i7 8700K als NAS-System

_anonymous0815_ schrieb:
Welches OS soll es denn eigentlich werden?
Ich schwanke zwischen TrueNAS Scale und OpenMediaVault, tendiere aber stark zu Letzterem, weil ZFS ohne ECC-RAM nicht wirklich empfehlenswert ist.

Profundes Linux Know-How ist von Berufswegen her vorhanden 😅

Oder anders herum: Es wird definitiv kein Windows Server.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
DIY-Systeme sind oft im Idle nicht sonderlich effizient. Bedingt durch eine große GPU ist das NT wahrscheinlich bei 500+W, bei 50W wĂ€re man grad einmal noch bei 10%, da ist die Effizienz richtig madig, selbst bei besseren 80Plus Stufen.

Ggf. kannst du etwas RAM rausnehmen, jeder Riegel braucht Strom, auch wenn der RAM nicht genutzt wird.
Powerlimits werden dir im Idle quasi nix bringen, egal ob das ein 8700T mit 35W oder 8700k mit Default 95W oder gedrosselt 65W oder gar weniger ... die brauchen je nach ChiplotterieglĂŒck immer Ă€hnlich viel.

Mess am besten an der Steckdose was die einzelnen Maßnahmen bringen, nur weil die CPU unten ist, heißt das noch lange nicht, dass das System sich nicht noch ordentlich was gönnt.
Ggf. kannst du gebraucht ein Mainboard mit B3xx oder H3xx Chipsatz gĂŒnstig bekommen, wo sich die Ausstattung auf das Nötigste beschrĂ€nkt - was nicht da ist muss nicht abgeschaltet werden und verbraucht dann auch nix.

Oder, PC sowie NAS verkaufen und auf sowas wie das Ugreen DXP4800/4800Plus wechseln?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und MeisterGlanz
MeisterGlanz schrieb:
weil ZFS ohne ECC-RAM nicht wirklich empfehlenswert ist.
Das sagt wer?
Also klar. Wenn z.B. ein Bit im RAM kippt ist das nicht schön. Aber das ist bei jedem Dateisystem unangenehm. So wie Du das formulierst, klingt das so, als wÀre das bei ZFS besonders schlimm.
 
andy_m4 schrieb:
So wie Du das formulierst, klingt das so, als wÀre das bei ZFS besonders schlimm.
Bei ZFS ist es tatsĂ€chlich so, dass Bit-Flips im RAM dazu fĂŒhren können, dass im RAM gehaltene Metadaten das tatsĂ€chliche Filesystem korrumpiert, weil Metadaten-Fehler auf die Disks geschrieben werden. Das ist ein Verhalten, dass bspw. bei EXT4 quasi nicht-existent ist.

Letztlich sind die Fehlerkorrektur-Mechanismen bei ZFS (sowie auch bei BTRFS) Fluch und Segen zugleich.

Dazu sei aber gesagt: Die Wahrscheinlich fĂŒr so einen Fehlerfall dĂŒrfte Ă€ußerst gering sein und wer fĂŒr wichtige Daten kein Backup besitzt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
 
Update:

Ich habe folgendes ausprobiert:
  • Hyper Threading ausgeschaltet
  • Package Power auf 35w gesetzt
  • Taktrate auf 1,6GHz max. gesetzt
  • Turbomodus ausgeschaltet
  • Onboard Audio ausgeschaltet

Ohne HDDs (außer NVMe): 22 Watt im Idle unter Debian 12.5, direkt an der Steckdose gemessen.

Update 2:

Inkl. der HDDs (3x WD Red, 2x SATA SSD) sind es nun 35 Watt im Idle-Zustand.

Im Normal-Last Betrieb pendelt sich der Verbrauch auf ~47 Watt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
MeisterGlanz schrieb:
Im Normal-Last Betrieb pendelt sich der Verbrauch auf ~47 Watt ein.
Ich habe ohne beschrÀnkende Einstellungen um die 45Watt im Leerlauf.

Unbenannt.png
 
Ja, die ca. 50 Watt sind inkl. 6 Festplatten (1x NVMe, 2x SATA SSD, 3x WD Red)

Im Idle waren es wie gesagt etwa 35 Watt.
 
MeisterGlanz schrieb:
Ich hatte es mir schon gedacht, dass der 8700K nicht zur Sparsamkeit zu bewegen ist.
Nur weil hier gleich die meisten rumschrein. Das bringt nix, heist das noch lange nicht, das da noch einiges machbar ist

Du hast die Hardware vor dir liegen, also verlass dich nicht nur auf diese Aussagen, sondern teste es selbst.

Schon wenn ich mir das Bioshandbuch zu deinem Board anschaue und sehe, dass da die meisten Energie sparenden Einstellungen per defauld deaktiviert sind, bkomm ich das k...tzen.

Das bgrenzen des Takts bringt dir im Idle erst mal nix, aber wenn man dazu die Spannung per Offset senkt (so dass die auch im Idle niedriger ist) spart das dass eine oder andere Watt.

Hier aber aufpassen, dass man nicht zu niedrig ist. Sonst schmiert das Sys. im Idle permanet ab.

Dann wĂŒrde ich unter Advanced/Plattvorm Misc Confiuration alles was auf disablet steht, midestens auf Auto stellen.

Die ASPM einstellungen entweder auf auto oder L1.1& L1.2

Bei der CPU wĂŒrde ich HT anlassen(kann man aber testen, was mehr bringt)

Den Speicher auf Jedec Standart lassen, ĂŒbertakteter Ram nutzt da nix. Lieber schauen, ob man die Spannung noch auf 1,1 Volt runter bekommt.

Man könnte auch noch testen, die ganzen Nebenspannungen zu senken. Aber immer auf StabilitÀt testen.

Und wichtig alle C states einschalten, gerade die tiefsten sind meist aus "stabilitĂ€ts grĂŒnden" ausgeschaltet.
ERPready nicht vergessen einzuschalten.

Unnötige Verbraucher/anschlĂŒsse kann man auch abschalten, ob es was bringt kann man ja auch testen.

Wenn jetzt auch die Platten, bei nichtgebrauch in den Spindown gehen können, sollten 30-40 Watt Idle machbar sein, wenn keine GPU drinn ist.
Denn die Igpu sollte da auch reichen.

Wichtig ist aber auch das verwendete Netzteil. Es bringt nix, da einen 1000Watt klopper drinne zu haben, aber ein gutes Gold 300-400 Watt bringt da einiges.

Oder man nutzt gleich ein Piko. Da wird es aber schwierig mit den AnschlĂŒssen und passender Leistung, denn die werden dann schnell mal teuer.

Wie du siehst, da kannst du jetzt erst mal einiges testen, viel Spaß. Und gib bescheid, was geworden ist. :schluck:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MeisterGlanz und _anonymous0815_
ZurĂŒck
Oben