i750 in rente schicken?

Sebbl2k

Lt. Commander
hallo,

mein mainboard und cpu ist mittlerweile über 4! jahre alt und ich überlege langsam zu tauschen.

gibt es mittlerweile cpus die einen erheblichen geschwindigkeitszuwachs beim spielen etc mit sich bringen?

früher habe ich spätestens alle 2 jahre getauscht und jedes mal ordentlich etwas gemerkt.

Gute Frage und das kannst nur du wissen. Reicht dir die CPU denn irgendwo nicht mehr? Hast du schon OC betrieben? Generell ist der Leistungszuwachs der letzten Jahre recht gering. Helfen würden auch Angaben darüber was du mit dem PC vorhast.

Ich würde auf Broadwell warten.

Broadwell wird auch nicht mehr al 5% bringen und Broadwell gibt es nicht für Desktops, ausser 2 Übertakter CPUs (i5 und i7) im 1.H 2015 aka in 12 Monaten

ausreichend schnell läuft eigentlich alles... aber vielleicht geht ja alles noch schneller :D.

Was ist so schlimm an einer vier Jahren alten CPU? Zusammen mit deiner Grafikkarte, so behaupte ich, läuft sicher noch Vieles auf hohen Details.

Ich würde sagen solange alles noch läuft, was du machen willst lieber warten. Ich würde z.B. auf die nächste Intel Gen. warten, da dann auch DDR4 mit dabei sein wird. Ist dann zwar erst nächstes Jahr, aber das wird deine CPU wohl noch überleben :-)

Wenn noch alles läuft würde ich mir das Geld sparen. Sonst guck dochj einfach mal mit Fraps und Afterburner, ob es iwie Engpässe gibt-

Deine CPU läuft fix auf 3.6GHz das ist schonmal höher als alles was du im moment kaufen kannst (ohne Turbo), der Sprung von Nehalem (Lynnfield) auf Sandy sind ca 15% dann auf Ivy 10% und auf Haswell höchstens 10%. Also kommst du im besten Fall auf 40% Mehrleistung. Man sagt, dass man erst ab 30% zusätzlicher Leistung etwas "spürt", also würde ich dir empfehlen noch eine Generation abzuwarten, da die 40% plus eben nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden.

Sebbl2k schrieb:
ausreichend schnell läuft eigentlich alles... aber vielleicht geht ja alles noch schneller :D.

:eek::eek::eek: ABER IST SCHON ÜBER 4 JAHRE ALT ... kommt wir müssen den Konsumgott huldigen und sofort immer das neuste vom neusten kaufen, um hip zu bleiben, schei* auf die Umwelt und Rohstoffe ..... :eek::eek::eek:

sry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen .... wenn das zeug dir noch schnell genug, dann lass es so wie es ist

floop schrieb:
xD das is aber eine horte milchmädchenrechnung haha
getreu nach dem motto: "75% der bevölkerung kann nicht Prozentrechnen; das sind ungefähr 90 von 100 Leuten!" haha

Wenn schon sich lustig machen, dann bitte die korrigierte Beispielrechnung anfügen: ist der Ausgangswert 1, so sind 15% mehr 1.15. Davon wieder 10% mehr sind 1.265 und wiederum 10% von dem sind dann 1.3915. In Prozent also knapp 40%, genau was Y-Chromosome gesagt hat...

Und, wer ist jetzt der, der nicht Prozentrechnen kann?

Ich rate dir definitiv zu warten. Ich hatte ebenfalls deine CPU und bin auf einen 4670k umgestiegen und bin.. nunja, nicht enttäuscht, aber was DDR4 angeht, hätte sich das warten evtl. doch noch gelohnt. Aber im Endeffekt musst du es wissen. Sobald du iwo Engpässe verspürst solltest du wechseln, aber nur des Wechselns "willens" eher nicht.

Gruß
mRcL

Lohnt sich meiner Meinung nach kaum. Viel mehr Leistung bekommst du in Relation zum Anschaffungspreis nicht.

kommt drauf an was er spielen will.
ist die antwort dota2, lol, counter strike, WoW dann bleib bei deinen system und warte auf die nächste Gen.
ist die antwort watch dogs, witcher 3, battlefield 4 etc. dann kauf dir jetzt ein neues system.
sprich xeon @3,3 etc.

"Fraps und Afterburner"... ja, das kann ich doch mal ausprobieren :).

vielleicht gibt es ja irgendwo engpässe.

wird von ddr4 soviel erwartet? das thema ist für mich schon seit bald jahrzehnten zweitrangig.

für mich sind hauptfaktoren hdd bzw. sdd, cpu und gpu sowie ausreichend ram.

ja.. und ich huldige eigentlich gerne dem Konsumgott und Umwelt.. ja... alles gut ;). aber nur wenns was merklich bringt.

battlefield 4 geht ganz gut. watch dogs habe ich noch nicht probiert.. will ich aber. braucht das ne starke cpu?

Die CPU an sich ist eigentlich schnell genug für alles. Einziger Flaschenhals war "damals" der 55er Chipsatz. USB3 und SATA6G Anbindung waren alles nur Krüppel und mussten sich arg die Bandbreite teilen, außerdem kein PCIe 3.

Allerdings sind das Sachen die du so im Alltag kaum zu spüren bekommst. Summa Summarum: Abwarten bis wieder was wegweisendes auf den Markt kommt.

Bleib erstmal bei dem i5 oder hol dir den hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/1350130/
Bzw. einen anderen vergleichbaren :)

Der i7 für 100€ oder auch weniger, wenn du gut handelst, sollte dir einen ordentlichen Schub verschaffen zu einem guten Preis. Deinen i5 verkaufst du dann eben für 50€ oder so. Kannst ja hier im Forum mal fragen was der wert wäre.

Zurück
Oben