I7 zusammenstellung rentabel?

darkangelfire

Lieutenant
Hallo an alle,
Weil mein 4jahre altes system(pentium4 3,4ghz,2500mb ddr, X1950pro) nicht mehr viel bringt überlege ich ein neues system zu kaufen.
Hätte gerne ein system wo zukunftsicher mit dem aufrüsten ist und zum gaming geeignet, deswegen überlege ich auf den intel i7 zu steigen.
Nur leider is da alles noch sehr teuer mainboard,ram usw... rentiert sich das schon oder noch warten ob die bald billiger werden weis ned so recht.Und wisst ihr ne gute zusammenstellung für den I7? sollte möglichst billig sein und auch nix schlechtes aba will ned mehr wie grob ca. 850€ ausgeben hauptsache aktuelle sockel und anschlüsse.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich danke euch allen schomal:)

Für 850€ bekommst du mit dem E8400 immer noch am meisten Spieleistung, weil beim Gaming erstmal die Grafikkarte wichtiger ist.

In Sachen Zukunftssicherheit wäre dann allenfalls noch ein Phenom II zu empfehlen. Aber vom i7 würde ich abraten.

MfG Campino

Nein, scheiß auf I7. Beim Gaming im Bereich 850 kann es nur AMD Phenom II X4 geben. Ein vernünftiges i7 System würde ab 950€ losgehen.

Wenn du noch Zeit hast warte bis die AM3 Prozessoren von AMD rauskommen, dann biste auf jeden Fall Zukunftssicher.

Ansonsten würd ich auf jeden Fall zu Quad Prozessoren greifen -> Phenom II

naja bischen warten könnt ich noch. aba weis ned so recht bei AMD hatte schon immer intel was spricht so gegen I7 ne billigere graka dan müsste doch der mehrpreis wieder drin sein, graka nachrüsten wer später ja kein prob

Zuletzt bearbeitet:
Aber AMD ist zurzeit neue Referenz bei Preis-Leistung. Kannste auch in der FAQ sehen.

Und zum Gamen ist AMD zurzeit das beste fürs Geld.

Der AM3 soll noch im ersten Halbjahr 2009 kommen und mit heutigen Boards wird dieser auch schon unterstützt.

Von der Leistung her kann der Phenom II beim Gamen auf jeden Fall mit dem i7 mithalten - kostet aber auch weniger als System.

Ich bin grad in derselben Situation, ich kanns ja mal auflisten wie ich denke bei AMD

Jetzt kaufen:
+ Du hast jetzt direkt ein aktuelles System
+ Du kannst AM3 Prozessoren auch auf Sockel AM2+ nutzen
+ Du sparst Geld beim Mainboard und beim RAM
+ Du hast keine Kinderkrankheiten die gerne auftreten
- Solltest du auf DDR3 wechseln wollen brauchst du ein neues Mainboard, CPU und RAM
- DD3 ist Leistungsfähiger als DDR2
- Bis April ists relativ lang, da kann sich auch bei den GraKas viel tun

So sehe ich das, kann mich nicht so recht entscheiden, denke aber ich kaufe doch jetzt

wegen ddr3 überlege ich auch binma da auch noch unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen hab sind die AM3 Prozessoren abwärtskompatibel zu Sockel AM2+
Aber die Sockel AM2+ Prozessoren nicht aufwärtskompatibel (wie auch immer das hinhaut)

AM3 Boards gibts eh erst ab Februar

naja bis februar könnt ich locker noch warten is ja nimmer lange dan schau ich nächsten monat weiter rennt mir ja ned davon. noch läuft da ja alte noch:)

Gute Entscheidung! Warten sicht sich oft.

NEIN, da die mainstream-variante des core i7 erst im q2/q3 2009 auf den markt kommt.
außerdem lohnt sich der hohe preis für mainboard (x58) und ddr3 definitiv nicht.
der core i7 ist besonders bei anwendungen die eine breite speicheranbindung erfordern sowie mehrkernoptimiert sind von vorteil (ebenso bei fließkommaberechnungen - floating-point operations).

das beste preis-/leistungsverhältnis bietet momentan amd mit dem phenom II oder intel q9xxx auf p45 board.
wobei intel den besseren tdp-wert hat (insbesondere unter last).

kurze anmerkung noch:
ddr3 auf am3 bringt max. 5% mehr leistung (im mittel) gegenüebr ddr2. stellt man hier dann den mehrpreis eines am3 boards gegenüber sollte man das geld lieber in andere komponenten investieren.

Februar kommen aber nur die Boards...auf die Prozessoren darfste nochmal warten wenn ich das richtig sehe

Mexdus schrieb:
Aber AMD ist zurzeit neue Referenz bei Preis-Leistung. Kannste auch in der FAQ sehen.

Und zum Gamen ist AMD zurzeit das beste fürs Geld.

jein: durch die neuen preisanpassungen seitens intel und amd liegen die neuen prozessoren sowohl preisleich als auch leistungstechnisch in etwa genau auf demselben niveau. d.h die leistung pro investierter geldeinheit ist in etwa bei beiden herstellern gleich groß.

wobei intel-prozessoren unter last weniger strom verbrauchen.

Du darfst aber die Kosten nicht nur auf die CPU beziehen.

Ein X58 Board + DDR3 kostet gut und gern das doppelte von einem guten AM2+ Board + DDR2.

Campino219 schrieb:

Ein X58 Board + DDR3 kostet gut und gern das doppelte von einem guten AM2+ Board + DDR2.

Genau darum ist IM MOMENT AMD das Non-Plus-Ultra. :)

Campino219 schrieb:

vollkommen richtig - betrachtet man das gesamtsystem;

betrachtet man nur die cpu's, so geben sich intel und amd nicht viel - wie diese übersicht sehr schön verdeutlicht:

http://www.3dcenter.org/news/2009-01-22

deshalb mein vorschlag: intel q9xxx auf p45 board mit ddr2.

lg,
stefan

@ StefanZander

Die TDP kannst du nicht vergleichen...
Selbst der Phenom 9950 hat ne 125W TDP, braucht aber mehr als der Phenom II 940 mit ebenfalls 125W TDP.

Was bringts dir, wenn der Prozzi bei Intel weniger verbraucht, dafür aber der Chipsatz mehr?

Außerdem: Ja, auch AMD hat die Preise angepasst, sodass AMD wieder ein besseres P/L bietet...
Der Unterschied beträgt ~40€ laut Geizhals zu Gunstes des AMD. Warum dann für keine Mehrleistung den Q9550 kaufen und zu viel ausgeben?

naja auf 775er sockel wollt ich nicht mehr gehn zwecks aufrüsten soll ja zukunftsicher werden

Zurück
Oben