoBo suchen...

ein i7 System ist nunmal teuer...
mfg

6 GB Ram aussieht, falls des aber auch mit 4 GB

Die 6Gb kommen daher, dass für die neuen i7 Triple-Channel (und nicht mehr Dual-Channel) vorgesehen ist.
Deswegen braucht er drei Module.

gAnJalUkA schrieb:
wenn du auf den i7 bestehst kannst du des sys nur folgendermaßen billiger machen:

- HDD (sind 2 TB wirklich nötig 0o... soll den der PC ein Server sein oder wie ?)
- Billigere Maus
- Diese ganzen Controllen weglassen...
- ich kenn mcih mit 17 und dem dazugehörigen board net so aus, von daher weiß ich net wie des mit 6 GB Ram aussieht, falls des aber auch mit 4 GB ginge würde ich dir das empfehlen, wenn du net wirklich hardcore bildbearbeitung machst...
- evt. billigere MoBo suchen...

ein i7 System ist nunmal teuer...
mfg
Najo für den Anfang sind die 2 TB nicht unbedingt von Nöten, aber bei mir wird die HDD sehr schnell voll dank Videobearbeitung bzw. einigen unkomprimierten Video-Dateien, so wie auch eigenen DVD-Rips meiner Serien. Deswegen wollte ich direkt eine schnelle System/Programme/Games Festplatte und eine sekundäre Festplatte für den ganzen Rest.

Die Maus ist leider auch so eine Sache. Da meine momentane Office-Maus richtig total ungeeignet ist zum spielen, will ich mir direkt zum PC auch gleich eine richtige Maus holen, das selbe gilt für die Controller.

Die Boards sind fast alle an der 200€~ Marke :/ Muss wohl einfach noch etwas warten bis die Sachen etwas billiger werden. Und wegen dem Arbeitsspeicher, wie mein Vorredner bereits sagte, unterstützt der i7 erstmalig Triple Channel und 3GB wären einfach für meine Vorhaben schwachsinnig.

Achja und mein Gehäuse ersetze ich wohl durch ein anderes. Ich schwanke zwischen einem Cooler Master Cosmos (S/1000/?) oder einem anderen Lian Li/Antec. Dazu bräuchte ich dann nochmal Hilfe. Es soll groß sein (ca. 60cm in der Höhe) und eine gute Kühlleistung, wie auch Schalldämpfung bringen.

Aber danke für die Tipps.
Ich denke aber, wenn ich schon so dringend alle Teile behalten will, dann bleibt mir ja wohl nichts anderes als auf eine Preissenkung zu warten. Ich hoffe auf Preissenkungen in Richtung Arbeitsspeicher und Mainboard.

@ Threadsteller:

Hi,

nach dem Weihnachtsgeschäft dürften die Preise schon etwas sinken, zumal bei Intel bis Ende Januar noch einige Preisrunden anstehen (nicht konkret für den i7, aber ein sinkendes Gesamtpreisniveau wirkt sich ja bekanntlich immer etwas aus).

Solltest Du mitunter auch mal ein älteres Game zocken wollen (ist ja nicht ausgeschlossen), könntest Du mit einer X2-Graka arge Probleme bekommen, da oftmals CF (und bei NV halt SLI) nicht unterstützt wird und bei einer X2 nicht deaktiviert werden können. Sollte dies also gewünscht sein, wären zwei Einzelkarten die bessere Wahl. Das machts dann aber nicht gerade billiger... :( .

MfG,
Dominion1.

Solltest Du mitunter auch mal ein älteres Game zocken wollen (ist ja nicht ausgeschlossen), könntest Du mit einer X2-Graka arge Probleme bekommen, da oftmals CF (und bei NV halt SLI) nicht unterstützt wird und bei einer X2 nicht deaktiviert werden können.

Doch, das geht mit der X2. Zur Not Catalyst A.I. auf "deaktiviert" stellen (CF ist damit torpediert) oder, und das ist etwas rustikaler, im Gerätemanager einen der Einträge HD4870 X2 deaktivieren.

Ich würde hier aber, da auch der Preis gedrückt werden soll, eher eine GTX 280 bevorzugen. Wenn der PC so lange unverändert genutzt werden soll, fährt man mit einer Multi-GPU-Lösung weniger gut. In Bereichen, in denen Mikroruckler auftreten können, kommt man mit der X2 in zwei Jahren sicher sehr häufig. Treten sie bei etwa 25-30FPS auf, so kann in aller Regel die GTX280 wohl noch ein etwas besseres Spielerlebnis bieten.

Zusätzlich würde ich günstigeren Ram bevorzugen: http://geizhals.at/eu/a379501.html Der Speicherdurchsatz ist auch bei CL9 dank des Triplechannel-Interfaces noch herausragend, m.E. kann man da noch sinnvollerweise sparen.

Das Gehäuse ist in der Tat auch recht kostenintensiv. Glatte 100 Euro könnte man sparen, wenn Du stattdessen das Antec P182 verwendest: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Case-Performance-One-P-182-Gun-Metal-Black::6615.html. Dies sollte Deinen Vorstellungen auch entgegen kommen, das P190 ist 10cm tiefer und böte noch Platz für ein zweites Netzteil, wodurch es auch etwas höher ist.

Das momentan "günstigste" X58-Board mit eSATA ist das MSI X58 Platinum. Es handelt sich um eine abgespeckte Variante des Eclipse, das kein (Triple)-SLI oder Quad-CF bietet, aber sonst alles wichtige mitliefert. Schau Dir an, ob es alle von Dir benötigten Anschlüsse bietet: http://geizhals.at/deutschland/a372224.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten bisher.
Also das Gehäuse wollte ich eigentlich schon von Anfang an nehmen, habe aber langsam angefangen es weniger zu mögen. Ich will einfach ein ausreichend großes Gehäuse haben, damit auch die Kühler problemlos reinpassen und gute Lüftung stattfindet. Aber ich ziehe das P182 noch in Erwägung, habe aber gelesen, dass die Cooler Master Cosmos Serie da etwas besser ist.

Nun aber noch eine Frage, die sich um den Arbeitsspeicher dreht.
Meint ihr es gibt einen messbaren bzw. spürbaren Unterschieden zwischen CL7 und CL8?
Ich bin nämlich momentan dran mir

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
zu kaufen, obwohl dieser rund 20€ teurer ist als folgender

A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333).

Welches Kit würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?
Danke nochmal.

Also bei den Sockel 775 CPU's hat es keinen merkbaren Unterschied gemacht, wenn die Latenz etwas schlechter war.
Kann sein das sich das beim i7 wegen dem integrierten Speichercontroller geändert hat.
Allerdings glaub ich nich das sich die 20€ dafür lohnen, da es sich nur um ein paar Prozentpunkte handeln wird.

rumpel01 schrieb:
Doch, das geht mit der X2. Zur Not Catalyst A.I. auf "deaktiviert" stellen (CF ist damit torpediert) oder, und das ist etwas rustikaler, im Gerätemanager einen der Einträge HD4870 X2 deaktivieren.

OK, mal wieder was dazugelernt! Besten Dank für die Info.

Kannst Du mir auch sagen, wie es mit NV diesbezüglich aussieht? MaW: Bin ich wirklich die ganze Zeit einer Fehlinformation aufgesessen, dass bei einer X2 SLI/CF nicht deaktivierbar seien? Oder ist diese Info evtl nur veraltet und betraf nur die alten Generationen?

Best regards,
Dominion1.

Zurück
Oben