I7 system

Envoy

Lt. Commander
hallo

ich muss für einen kollegen einen PC bauen. er möchte unbedingt ein Sli Gespann und einen I7.

Board: Asus P6T

CPU: I7 920 D0

CPU Kühler: Noctua NH U12P 1366

Ram: 6Gb Mushkin EM3-10666 DDR3-1333

Graka: 2 * EVGA GTX 275 1792MB

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic OEM, 24/96, PCI

HDDs: 1 * Super talent SSD 64 Gb & 2 * WD green 1,5 Tb

DVD Brenner: LG GH 22LS

NT: BE Quiet Dark Power 750W

so das währe dann die überarbeitete Config, hätte noch fragen zur soundkarte.

-Kann die EAX 5.0?

-Könnte die Soundkarte die neuen HD tonformate optisch an einen receiver weitergeben? (DTS HD, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Master, Dolby True HD)

thx

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das Büdget?
was hat er denn für einen Monitor?
bei 24" und kleiner ist sli/cf schwachsinn

das Budget ist egal, aber einsparen will jeder wenn möglich. es wird vermutlich ein 24 Zoll.

Das mit dem Sli probierte ich ihm auch schon auszureden ;) aber er meint da die Graka so wenig kostet -> rein damit...

Zuletzt bearbeitet:
nagut, ich hab etwas übertrieben
bei 24" kann man doch ein bisschen über SLI/CF nachdenken, nur ist es nicht umbedingt nötig
will er übertakten?
es geht ja hier auch um den Sinn
z.B warum ein Mainboard für 300€ wenn man nicht übertakten will?
warum 1600er ram?(und dann noch so teuer von Mushkin)
warum 4x HDDS?

Was wäre eine besere wahl? auch OC technisch. da der CPU später wenn nötig sicher mal ans 24/7 limit getaktet werden soll.

es muss sicher nicht das teuerste sein, aber das board sollte nicht limitieren...

warum 1600er ram?(und dann noch so teuer von Mushkin)

Mushkin sind doch nicht teuer? in einem der günstigsten shops der schweiz sind mushkin immer bei den billigsten dabei www.digitec.ch

wenn 1600er nichts bringen können auch 1333er rein. aber ich dachte das ram speed sich beim i7 bemerkbar macht?

frag mich nicht...

soweit ich weiß , gibts kaum X58 boards die mit 8 Lanes irgeendwie limitieren würden

was schlägst du dann vor? das evga ist schon ein teures ding. soll er einfach ein günstigeres gigabyte oder asus nehmen das ihm vom layout her gefällt?

wie ist es jezt mit dem ram?

edit: kann mir diese beiden fragen niemand beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß , gibts kaum X58 boards die mit 8 Lanes irgeendwie limitieren würden

weil bei cf/sli mit zwei karten werden bei allen x58 board mit 2*16lanes angebunden
wie ist es jezt mit dem ram?
ram is eigentlich egal
kannst du jedemn möglichen nehmen
bei oc soll es aber praktisch sein höher getakteten zu nehmen aufgrund des ram teilers

statt der velociraptor würd ich mir eher ne ssd holen
und warum denn ein evga board, dass zudem noch so teuer is

was schlägst du dann vor? das evga ist schon ein teures ding. soll er einfach ein günstigeres gigabyte oder asus nehmen das ihm vom layout her gefällt?
ein board wie das p6t oder die deluxe version
tuts auch un kann auch sli
es sind halt x58 boards also alle relativ hochwertig
ich würd beim board sparen und wenn man sli vorhat dann richtig
dan würd ich das gesparte geld in 2*gtx285 mit 2gb investiert

edit: udn silent kann man bei der configuration erstmal vergessen
da die 4wd's obwohl das schon green edition sind schon ordentlich krach machen werden
zudem is is ein sli aus zwei gtx275 auch ziehmlich laut
oder andere alternative
wie wärs stattdessen mit ner gtx295?
der noctua is schon gut

Zuletzt bearbeitet:
@ airbag

thanks,

also wären 1600er ram schon richtig für OC, oder reichen auch 1333 locker?

zuerst dachten wir schon an eine gtx 295, dachten aber das 2 gtx 275 leiser wären...

hm ein kumpel hat auch eine WD der green edition und die ist wirklich fast unhörbar meiner meinung nach.

hier mal ein thread zu how to oc intel
ganz unten is der i7
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

zuerst dachten wir schon an eine gtx 295, dachten aber das 2 gtx 275 leiser wären...
die gtx275 im sli sollen auch leiser sein, aber nich besonders viel leiser
laut bleibt laut
hm ein kumpel hat auch eine WD der green edition und die ist wirklich fast unhörbar meiner meinung nach.
eine is leise dass stimmt
aber mit sicherheit nich 4 stück davon

So laut sind mehrere HDDs nicht.

Ich hab 3 HDDs und die sind nicht sonderlich laut wenn man nichts besonderes macht (Installieren, RARs entpacken etc.)

Schon gar nicht die WD Green Serie.

Zur Konfiguration:

Man könnte einiges sparen in dem man z.B. "nur" ein GA-EX58-UD4P + 1x GTX275 nimmt.

SLI ist nicht unbedingt notwendig.

Die Problematik mit SLI ist dir/ihm bekannt? (Profile erstellen, etc.?)

@ airbag

jo ich kenne den thread schon ;) habe mich auch schon mit ihm rumgeschlagen, aber das der I7 aufgenommen wurde habe ich noch nicht gesehen, thx

@ pr3d4tor

ich habe jezt anstatt 4 * 1TB auf 2 * 1,5Tb gewechselt. 3Tb sollten also auch reichen :freak:

ja ich habe noch nie ein sli sys zusammengebaut habe schon von profilen gehört weiss aber im moment noch nicht was es ist, habe ihm auch gesagt das ich vermutlich etwas üben muss bis es funzt, aber da ich in sachen PC schon sehr fit bin traue ich mir das ohne weiteres zu... ;)

wer weiss ev kann ich ihm noch einreden das er sich jezt eine 9800GT kauft und später dann eine direcxt11. währe in meinen augen das sinnvollste...

Im moment habe ich ein auge aufs Asus P6T geworfen. auch gut?

ich habe jezt anstatt 4 * 1TB auf 2 * 1,5Tb gewechselt. 3Tb sollten also auch reichen

Ich denke schon, dass das auch reichen wird, wenn er nicht besonders große Datein oder so "sammelt".

ja ich habe noch nie ein sli sys zusammengebaut habe schon von profilen gehört weiss aber im moment noch nicht was es ist, habe ihm auch gesagt das ich vermutlich etwas üben muss bis es funzt, aber da ich in sachen PC schon sehr fit bin traue ich mir das ohne weiteres zu...

Ist ja auch eigentlich nicht so schwer.

Aber wenn SLI, dann 2x mit 1792MB.

Die GPUs müssten sich nämlich die 896MB teilen wenn du zwei mit 896MB nimmst.

Das kann den Spielspaß verderben

wer weiss ev kann ich ihm noch einreden das er sich jezt eine 9800GT kauft und später dann eine direcxt11. währe in meinen augen das sinnvollste...

Naja.. nicht so sinnvoll wie ich finde.

Im moment habe ich ein auge aufs Asus P6T geworfen. auch gut?

Gibt nichts dran auszusetzen :)

pr3d4tor schrieb:
Aber wenn SLI, dann 2x mit 1792MB.

Die GPUs müssten sich nämlich die 896MB teilen wenn du zwei mit 896MB nimmst.

Das kann den Spielspaß verderben

wie jezt?

also mir is klar das es dann nicht 1796MB sind die sozusagen genuzt werden können, sondern das einfach jede graka für ihre berechnung 896MB zur verfügung hat. So wie du schreibst könnte mann meinen das jede graka die hälfte von 896Mb zur verfügung hat...;)

Naja.. nicht so sinnvoll wie ich finde

wieso wäre das in deinen augen nicht so sinnvoll? ich meine eine 9800GT kostet ja nichts mehr...

Wenn du 2x GTX2xx mit 896MB nimmst, dann teilen sich die beiden Karten 896MB VRam.

Bei 2xGTX2xx mit 1792MB stehen den beiden 1x 1792MB VRam zur Verfügung.

Zur 9800GT:

ICh finde Übergangskarten einfach nicht so sinnvoll.

Dauert ja noch bis die neuen da sind.

Envoy schrieb:
wenn 1600er nichts bringen können auch 1333er rein. aber ich dachte das ram speed sich beim i7 bemerkbar macht?

Generell würde ich zum 1600er raten, da nur unwesentlich teurer und da der i7 recht stark von schnellerem RAM profitiert. Bedenken sollte man dabei aber eine mögliche spätere Aufrüstung des RAMs: 1600er RAM macht bei Vollbestückung (6 x 2 GB) vielfach Probleme. Nicht so 1333er RAM. Dieser läuft auch unter Vollbestückung einwandfrei. Wenn also später ein Zustecken weiterer Module geplant ist, dann lieber auf 1333er RAM setzen. Wenn nicht: Auch ohne jedes Übertakten (also ein Anheben des BCLK) ist 1600er RAM über den RAM-Teiler oder alternativ - sofern vorhanden - über das Auslesen des XMP-Profils des RAMs erreichbar.

Airbag schrieb:
statt der velociraptor würd ich mir eher ne ssd holen
und warum denn ein evga board, dass zudem noch so teuer is

In beiden Punkten volle Zustimmung.

Würde ebenfalls eine gute SSD vorziehen.
Hinsichtlich des Boards würde ich - wenn eine WaKü zum Einsatz kommen soll - zum Gigabyte GA-EX58-Extreme raten, ohne WaKü zum Gigabyte GA-EX58-UD5, welches das Extreme ohne WaKü-Anschluss und SilentPipeII-Zugabe ist.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
omg bei dem sli gespann isses egal wie laut der rest is falls er standart kuehler drauflaesst die sin dan uebelst LAUT , un zu den hdds das haengt vom gehaeuse ab manche vibrieren wie zb Antec Three Hundred und die vibrations nerven manchmal , deswegen am besten Scythe Quiet Drive (30 Euro) dazu kaufen
Ergänzung ()

also

1. GTX285 2GB anstatt 2x gtx275 die mehrleistung brauch er nicht (paar prozent die gtx285 mit 2gb haut ordentlich rein zumal er sie uebelst takten kann , und sie ist um einiges leiser

2. trotzdem 6GB DDR3-1600 kaufn jez im angebot fuer 75euro von OCZ un niemals ram fuern i7 mit mehr als 1,65v nehmen da mehr als 1,65v net mehr ertraeglich fuern speichercontroller vom i7 ist
den ram kannst du auch runtertakten falls er nicht stabil laeuft , und wenn er mal uebertaktet etc. hat er immernoch die reserve und kauft sich net in 1/2 jahren neuen ram weil er takten will/muss

3.Scythe Quiet Drives kaufen *gespartes geld vom sli benutzen* sprich 3x30euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben