Bericht i8 Roadster Fahrbericht: BMW zündet die nächste hybride Zwischenstufe

Dr.Death schrieb:
Sonst gibt es keine Sorgen hier? Wenn jemanden das Thema nicht interessiert, muss er es doch nicht lesen. Postet ihr auch unter den nächsten GPU-Vergleich, dass Euch das nicht interessiert, weil ihr vor drei Monaten schon eine Karte gekauft habt oder niemals so viel Geld für Hardware ausgeben würdet?

Verwechsel das aber bitte nicht mit konstruktiver Kritik.

NLR hat das schon passend zusammengefasst, nachdem er die Kommentare selbst analysiert hat. Das Thema Technologieträger ist definitiv richtig angebracht, nicht jedoch das persönliche Fahrerlebnis eines beliebigen Autos. Dafür ist und bleibt die Seite nunmal ComputerBase und viele scheinen sich etwas "überfahren" (haha) vorzukommen, wenn der Redakteur dem Leser so zu sagen unter die Nase reibt, was für ein tolles Auto er fahren durfte (bin da keineswegs neidisch, siehe Avatarbild - kann wirklich was).

Allerdings hätte ich persönlich überhaupt nichts gegen ein AutoBase einzuwenden (leider schon vergeben, ebenso wie CarBase). Das darf sich dann jedoch keinesfalls nur auf solche technischen Schreckgespenster wie den i8 beschränken, sondern sollte das generelle Spektrum an (massen)markttauglichen Fahrzeugen abdecken - eben wie es auch bei der Konkurrenz der Fall ist.

Der Vorteil von ComputerBase könnte hier sein, dass man ein eher junges Publikum anspricht und hoffentlich genauso gewohnt unvoreingenommen und detailreich an die Tests herangehen würde, wie man es von nahezu jeder Hardware hier auch gewohnt ist - ich kann nur immer wieder den Hut ziehen und mich zutiefst verneigen vor den detaillierten Netzteiltests.

Auch das Thema "MobileBase" wurde schon angesprochen (im Sinne von Mobiltelefonen und ähnlichen Geräten, namentlich könnte es auch auf Autos zutreffen ^^).

Die Frage der Umsetzung solcher Seiten ruht jedoch auf rein wirtschaftlicher Natur, da brauchen wir uns nichts vormachen. Auch, wenn ComputerBase aus einem ambitionierten Vorhaben einiger weniger Visionäre hervorging, mit dem Gedanken, IT-Tests für die breite Masse im Internet zu veröffentlichen, so steckt mittlerweile ein durchaus hart kalkuliertes wirtschaftliches Unternehmen hinter diesem Vorhaben. Wenn die Werbeeinnahmen, die wahrscheinlich weiterhin einen Großteil des Umsatzes bzw. Reingewinns der Seite ausmachen, auf einer kompakten Seite mit allen gleichzeitig bedienten Themen mehr Geld einbringt, als es auf zwei, drei unterkategorisierten Einzelseiten der Fall wäre, dann bleibt es selbstverständlich auch bei dieser einzelnen Seite namens ComputerBase.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreipfähla ^^)
Die Asiaten haben schon E Autos mit Brennstoffzelle in Serie und unsere Autobauer freuen sich, wenn sie einen Hybriden als Modell oder Vorserienfahrzeug haben. Viele Produzenten der deutschen Autoindustrie hängen noch dem E- Antrieb mit Batterie nach, der leider der falsche Weg ist. Zwölf Stunden Ladezeit für die Batterie und dann eine Reichweite von ca 200 Km sind einfach zu wenig und zu lange.Batteriewechsel an der Tanke-womöglich Autobahn. Wie viele Batterien müsste ein Tankstellenunternehmen oder privater Pächter vorhalten, wenn er jeden, dessen Batterie leer ist, mit einer geladenen versorgen will. Große Tanken wären nötig, das die wenigsten Pächter
nicht stemmen könnten. Oder man gibt eine neue Batterie ab und erhält eine Alte, die schon fast fertig ist. Das geht alles nicht . Und wenn es dann noch unterschiedliche Batterien gibt-von anderen Herstellern, die andere Maße haben...geht gar nicht.
Die Brennstoffzelle eines Serienmodells aus Korea leistet 130 PS und schafft über 500 Kilometer. Das Betanken des Wasserstofftanks dauert nur wenige Minuten. Die Brennstoffzelle ist eindeutig der Batterie überlegen-man hat sein Kraftwerk on Board und jeder behält , die von ihm gekaufte Hardware. Auch die baulichen Maßnahmen für Wasserstoff an den Tankstellen bleiben im überschaubarem Rahmen.
 
Träum mal schön weiter, dass Brennstoffzellen und Wasserstoff die Zukunft für Autos sind.
Wieso, weshalb, warum, das kannst du im Internet nachlesen; ist auch dringend notwendig, denn Ahnung hast du keine.
 
Als ich die News gelesen habe, habe ich meinen Kommentar zurückgehalten, da ich dachte, ich muss mich täuschen. Doch am Wochenende habe ich es gesehen. Das ganze Kunststoffinterieuer, der "CD-Wechsler-Schlitz", die Lüftungsknöpfe, usw. sehen aus wie im 1er BMW und andere. Das könnte "Corporate Design" sein, aber bei einem 150.000 EUR Sportwagen hätte ich doch was anderes erwartet und halte ich auch für umsetzbar.

nlr schrieb:
...ähnliche Themen beschränken.
Man kann ruhig seine eigene Meinung kundtun, dass dann einfach als solche kennzeichnen. An anderer Stelle habt ihr doch Kommentare, wie auch z.B. heise.de, wo der Kommentar "nur die persönliche Meinung des Verfassers, nicht unbedingt die Meinung der gesamten Redaktion wiedergibt." (Sinngemäß.) Subjektive Eindrücke spielen immer eine Rolle.
 
Wilhelm14 schrieb:
Als ich die News gelesen habe, habe ich meinen Kommentar zurückgehalten, da ich dachte, ich muss mich täuschen. Doch am Wochenende habe ich es gesehen. Das ganze Kunststoffinterieuer, der "CD-Wechsler-Schlitz", die Lüftungsknöpfe, usw. sehen aus wie im 1er BMW und andere. Das könnte "Corporate Design" sein, aber bei einem 150.000 EUR Sportwagen hätte ich doch was anderes erwartet und halte ich auch für umsetzbar.

Möglich aber nicht gewollt. Wenn Du glaubst das wäre bei anderen Herstellern nicht so, setz Dich mal in einen R8 und dann in einen A1.
 
Recht hast du. Und das Lenkrad von den Audis sieht aus wie beim GTI. Und wenn man bei Google das GTI Lenkrad betrachtet, zeigt die Bildersuche unter "Ähnliche Bilder" Lenkräder von einem Mercedes SL und BMW.
Scheinen alle beim gleichen Lenkradzulieferer zu kaufen. ;)

Ich weiß nicht, wie ich genau das sonst verlinken soll. URL Shortener sind verboten, daher:
https://www.google.com/search?q=gti+lenkrad&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch
Und dort das zweite Bild mit der roten Markierung auf 12 Uhr.

Sonst selber basteln goo.gl / images / fXSDMk
 
Wilhelm14 schrieb:
Scheinen alle beim gleichen Lenkradzulieferer zu kaufen. ;)
über 70% der Entwicklungsleistung kommen mittlerweile von Zulieferern.

Die Autofirmen sind nur noch damit beschäftigt, die angebotenen Bauteile zu günstigsten Konditionen einzukaufen und die Produktion und die gesamte Organisation bis ins letzte Eck zu optimieren.

Die Kunst besteht darin, eine Markenidentität zu schaffen, ohne die Kosten zu erhöhen.

Ich halte es für einen großen Fehler von BMW, den 6-Zylinder so stiefmütterlich zu behandeln und zwangsbeatmete 4-Zylinder einzukaufen. Gerade für den Hybrid ließe sich doch einiges umoptimieren für den Stromgenerator. Weniger Drehzahl, weniger Turbo, weniger Schadstoffe. Die Leistungsspitzen, die sonst der Turbo angeblasen hat kann ein E-Motor viel besser aus dem Akku liefern.

BMW hat immerhin frühzeitig mit Elektro und Kohlefaser losgelegt. Wenn es irgendwann brauchbare (Wechsel-)akkus gibt, haben die dann schon Bekanntheit.

Was hingegen Audi heute wieder für Schlagzeilen liefert ... neue Betrugsfunktion .. Produktionsstopp ... KBA will Zulassung entziehen ...
 
Aus rein technischer Sicht ein interessantes Fahrzeug.
Für alle "Normalos" aus logischer Sicht vollkommen uninteressant, weil es sich eh keiner leisten kann.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Die Asiaten haben schon E Autos mit Brennstoffzelle in Serie und unsere Autobauer freuen sich, wenn sie einen Hybriden als Modell oder Vorserienfahrzeug haben.

Autos mit Brennstoffzelle in Serie? Hört sich so an, als wären es mehrere. Aber es geht nur um den Toyota Mirai und der verkauft sich nicht so dolle. Weltweit sind es wohl noch keine 10.000 Exemplare und für den größten bzw. zweitgrößten Autobauer der Welt Toyota, der ja übrigens auch ein ganz großer Vorreiter des Hybridantriebs ist, ist der Mirai ein ganz großes Prestigeobjekt, mit dem Toyota vermutlich mit jedem verkauften Auto auch noch Verlust macht. Obwohl die Basis von dem Ding auch schon fast 80.000 Euro kostet.

Übrigens: Zur Zukunft der Brennstoffzelle habe ich gestern das hier gesehen: https://youtu.be/AKyffyXTQv0
 
stimmt nicht so ganz, hyundai und honda haben auch brennstoffzellenautos im programm.

@topic: den i8 halte ich für vollkommen sinnfrei, der hybridantrieb dient nur als alibi für das umweltgewissen, im hier vorliegenden auto bringt er aber nichts. rekuperation/akku laden nur im reinen benzinbetrieb ist doch schon mal ein witz. in der täglichen praxis ist er laut einigen testberichten kaum unter 10 liter zu bewegen, wird er sportlich, also so, wie gedacht, eingesetzt, sind es schnell mal, wie schon geschrieben wurde, über 30 liter.

aber davon abgesehen, wenn ich solche berichte lesen will, logge ich mich bei motortalk ein, nicht bei einem computerforum, kurz, wie viele user, halte ich solche berichte hier für vollkommen deplaziert.
 
bluebox schrieb:
rekuperation/akku laden nur im reinen benzinbetrieb ist doch schon mal ein witz. in der täglichen praxis ist er laut einigen testberichten kaum unter 10 liter zu bewegen, wird er sportlich, also so, wie gedacht, eingesetzt, sind es schnell mal, wie schon .

Was meinst du mit laden nur im Benzinbetrieb?
Man kann ihn auch an der Steckdose laden und rekuperieren tut er wenn du kein Gas gibst sonst wärs ja sinnlos.
Verbrauchsangaben von irgendwelchen Tests sagen wenig aus, sind die 30liter auf der Rennstrecke zustande gekommen dann ist er exxxtrem sparsam, sind die 10l in der Stadt bei flüssigen Verkehr zustande gekommen hätte man sich den Hybrid tatsächlich sparen können?
 
laut diversen testberichten funktioniert akku laden während der fahrt beim i8 nur im benzinbetrieb, nicht im elektro- und nicht im hybridbetrieb. selbst die rekuperation funktioniert nur mit dem benzinmotor als alleinige antriebsquelle. was auch den für einen hybrid exorbitanten verbrauch erklärt.
 
immortuos schrieb:
Lächerlich. Das Teil ist einem Tesla in allen Belangen unterlegen, selbst in der für BMW ja ach so wichtigen Beschleunigung und kostet dabei noch deutlich mehr.

Bin ein Fanboy der Bayern. Kenne keine Karren die über jedes Modell so knackig fahren.
Insofern ist der Kaufpreis wohl ein Teil Technologiefinanzierung für den Laden. Gleichzeitig bekommt man aber auch echtes BMW feeling.
Anders, aber erkennbar.

Neues Spielzeug ist immer teuer. Besonders ne Kleinserie. Insofern alles im Rahmen.
Beim ausprobieren ist CB aber auch nicht auf den Leim gegangen: Vermutlich ein umsonst ausprobieren gegen nen ungeplanten Artikel getauscht. Ist doch ok: CB bekommt was zum schreiben, die Bayern erhalten noch etwas zum verlinken...
 
Wunderschöne Karosserie zum untraumhaften Preis .Hier ist das selbe Problem wie bei Tesla tolle E-Mobilität Leistung leider für Normalos nicht erschwinglich .

bluebox schrieb:
@topic: den i8 halte ich für vollkommen sinnfrei, der hybridantrieb dient nur als alibi für das umweltgewissen, im hier vorliegenden auto bringt er aber nichts. rekuperation/akku laden nur im reinen benzinbetrieb ist doch schon mal ein witz. in der täglichen praxis ist er laut einigen testberichten kaum unter 10 liter zu bewegen, wird er sportlich, also so, wie gedacht, eingesetzt, sind es schnell mal, wie schon geschrieben wurde, über 30 liter.
aber davon abgesehen, wenn ich solche berichte lesen will, logge ich mich bei motortalk ein, nicht bei einem computerforum, kurz, wie viele user, halte ich solche berichte hier für vollkommen deplaziert.
Wie schön das Autos nicht von der Meinung einiger Ignoranten abhängig gebaut werden .Das gleiche gilt für die Redaktionellen Artikel .CB ist eine Technikafine Seite und bei diesem Fahrzeug ist die Technische Seite sehr faszinierend und finde mal über den Tellerand zu schauen eine interessante Abwechslung .Wenns dir nicht passt dann klick halt net drauf .Unglaublich was sich hier und in anderen Foren Leute immer wieder einbilden ihre Ansichten zur allgemeinen erheben zu wollen .Halte solche Kommentare für deplazierter als einen solchen Artikel .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ihn vor kurzen beim Timeatack am Lausitzring gesehen, leider hatte der die serien Eco-Reifen drauf wodurch er sich einmal gedreht hat und nur wenig Kurvengrip aufbauen konnte. Aber er fiel auf und ich denke nächstes mal fährt er auch mit Semis!
 
Zurück
Oben