i72600k oder i52500k ?

manuel6971

Lieutenant
hallo zusammen!
ich habe vor mir eventuell eine sandybridge zuzulegen,mit ram und mainboard natürlich.
mein system im moment ist ein q9650@4,06ghz, 8gb ddr2 1100mhz g.skill,2x gigabyte 470 gtx soc
wenn ich umrüste würde auf sandybridge welche cpu würdet ihr mir empfehlen? den i5 2600k oder doch lieber die etwas bessere i7 2600k?
hab vor kurzem einen kleinen test gesehen, einen q9650 @4ghz vs i5 2500k @4,2ghz bad company 2 fps vergleich.da war der i5 deutlich besser!hätte nicht gedacht dass meine cpu mit dem takt doch noch so ein flaschenhals sein kann.

http://hardforum.com/showthread.php?t=1592732

Kumpel hatte vorher den 9550 mit 4,2Ghz er war immer noch langsamer als mein Sandy auf 3,3Ghz.
Erst als er richtung 4,5Ghz ging, war er gleich schnell minimalst vorne.
In Games aber wieder hinten.

775 und 1155 kannste nicht vergleichen.
Bin von einem Q6600 3,8Ghz auf den i5 2500K umgestiegen ist wie ne andere Welt.
Bei bedarf habe ich einen Leistungsschub von fast 100% zum übertakteten Q6600.

Ob du den HT brauchst musst du wissen.
In der Regel haste 2-4% Vorsprung, resultiert auch durch die 100Mhz mehr.
In guten Programmen können es etwas über 15% sein.
Der 2600K ist aber nur lohenswert wenn du viel arbeitest.

Ich bin recht zu frieden.
3 schnellste CPU aufm Desktopmark das ist schon ok.
Schaffe fast 10 000CPU punkte bei 3D Mark 06 unter XP das ist schon ok.
9000 Punkte unter Windwos 7.
Kannst ja mal gucken was du schaffst.

Wenn du Zocken willst hol dir den i5-2500K. Der i7-2600k ist in vielen Anwendungen bisschen schneller die Hyperthreading nutzen was aber die wenigsten Spiele tun.
In Spielen ist der i5 manchmal sogar schneller

Wenn du nur zockst, dann ist es doch echt total sinnlos von einem 4 Ghz C2Q auf die Sandy aufzurüsten. Klar hat die Sandy mehr Leistung, aber ob du beim zocken 100 oder 120 fps hast ist doch total Wurst. Wenn du mehr Leistung brauchst wäre es eher die Grafikkarte, die du aufrüsten solltest. Wobei die 470er ja auch noch immer recht flott ist.

also wder test zeigt sehr schön, dass du kein neues System brauchst. 60 FPS sind genug , forallem ist deine 470 n gutes stück schwächer als eine 5870! Es gehts ja nicht darum, dass du versuchst in allen Spielen und Programmen einen zu 100% ausgelasteten PC hast (was nihct möglich ist), sondern dass er dir immer "reicht". Da du keinen 120Hz MOnitor (wie ich) hast, ist dein limit sowieso 60fps so dass du keinen vorteil bekommst. Denke du solltest aufjedenfall Ivy und BUlldozer abwarten und dann warscheinlich gleich die Graka mit upgraden
Ergänzung ()

vorallem ist das ein richtig schwachsinniger Test, denn die AUflösung ist sowieso viel zu gering für die Komponenten, unter 1920x1080 zu testen ist totaler müll.

Zuletzt bearbeitet:
naja ganz wahr ist das nicht.
Ich bin von einem Q6600 3,8Ghz 6870 auf eine Sandy umgestiegen.
Eigentlich weil ich CF sowieso haben wollte.

Nunja die Spiele liefen klar aber relativ grenzwertig.
So hatte ich bei TDU2 z.b. gerade mal 36FPS.
Mit dem i5 waren es gleich mal 59FPS im schnitt.

Auch so haben viele spiele deutlich gas gegeben.

benchmarks sind als vergleich immer ....
aber hier achte dabei auf SM2 und SM3:

Q6600 3,7Ghz
http://www.abload.de/img/3dmark0637ghz68701030z07m3.jpg

2500K 3,3Ghz
http://www.abload.de/img/3dmark06i52500kstock68a7ov.jpg

2500K 4,5Ghz
http://www.abload.de/img/3dmark06i52500k45ghz68p78m.jpg

Ich bin umgestigen wegen CF, da wäre der Quad leicht hinterher, sonst war ich zu frieden mit der Leistung des 775.

Bei Vantage (FPS im Durchschnitt)
Q6600
43,48FPS Test1
39,85FPS Test2

2500K
55,23FPS Test1
50,92FPS Test2

Sind keine riesen Sprünge, aber man sieht hier klar das die Karte mehr kann.
Q6600 war übertaktet 2500K war stock.

du hast allerdings auch die Graka aufgerüstet :)

@TE beim Aufrüsten gilt immer ... solange Warten bis mindestens eine Anwedung nicht mehr zufriedenstellen läuft, oder genug Geld haben und den Spaß am Aufrüsten genießen ^^. Wenn du also Genug Geld hast, spricht natürlich nichts gegen aufrüsten, doch du wirst nicht so sehr viel spüren. Es gibt nicht soviele Spiele die von einen großen Prozessor profitieren!
Ergänzung ()

PS: du bist von SLI 6870 auf eine 560TI umgestiegen? omg xD

krasse phantom 2 videos xD , also ich bin von meiner Phanton 570 auch nicht begeistert, doch deine 560Ti schießt echt den Vogel ab. Krass was sich manche Hersteller erlauben!

Zuletzt bearbeitet:
ich zocke hauptsächlich nur mit meinem pc.ich hab in bad company 2 gemerkt dass ich plötzlich ziemliche fps einbrüche habe wenn es sehr viel raucht und extrem zur sache geht.und das mit 2 470 gtx SOC,die eigentlich genug leistung haben müssten!
ich zocke in einer 1920x1080 auflösung und hab alle setting auf die höchste qualität gestellt.
als ich dass dann gesehen hab dass man mit der sandybridge doch noch so viel leistung mehr raus holen könnte kam mir der gedanke vielleicht aufzurüsten...
Ergänzung ()

also als gamer würde mir der i5 2500k reichen?auch für längere sicht gesehen?
aufrüsten wird dann denke ich ja möglich sein,da die ivy bridge(soweit ich weis)auch für den sockel 1155 kommen wird.

lange geschichte :)
Ja bin von 6870 auf CF gegangen.
Kumpel brauchte dringend ne neue Karte und ich wollte 2GB, da 1Gb bei der Leistung der Flaschenhals war.
Also beide 6870 verkauft und vorerst eine GTX 5602GB gehohlt mit der Option SLI.
Nach dem die GTX560 sowas von in die Tonne zu treten war (Temperatur, Lautstärke, OC fähigkeit), viel das thema SLI sofort unterm Tisch.
Die GTX560 erwieß sich nach 2 Tagen selbst den dienst und machte mir das umtauschen einfacher.

So kam ich zur 6950 ^^
Das problem ist aber leider bekannt bei der Phantom2 GTX560ti, nur ist das an mir vorbei gegangen.
(genug off topic :) )

JA die Sandy holt nochmal was raus, gerade SLI oder CF.
Aufrüsten auf Sandy E und Ivy soll bei 1155 bleiben.
Ob du das willst musst du wissen.
Wie gesagt ich habe das Plus schon ordentlich gespürt.
Kumpel ist von 9550 über 4GHz auf 2600K umgestiegen, aber er ist auch son benchmark jäger
mitlerweile für PCGH ud sowas, da ist ein 2600K schon von Vorteil, da dort ebend jeder Punkt zählt.

hab grad mal ein bischen geschaut.
core i5 2500k ca.180-190 euro
g.skill 2x 4gb cl7-7-7-21 1333mhz 80 euro
jetz brauch ich nur noch ein vernünftiges board bei dem ich meine 2 470gtx und eine pci x-fi soundkarte unterbringen kann...

also ich hab den Umstieg von nem x6 @3,6 zu nem 2600k@ 4,2 in BFBC2 nicht gespürt. Allerdings hatte wollte ich SLI so das der Umstieg notwendig war. Klar hat Sandy enorme Leistung, doch da die meisten SPiele diese Leistung überhaupt nicht brauchen (benchmarks natürlich schon) kann man ruhig mim Aufrüsten warten. Wer allerdings lieber benched als spielt muss natürlich so früh wie möglich imemr umsteigen!
Ergänzung ()

kann dir mein Board MSI P67-GD55 empfehlen. Ist mit dicherheit eines der besten P/L Boards zur Zeit und die Ausstattung mehr als nötig

hab mir das msi board angeschaut,hat alles was ich brauche,ist auch preislich sehr nett... ca 130 euro!
hab auch noch das hier gefunden GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3.sieht auch sehr nett aus und hätte sogar den neuen chipsatz drauf.kostet aber fast 50 euro mehr :-(
mit dem msi board komm ich mit cpu und ram auf 400euro,mit dem gigabyte 450 euro.
ist nicht all zu teuer von den umstieg auf sandybridge!!

2500K = 166€
Warum so teuren Ram? der bringt dir garnichts 50€ kosten 8GB.

Ja das MSI ist schon sehr gut fürs geld.
Das bietet nochmal ne schippe mehr zum gleichen Preis:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43134&agid=1601

Der Unterschied vom x6 3,6 zum 4,2Ghz Sandy war nicht da?
Naja ok, empfindet jeder anders.
Ein Freund von mir ist auch von AMD 1100T BE auf 2600K Stock umgestiegen.
2xGTX 580, seine Aussage:
Der Unterschied ist erheblich, habe fast 700% mehr FPS und keine drops mehr.

Aber das sieht ebend jeder anders.

hm... asrock.hab nie so gutes gehört von asrock,viele ausfälle usw.allerdings noch beim sockel 775. darum schau ich bei asrock ehrlich gesagt gar nicht nach.
wie sieht es denn mittlerweile aus in sachen qualität bei asrock boards?

asrock ist absolut Spitze, die "ausfälle" liegen 5 jahre zurück (also richtung sockel 775). Die können mitlerweile locker mithalten!

@razer86 : dein freund muss sehr Blind sein, vorallem mit den 700% mehr frames, das ist absoluter schwachsinn, selbst 100% mehr frames währe irrealistisch viel!

Ich empfinde das SPiel jetzt auch runder, was für ne Graka hatte er denn? Denn drops bekommst sicherlich keinen einzigen bei nem 1100T der durch die CPU verursacht wurde!

@TE teurer Ram ist nur rausgeschmissenes Geld normaler Ram 55€ für 8GB ist vollkommen ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Quallitativ hat ASROCk was getan.
Werde auch von ASUS auf ASROCK gehen.

Habe mehr Leistung, gleiche Quallität für weniger Geld.

Wie gesagt, würde ASROCK nicht empfehlen wenn es nicht gut wäre.
Würde ich sogar einem MSI jeder zeit vorziehen.
Auch wenn MSI mitlerweile sehr günstig geworden ist.
Was sie aber da auf Sockel 775 und AM2+ und AM3 zusammen geschustert haben für viel Geld,
war ja einfach nur unglaublich.

3 der Top hersteller für Sandy momemtan
Gigabyte, Asus und ASROCK.

Natürlich ist MSI nicht der letzte Schund oder schlecht.
Aber ASROCK ist momentan quallitativ und Preis/leistungs mäßig auf der Höhe.

Besseres Bios, betabios, 8 statt 6 SATA Ports usw.
Wüsste nicht was gegen das ASROCK spricht.

Wenn du sagst ne ASROCK will ich nicht ok.
Ist ebend Geschmackssache :)

naja ist doch ok, wenn das deine Meinung ist das er Blind ist.
Er hat nicht immer so viel Power, ist ebend Spiele Abhängig.
Er hat 2x GTX 580 und beide CPUs laufen/liefen Stock.

Wenn der AMD so perfekt war, dann war der Wechsel für dich auch ne Geldverschwendung.
Jeder hat ebend seine Meinung zu allem, was auch ok ist.

omg razer86 einfach mal pscht wenn man keine Ahnung hat. Habe nur gewechselt damit ich 2x570 im SLI laufen lassen kann und weil mei 2tes AM3Board vereckt ist und eingeschickt werden musste.

Allerdings kann man sehr deutlich sehen, ob eine objektive oder speziell subjetive Meinung schwachsinnig ist!

werd mich noch ein bischen umschauen,aber ich denke das gigabyte gefällt mir schon ziemlich gut.
würdet ihr eher den z68 chipsatz oder den p67 empfehlen?ist denke ich egal zum gamen,oder?

naja der z68 chipsatz hat einfach ein paar features die du vielleicht brauchen könntest. Im großen und ganzen ist es eine kombination aus H (grafikausgang) und P (übertakten) chipsatz + SSd caching. Da allerdings ein 80-120 GB SSD total ausreicht und man dann keine 40€ für den Grafikausgang zahlen will (den manche ZBoards ja nicht mal haben) + auch man noch 4 USB hinten verliert, kam und kommt der Z68 für mich nie in frage! Denke man kann das Geld anderswo um einiges sinnvoller anlegen :P und wenns 20 Tüten chips sind xD

Wir hatten schon soviele Diskussionen zwischen dem i7 und dem i5,benutze bitte die Sufu ;) :)

Zurück
Oben