i7 vs. AM3 - sys aber welches =)

viciiiix3

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
16
Hey,

ich habe nun 1 i7 sys und ein AM3 sys zusammengestellt und wollte ma fragen welches denn ihr wohl besser findet:

Mainboard: ASUS P6T X58 S1366 ATX - 184,64 € - MF

CPU: Intel Core i7 920 4x2.67 GHz So 1366 BOX - 223,73 € - MF

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 - 32,66 € - MF

Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATAII - 58,90 € - HoH

Arbeitsspeicher: G.Skill 6GB Kit PC3-12800u DDR3-1600 CL9 - 99,90 € - HoH

Grafikkarte: 896MB Palit GeForce GTX275 GDDR3 PCIe - 170,10 € - MF

Laufwerk: SAMSUNG SH-S223B SATA - 29,90 € - HoH

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-650W - 94,90 € - HoH

Case: NZXT Alpha Case - 57,00 € - MF

LED: Revoltec Kaltlichtkathoden-Röhre - 6,20 € - HoH

Lüfter: 120x120x25mm Revoltec Dark Blue - 4,73 € - HoH

System: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB / Windows7 Voucher - 88,87 - MF

________________________________________________________________________

1051,53 €


ODER


Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX - 94,90 € - HoH

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 - 203,70 € - MF

CPU Kühler: SCYTHE Ninja 2 - 29,08 € - HWVS

Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATAII - 58,90 € - HoH

Arbeitsspeicher: G.Skill 6GB Kit PC3-12800u DDR3-1600 CL9 - 99,90 € - HoH

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 2048MB - 208,90 € - HoH

Laufwerk: SAMSUNG SH-S223B SATA - 29,90 € - HoH

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-650W - 94,90 € - HoH

Case: NZXT Alpha Case - 57,00 € - MF

LED: Revoltec Kaltlichtkathoden-Röhre - 6,20 € - HoH

Lüfter: 120x120x25mm Revoltec Dark Blue - 4,73 € - HoH

System: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB / Windows7 Voucher - 88,87 - MF

________________________________________________________________________

976,98 €

MF = Mindfactory.de HoH= hoh.de HV= Hardwareversand.de

Falls ihr verbesserung Vorschläge habt gerne.

Vielen dank,

viciiiix3

PS: Diese Systeme wären nicht endstanden wenn die freundlichen User von CB nicht helfen würden. Besonderer dank an pr3d4tor und Winnie0601.
 
Wenn, würde ich mich für AM3 entscheiden.
Allerdings dann keine 6 GB sondern 4 GB DDR3 oder 8...
i7 = Triple Channel, Phenom II = Dual Channel (Core 2 Architektur übrigens auch)
Auch gut zu wissen wäre was für nen Monitor du hast...
650 Watt sind zu viel und eine 2 GB HD 4890 ist auch totaler Unsinn...
Der Phenom II 965 bietet auch nur marginal mehr Leistung als ein Phenom II 955 oder 945 verbraucht aber einiges an Strom mehr...

Mfg
TuXiFiED
 
Also so wie es jetzt im moment zusammengestellt ist wäre mir das Intel system den Aufpreis wert da du hier denke ich deutlich mehr luft nach oben hast wenn OC für dich in Frage kommt.

Allerdings würde ich an beiden Zusammenstellungen einige Sachen ändern. Spontan fällt mir jetzt mal das zu große Netzteil und der Phenom II 965 auf der sich im vergleich zum 955 imo nicht lohnt.
Ich nehm jetzt mal an, dass der Rechner hauptsächlich zum zocken verwendet wird somit solltest du auch im Hinterkopf behalten dass die ersten dx11 Karten vor der Tür stehen.

Das von dir zusammengestellte AMD system ist eigentlich unverhältnismäßig teuer hier würde sich noch einiges machen lassen denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

Lg flatron w2453sq das mein monitor. Und ja er soll zum Gaming gedacht sein. Hmm mit den 955 würd ich bissel geld sparen und mit einen kleineren NT auch.

O.K. Danke für die ersten Antworten =).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Threadsteller:

Zunächst einmal solltest Du in beiden Varianten das DVD-Laufwerk gegen ein LG der GH22-Serie tauschen.

Zu Deiner Frage:
Kommt auf das Einsatzgebiet des PCs sowie auch auf die geplante Nutzungsdauer (wie lange Du das System nutzt, bevor Du ein neues anschaffst) an:

Wenn Du häufiger Videos bearbeitest und / oder Dein System ausserordentlich lange nutzen möchtest (sagen wir mal länger als drei Jahre), dann würde ich zum i7-System greifen.

Ansonsten ist das AM3-System das Richtige. Hier allerdings nur 4 GB RAM wählen und zudem nicht höher als 1333Mhz gehen. TriCh-RAM bietet nur der i7.

MfG,
Dominion1.
 
empfehlenswert ist es auf den lyni zu waren dieser erscheit glaub nächste woche und die guten modelle habenen auch nicht weniger leistung

oder den amd in 945 oder 955 version zu nehmen da diese genau gleich aufgebaut sind nur das der multi nach unten geschraubt ist den du eh wieder beim ocen erhöhst

bei der graka würde ich empfehlen auf die neuen grakareihen zu warten (hd5000, gt300)

sonst ist dein sys voll inordnung
 
Ich an deiner Stelle würde versuchen noch 2 Monate zu warten und dann die goldene Mitte wählen. Dann sind nämlich der neue Intelsockel+CPU's und die DX 11 Grafikkarten von AMD draußen.

Ansonsten würd ich ein AMD System nehmen, das aber noch abwandeln - es ist auch wesentlich günstiger möglich.

Eine 4890 mit 2GB Ram ist auch völlig überdimensioniert, außer du willst sie im crossfire laufen lassen. wenn nicht reicht eine mit 1GB aus.
 
Hmm ich will natürlich schon Geld sparen denn Geld wächst ja bekandlich nicht auf den Bäumen :D. Daher würde ich auch lieber das AMD nehmen aber ich hätte schon sehr gerne den i7 aber das MoBo is so ARSCHTEUER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch das ASRock X58 Extreme.

Laut mehreren Tests ein excellentes Brett; sogar die OC-Eigenschaften sind sehr gut. Ausstattung: Tasten auf dem Board, voll angebundene SLI- und Crossfireoption, gutes Layout...was will man mehr.
 
@PaMe87 aber wenn ich noch 2 Monate auf die Neuware warte muss ich ja noch tiefer in die tasche greifen oder ?

@TuXiFiED ich will auf jeden fall für die Zukunft gesichert sein und eine 1A GamingPower haben.
 
Ich möchte da nur mal was zur 4890 und den Leuten sagen die dir davon abraten:

Ich lese hier sowas einfach zu oft, dass von etwas abgeraten wird nur weil es ein leicht schlechteres Preis-Leistungsverhältnis hat (Insbesondere bei einer Diskussion von Dual und Quad). Die Reserven die 2GB bieten sind wohl deutlich höher als 1GB und kann in manchen vielleicht sogar vielen Situationen einen guten Beitrag dazu geben. Las dir nicht etwas abraten was du am anfang auch haben wolltest.

Übrigens: Es ist weit aus ärgerlicher etwas schlechteres gekauft zu haben, obwohl man das Bessere haben wollte, nur um Geld zu sparen; als mehr Geld auszugeben und am Ende glücklicher zu sein.
 
@Drakonomikon hmm ich hoffe ja mal das die User mir nur Helfen wollen daher denke ich wen sie sagen das 1GB volkommen reicht muss ich ihnen natürlich recht geben aber wie ich schon mal erwähnt hatte ich möchte auch gern in der Zukunft spielen können deswegen find ich 2GB sinnvoller und in 3 Jahren hau ich mir dann halt noch ma 2GB rein :D.
 
für die Zukunft gesichert sein und eine 1A GamingPower...

...bietet der lynnfield ;)

komm schon zwei wochen warten und viel geld sparen was gibts schöneres. evtl. könntest du das gesparte in eine graka ala gtx285 stecken und hättest dann auf jeden fall noch mehr 1A gaming power ;)
 
@autoshot hmm mit welchen Preis wird der lynnfield den erwartet ?
 
Naja ... als ob ein 955 nicht auch zukunftssicher wäre und eine 1A Gaming Power bietet ...
 
@autoshot
er soll auf den neuen lynnfield warten und eine "alte" graka kaufen? wenn er auf den lynnfield wartet kann er auch noch auf die neuen ati karten warten. die werden sicher ordentlich dampf haben udn weniger strom ziehen
 
@ viciiiix3:

Die Lynnfield werden anfänglich nicht gerade günstig sein, wahrscheinlich ist die CPU teurer als ein D0-920er.

Die Boards dürften etwas günstiger sein, doch nur marginal. Hier kann man nur abwarten.

Da Du Dich trotz mehrfachen Hinweises nicht zu dem DVD-LW geäußert hast, gehe ich davon aus, dass Du nicht weißt, welches Alternativprodukt gemeint ist. Daher ein Link:

http://www.hoh.de/Hardware/Laufwerk...cs-GH22NS30-SATA-schwarz-bulk_i2943_71804.htm

In Sachen Zuverlässigkeit / Langlebigkeit dem in Deiner obigen Aufstellung genannten LW beiweitem vorzuziehen.

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben