i7 8700K als NAS-System

MeisterGlanz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
477
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt natürlich diverse Teile übrig. Aktuell läuft bei mir ein Synology 2-Bay NAS, welches so langsam an Limits stößt was Kapazität und Performance (Plex) angeht und ggf. abgelöst werden soll.

Das Synology NAS (Intel Celeron J4125) liegt im Idle bei ca. 8 Watt, unter normaler Last mit laufenden Disks bei 28 Watt und bei Vollast bei etwa 35 Watt.

Hat jemand eine Idee, auf wie viel Idle Verbrauch man die nachfolgende Hardware-Konfiguration herunterbekommt, wenn man alle Register zieht?

Herumliegende Hardware:
  • Asus Z390-E Gaming
  • i7 8700K + Noctua NH-D15
  • 4x 8GB Corsair DRR4 3200
  • Asus RTX 2070
  • Disks: 1x 500GB Samsung 970 EVO, 2x Patriot 120GB SATA SSD, 3x Western Digital Red Plus 4TB

In der jetzigen Synology: 2x Samsung 970 EVO 250GB, 2x Western Digital Red Plus 10TB

Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass mehr HDDs auch mit mehr Stromverbrauch einhergeht, mir geht es konkret um die Kombination MB, CPU, RAM.

Bzgl. der GPU müsste ich mal testen, ob der Performance-Gewinn beim Transkodieren, den Stromverbrauch im Vergleich zu Intel QuickSync rechtfertigt.

Maßnahmen, die mir einfielen:
  • Limitierung auf bspw. 1,5GHz
  • VCore Absenkung
  • Abschaltung Hyper Threading
  • Abschaltung nicht benötigter Mainboard-Komponenten (USB Anschlüsse, OnBoard Audio, Wifi)
  • Limitierung des Power Limits

Ich wäre für Tipps und Erfahrungswerte sehr dankbar.

PS: Bekäme man einen Passiv-Betrieb des Noctua Kühler hin?
 
Das lohnt garnicht bei der Hardware. Selbst mit Undervolting und co ist der 8700K ein Strom Monster.

Ich würde die Hardware verkaufen und dann etwas sparsames holen, oder von dem Geld ein aktuelles NAS.

Du wirst damit nicht glücklich werden. Das ist nichts ganzes und nichts halbes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, coasterblog und lazsniper
Rechne den Zeitgewinn beim Transcodieren gegen den wesentlich höheren Stromverbrauch. Also eine 2070 in ein NAS einzubauen halte ich für sinnfrei. Wie oft wird denn wirklich transcodiert?
Zur CPU: Takt runter und HT aus bringt im idle fast keine Verbrauchsersparnis.
Rechne auch mal gegen, was du für das ganze Bundle noch bekommst. Dann ein anderes NAS kaufen oder passendere Komponenten.
Auch brauchst du für dein neues "NAS" ja noch Netzteil etc. ... Ne, nicht in ein totes Pferd investieren oder aufs falsche Pferd setzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
der stromverbrauch wird auch mit throttlungsmaßnahmen immer noch zu hoch sein für ein NAS system...

verkaufen und vom geld ein aktuelles und ausreichend performantes NAS holen.
 
Mein 9700K idlet bei 11W (HWinfo64). Dürfte also nicht viel mehr sein als dein jetziger Celeron. Oder hast du gar an der Steckdose gemessen?

https://tpucdn.com/review/intel-core-i7-9700k/images/power-idle.png

Du kannst die Maximalfrequenz limitieren, aber Arbeit ist Kraft mal Weg. Du sparst nur wenige Prozent in kurzen Zeiträumen, ansonsten ist die CPU sowieso im Idle State. Kannste dir ja mal ausrechnen, wieviel Unterschied die paar Watt tatsächlich machen.
 
Mein Homeserver mit i7 8700K, 64 GiB SO-DIMM; 1x NVME, 1X SATA, verbraucht so allein 30-65W im "Idle". Mit allem Firlefanz und NAS und Router und Smart Home bin ich zwischen 85-105W dauerhaft.

BTW tut es die UHD630 des i7 8700Ks sehr gut in Plex zum Transcoding. Der NVENC ist auch nicht unbedingt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Danke für die prompten Antworten.

Ich hatte es mir schon gedacht, dass der 8700K nicht zur Sparsamkeit zu bewegen ist.

Ich hatte ehrlicherweise gehofft, den "Was letzte Preis"-Zirkus irgendwie umgehen zu können, weil ich mittlerweile (ich werde alt) keinen Überblick mehr über Gebrauchtpreise habe.

Was kann man denn für die genannte Kombination inkl. der NVMe SSD heutzutage aufrufen?
 
Cores Abschalten. Also nicht nur HT.
Sollte schon was bringen. Idle 8W wird schwer, aber das sollte dann schon in die Region von max 40W gehen.
 
MeisterGlanz schrieb:
Ich hatte ehrlicherweise gehofft, den "Was letzte Preis"-Zirkus irgendwie umgehen zu können, weil ich mittlerweile (ich werde alt) keinen Überblick mehr über Gebrauchtpreise habe.

Kannst dich bei den beendeten Angeboten auf eBay orientieren. Bonuspunkte (bzw. Kohlen) gibt es natürlich auf die OVP. Kostenlos zum Festpreis reinstellen (bei Privatverkäufen gibt es auch keine Gebühren mehr) und die Diskussion über "was ledsde preis" erübrigt sich.

1710163459832.png


Kombinationen verkaufen ist immer schwieriger. Alte K-Intels werden aber nach wie vor zu Apothekenpreisen gehandelt.
 
Wie gesagt, anstatt was neues zu kaufen, nutze doch die alte Hardware. Über den Daumen überschlagen dürfte es 5 Jahre oder so für den Break even dauern.
 
Ein Kompromiss wäre es, nicht die ganze Hardware zu verkaufen, sondern nur einen Teil davon. Also z.B. CPU und GPU verkaufen und ersetzen.
 
Gigaherz schrieb:
Cores Abschalten. Also nicht nur HT.
Sollte schon was bringen. Idle 8W wird schwer, aber das sollte dann schon in die Region von max 40W gehen.
8 Watt ist ja nur die Synology Referenz mit Celeron CPU. Wenn man den i7 auf 15 Watt runterbekäme, wäre das schon vollkommen okay.

Ich will nur nicht über 60-70 Watt im 24/7 Betrieb haben.
 
frames p. joule schrieb:
Wie gesagt, anstatt was neues zu kaufen, nutze doch die alte Hardware. Über den Daumen überschlagen dürfte es 5 Jahre oder so für den Break even dauern.
Neu kaufen ziehe ich auch nicht in Betracht, dass man dort niemals auf einen Break-Even kommt, ist klar.
 
Entschuldige die doofe Frage: Nach meinem Verständnis gibt es in der 8th Gen von Intel zwei Powerlimits (short/long) für die Package Power, korrekt?. Ließen sich diese beiden Limits bspw. auf 35W setzen?
 
Er möchte aber nicht "Dankbar mit 65W sein", sondern 8-15w verbrauch haben. Das wird hier nicht machbar sein. Selbst mit Cores abschalten, W limitieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
MeisterGlanz schrieb:
Entschuldige die doofe Frage: Nach meinem Verständnis gibt es in der 8th Gen von Intel zwei Powerlimits (short/long) für die Package Power, korrekt
So kenne ich es von meinem Z370 mit 9900K.

Long Duration Power Limit und Short Duration Power Limit
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Er möchte aber nicht "Dankbar mit 65W sein", sondern 8-15w verbrauch haben
War ja nur ein Beispiel, dass mit 65W definitiv noch genug Leistung übrigbleibt, ich aber nicht weiß, wie das bei 15W wäre.
Ergänzung ()

Der i7 8700T hat ein Power Limit von 35W. Das müsste sich daher auch definitiv mit dem 8700K machen lassen, ob auch 15W übernommen werden können, weiß ich nicht. Irgendwann meckert das Board sicher mal.
Ergänzung ()

Die 2070 wird aber auch Minimum 10W Idleverbrauch haben, bedenke das!

Mein Tipp: Probiere Transcoding mal mit der UHD630 der CPU, der Encoder ist richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterGlanz
_anonymous0815_ schrieb:
Der i7 8700T hat ein Power Limit von 35W. Das müsste sich daher auch definitiv mit dem 8700K machen lassen
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren, Danke für den Tipp.

Die RTX2070 wird vermutlich rausfliegen.

Wenn die Kiste am Ende im Idle inkl. HDD Spindown bei ~20 Watt landet, wäre das vollkommen ausreichend. Ich habe nicht den Anspruch, gleich viel oder gar weniger als die jetzige Synology zu verbrauchen, das wäre ja utopisch.
 
Zurück
Oben