News „Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Habs schon lange gesagt. Das Mittlere Modell bleibt wohl bei 6 Kernen.
 
Dann eben nicht Intel!

Warte ich halt bis Skylake-E und 8 Kernen für 500 Euro. Geld scheint ihr wohl nicht zu benötigen!

Drecks Monopole! Sie sind einfach nur schlecht! Ohne Monopol hätte Intel schon 14 Kerner für 500 Euro herausgebraucht, aber so kann man den 8 Kerner mit einem 2 Milliarden Transistoren fassenden DIE, in etwa so groß wie eine Mittelklasse GPU für 150 Euro, dann für 1000 Euro bringen.
 
Das war schon von vornherein klar. Es war immer nur interessant zu wissen wie der 5820k bepreist wird. Wenn der interessant ist kann sich Haswell-E eine Fangemeinde aufbauen. Oder eben nicht.
 
Wow. Das kleinste Modell soll nur 1x PCIEx16 bieten können. Der mittlere dafür 2xPCIEx16
Würde zwar persönlich kein SLI/CF laufen lassen.. Ist aber schon recht frech von Intel. :/ Wenns bei 300-350 Euro bleibt, könnte es okay sein. Gäbs dann endlich besser bezahlbare 6 Kerner und damit eine Alternative zu AMDs 8 Kern Modellen.
 
Was soll der Octa dann kosten? 1200€ ?
 
Dan Kirpan schrieb:
Dann eben nicht Intel!

Warte ich halt bis Skylake-E und 8 Kernen für 500 Euro. Geld scheint ihr wohl nicht zu benötigen!

Drecks Monopole! Sie sind einfach nur schlecht! Ohne Monopol hätte Intel schon 14 Kerner für 500 Euro herausgebraucht, aber so kann man den 8 Kerner mit einem 2 Milliarden Transistoren fassenden DIE, in etwa so groß wie eine Mittelklasse GPU für 150 Euro, dann für 1000 Euro bringen.
Es ist ein Dupol. Intel ist nicht allein, wenn man das auf den Gesamten Prozessormarkt ausdehnt sind sie auch nur ein Hersteller von vielen.
Nur weil ein Produkt nicht deinen Preisvorstellungen oder nicht dem beschränkten Volumen deiner Brieftasche entspricht, muss daran nicht Intel Schuld sein. Die Zielgruppe für solche Produkte ist entsprechend klein und der Preis dadurch eben hoch. Das hat mit einem Monopol nichts zu tun.
 
Dann eben nicht und schon gar nicht bei der Taktung.

Dann bleib ich bei meinem 3930K + LSI-Mega RAID, womit auch der neue Chipsatz gänzlich uninteressant ist.
 
Wofür steht das "X" beim Core i7-5960X?

K ist für den freien Multi. Diese CPU scheint auch einen freien Multi zu haben, warum heißt die nicht Core i7-5960K?
 
Morphy2k schrieb:
Was soll der Octa dann kosten? 1200€ ?

Die High End CPU kostet dann wie immer ~$1000

X steht wie immer bei Intel CPUs für "eXtreme"

Nachtrag: da steht als Preis für den i7-4960X $999 drin, auf newegg kostet der aber $1049, soviel zum Sinn von Intel Listenpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Marv: ich glaube es ging ihm weniger um den Preis, als um die dafür gebotene Leistung/Steigerung gegenüber dem Vorgänger.
 
es wird einen neuen Liebling geben - den 5820K!

Der 5930K ist mal sowas von überflüssig und der 5960X ist doch mit der niedrigen TDP und dadurch auch niedrigem Takt schwer einzuschätzen!
Ist das Ding bis über 4 GHz zu takten ist er interessant - wenn nicht, dann wird das Interesse nur gering sein!

Aber interessante News.......wenn auch so größtenteils erwartet!
 
JamesFunk schrieb:
Wofür steht das "X" beim Core i7-5960X?

K ist für den freien Multi. Diese CPU scheint auch einen freien Multi zu haben, warum heißt die nicht Core i7-5960K?

Das soll wohl "Extreme" andeuten in Anlehnung an frührere Intel Prozessorgeneration, da gab es ja zB. Core 2 Quad QX9650 Extreme
 
Das Gerücht erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

Welchen Sinn sollte der 5930K denn dann überhaupt noch haben, gegenüber dem 5820K? Nur die paar PCIe-Lanes mehr?
Der minimale Taktunterschied ist ja eh wurscht, bei CPUs mit freiem Multiplikator.

Nein. Ich halte es weiterhin für wahrscheinlicher, dass sowohl der 5960X als auch der 5930K 8 Cores haben (und der 5820K 6). Der Unterschied zwischen den beiden größten CPUs läge dann wie gewohnt nur im Cache, im unproportionalen Preisunterschied und sich daraus ergebendem Prestige. ;)

Die Extreme Edition war niemals eine sinnvolle Wahl in Sachen P/L.
Käme es so wie in diesem Gerücht, dann wäre das die erste Extreme Edition überhaupt, die für ihren Aufpreis einen sinnvollen Mehrwert gegenüber der Nr.2-CPU bieten würde. Das glaube ich erst, wenn Intel es offiziell bestätigt.

Außerdem passt dann ja schon allein das Namensschema nicht mehr.
Seit Sandy Bridge-E hatten die x9xx zwei Cores als der x8xx. Das ergibt Sinn.
Wenn es so wäre wie in dem Gerücht, dann müssten die CPUs 5960X, 5830K und 5820K heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber wurde ja schon vermutet das der 5930K ein 6 Kerner bleibt. Da für mich ohnehin kein SLI in Frage kommt, und glücklicherweise beim 5820K der Cache nicht beschnitten ist, wird dieser nochmals attraktiver für mich. Der Taktunterschied ist wegen dem K ohnehin irrelevant.
 
Lars_SHG schrieb:
Ist das Ding bis über 4 GHz zu takten ist er interessant - wenn nicht, dann wird das Interesse nur gering sein!

Der muss ~4.5GHz erreichen.
 
Der Preis des Octa Core wäre Interessant. Ich sehe den Preis jetzt schon über 1k. "Intel halt"
 
Zurück
Oben