i7 Vierkern oder Achtkern

Syc_977

Ensign
Hey Leute,
funktioniert der i7 durch Hyperthreading wie ein 8 Kerner? Hätten wir jetzt bspw. den 4790k mit 4ghz, 4 Kernen und Hyperthreading und einen 4790k mit 4ghz aber 8 physischen Kernen ohne Hyperthreading (nur als hypothetisches Beispiel) ; welcher der beiden wäre letztendlich schneller, stärker? Und im Hinblick auf kommende Spiele, welche sich 6 oder 8 Kernen bedienen werden, fungiert der i7 hierbei als Vierkern Prozessor oder als Achtkern Prozessor, da ja Hyperthreading angewandt wird und es somit 8 virtuelle Kerne gibt? Und ob die Leistungsausbeute eines phsysischen Achtkerners deutlich über der eines eines virtuellen Achtkerners (i7) liegt?
Diese Frage wollte ich schon immer mal beantwortet bekommen und würde mich riesig über eine Antwort freuen!
MfG Sycrish

Ich glaube im Optimalfall können die virtuellen Kerne so +30% bringen.
Ein 8-Kerner ohne HTT ist in jedem Fall deutlich schneller als 4-Kerner mit HTT.

Also ht bringt einfach gesagt was wen die software einzelne kerne nicht wirklich zu 100% nutzt man software die einen kern zu 100% nutzt is zwischen nen i5 und einen i 7 kein so großer unterschied

virtuelle kerne sind halt nicht mit echten kernen gleichzusetzen aber in der praxis grade beim spielen bringt ht etwas beim rendern zb schon wieder ehr wenig

Wow danke,
das Video ist sehr aufschlussreich. Dann eine damit verbundene Frage. Im Hinblick auf einen Pc, welchen ich mir demnächst zusammenstellen möchte; wäre es ratsam auf einen 6 Kerner + Hyperthreading umzusatteln oder bei einem 4 Kerne + Hyperthreading zu bleiben für die nächsten Jahre?
Werden die Unterschiede in Spielen in den kommenden 5-6 Jahren krass ausfallen?
Bedanke mich für vorigen die Antworten!
MfG Sycrish

Zuletzt bearbeitet:
Was in 5-6 Jahren ist weiß heute niemand. Für ein paar Jahre sollte der 6-Kerner reichen, aber wenn du jetzt mit deinem 4-Kerner nicht im Leistungslimit bist, solltest du nicht jetzt "umsatteln". Immer dann aufrüsten, wenn etwas limitiert und mehr Leistung benötigt wird, vorher nicht!

"Für die Zukunft" kaufen ist bei PC-Hardware schwierig, wenn du also nicht groß Videos renderst, würde ich einen 4-Kerner empfehlen für einen neuen PC.

Wenn die Software die Kerne Perfekt auslasten kann, bringt HyperThreading garnix, bzw. kann den Rechenvorgang sogar verlangsamen. Der LinX 0.6.4 Benchmark ist zum beispiel so ein Kandidat wo HT garnix bringt. Um so schlechter die Software einzelne Kerne auslasten kann, umso mehr bringt HT.

Die aktuellen Konsolen haben 8 Kerne, wovon 2 vom System reserviert sind. Effektiv also 6 Kerne zum Spielen. In diese Richtung werden sich auch Spiele entwickeln, dass heißt deine CPU sollte imho schon 8 Threads haben. Das wäre entweder ein i7 oder ein Xeon 1231v3 (ist ein i7 ohne Grafikeinheit aber günstiger) bzw. ein FX 8320 von AMD. Es kommt aber auch stark auf das Anwendungsgebiet an. Wenn du viel Videorendering machst wäre ein i7 mit 8 Kernen die schnellste CPU für dich.

Aber stell die Frage am besten noch einmal in einer Kaufberatung in diesem Forum: https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/.
Oder aber du bemühst die Suche ein wenig, da gibt es bestimmt schon jemanden mit der gleichen Frage.

Du solltest nicht den Fehler begehen für die Zukunft zu kaufen, davon hast du praktisch nie was außer höhere Kosten. Mir ist Rückblickend auf die letzten 10 Jahre keine CPU bekannt welche großartig für die Zukunft gerüstet war.
Selbstverständlich kommt es darauf an was du mit dem PC machen willst. Welche Anwendungen möchtest du benutzen?

Hallo,
nein ich werde ausschließlich Spiele spielen, den Standard Office Kram nutzen, sowie Videos schauen. Und das am besten alles parallel und flott (Hyperthreading) :)
Edit: Und da Mantle die Prozessorleistung in Spielen ja entlasten soll, wäre der Unterschied zwischen einem 4, 6 oder 8 Kerner noch geringer, bzw. die FPS Unterschiede wären nicht allzu ausschweifend oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Spielen und Videos schauen gleichzeitig? Das macht doch garkein sinn ^^

Weder dein Standard-Office-Kram noch Videoschauen werden vom Hyperthreading profitieren. Und auch Spiele, die das Nutzen, kannst du an einer Hand abzählen.

Und es wurde auch schon begründet, warum so ein i7 oder Xeon bei Vollauslastung der Physikalischen Kerne keine wirklich nutzbaren, virtuellen Kerne zur Verfügung stellen kann.

Nein, parallel an Office arbeiten, ein Video laufen haben und nebenbei ein Spiel geöffnet haben. Wo ergibt das keinen Sinn? ^^

Es wundert mich sowieso immer wieder, warum es noch so viele Programme und Spiele gibt, welche Multi-Threading nicht einmal ansatzweise verwenden. Wie lange gibt es inzwischen schon CPUs mit mehreren Kernen? Sehr lange.

elvis2k1 schrieb:
nutzt man software die einen kern zu 100% nutzt is zwischen nen i5 und einen i 7 kein so großer unterschied
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1907&cmp[]=1933
25% würde ich jetzt nicht gerade als keinen großen Unterschied bezeichnen.

meerderideen schrieb:
Es wundert mich sowieso immer wieder, warum es noch so viele Programme und Spiele gibt, welche Multi-Threading nicht einmal ansatzweise verwenden.
Weil sie es nicht benötigen oder es nicht möglich ist.

Sycrish schrieb:
Nein, parallel an Office arbeiten, ein Video laufen haben und nebenbei ein Spiel geöffnet haben. Wo ergibt das keinen Sinn? ^^

das ergibt schon deshalb keinen Sinn, weil du das gar nicht alles gleichzeitig machen kannst.

BernardSheyan schrieb:
das ergibt schon deshalb keinen Sinn, weil du das gar nicht alles gleichzeitig machen kannst.
Wenn man Office in die Planung mit einbezieht geht es sicherlich um Berechnungen.
Also: Pause im Spiel; Berechnung in Office starten; weiter spielen während die Berechnung läuft und während der ganzen Zeit auf dem zweiten Monitor ein Video laufen lassen.
Möglich ist das also schon. HTT ist dafür aber nicht unbedingt erforderlich. Man könnte dem Spiel ja z.B. die Kerne 0-2 und Office den Kern 3 zuordnen, dann kommen sich die beiden nicht in die Quere. Den Rest erledigt der Scheduler.

Wer sich jetzt eine gute CPU für die Zukunft kaufen will, kauft den i7-4790K. Mehr dürfte sich von der P/L nicht lohnen.

Coca_Cola schrieb:
Du solltest nicht den Fehler begehen für die Zukunft zu kaufen, davon hast du praktisch nie was außer höhere Kosten. Mir ist Rückblickend auf die letzten 10 Jahre keine CPU bekannt welche großartig für die Zukunft gerüstet war.

Dem würde ich widersprechen wollen. Wer vor Jahren den i5-2500k gekauft hat oder den FX-8350, der fährt heute immer noch sehr sehr gut. Da die CPU entwicklung seit dem auch stagniert, wird einem ein aktueller Intel 6-Kerner auch in einigen Jahren dienlich sein.

Ich muss natürlich zugeben, dass wusste man vorher nicht, aber im nachhinein hat es sich so gezeigt.

Es gibt schon 8-Kerner (z.B: XEON 2630) für ~600€.
18-Kerner (z.B: XEON 2699) kostet allerdings noch über 4000€.
Mit Hyperthreading sind das 36 Kerne .. Wahnsinn oder?

Die aktuelle Entwicklung geht allerdings in diese Richtung.
Es lohnt sich nicht jetzt für jeden Kern 100-150€ mehr auszugeben.

Wenn du innerhalb der nächsten Monate aufrüsten möchtest, dann reichen 4 Kerne (mit Hyperthreading) absolut für dich aus.
Die Tendenz geht wie beschrieben in Richtung Multicore. Dann aber bitte erst wenn A.) genügend Alternativen verfügbar sind und B.) diese keine Unsummen kosten :)

mfg,
Max

Zurück
Oben