Bericht i8 Roadster Fahrbericht: BMW zündet die nächste hybride Zwischenstufe

Gilletti schrieb:
BMW (und dementsprechend Mini) ist der einzige Automobilhersteller, der in Deutschland KEINE Garantie auf einen Neuwagen gibt... Klingt unglaublich, ist aber so.

Sowas kann man beim besten Willen nicht unterstützen.

Wenn die deutschen das mit sich machen lassen, warum nicht. In der Schweiz bekomm ich selbst auf den Jahreswagen 2 Jahre noch Garantie bis weitere 80kkm drauf gefahren sind und hab zahllose Inklusivleistungen bei Vertragshändlern/-Werkstätten die mich nada Kosten ( Flüssigkeiten tauschen oder nachfüllen wir Öl oder Wischflüssigkeit, Scheibenwischer tauschen wenn die runter sind, Reifenwechsel, Inspektionen etc.)

Verglichen mit den Service von Ford ne ganz andere Welt, das war ne Katastrophe. Und dort war es sogar ein Neuwagen der auch nicht günstiger war.
 
Mit so einem Artikel kann man irgendwie auch Werbeblocker umgehen. Und dann stellt man sich womöglich die Frage, warum kaum einer Computerbase Pro für Werbeanzeigen hat, denn jeder Artikel ist am Ende nur Produktwerbung.

Ich bin ein Autofan, fahre hochmotorisierte Fahrzeuge (sogar mehr Leistung als dieser i8), aber trotzdem überzeugt mich dieser Artikel nicht. Der gehört hier irgendwie nicht hin. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass der Artikel besser als andere von anderen Webseiten ist.
 
Krautmaster schrieb:
@ E Autos und Reichweite

Ich finde diese Diskussion hakt schon in ihrem Grundsatz. Wieso soll ich täglich wegen zb 30 + 30 km von und zur Arbeit 1 Tonne Akku durch die Gegend fahren? Das soll wirtschaftlich sein? Das macht die Sache doch unnötig schwer und teuer. Und so ein Akku will auch erstmal ökologisch wieder rauskommen, braucht dieser bei der Produktion ja auch Unmengen an Rohstoffen und Energie.

Ich denke anstatt den Ansatz zu gehen 500 km und mehr mit einem Akku zu fahren zu wollen, sollte eher ein Standard für ein Wechselakku System bei Autos Pflicht werden (wobei das wohl schon beim Stecker hakt). Davon kann es ja wie beim aktuellen Flüssigkraftstoff diverse Ausführungen geben. Zb 3 Stück oder man kann mehrere Zellen verstauen, zb beim SUV mehr als beim Kleinwagen.

Wenn ich auch nur 200km weit komme sollte das kein Problem für den täglichen Ablauf stellen. Ich könnte sogar gezielt einen kleineren und günstigeren Daily Akku einsetzen mit zb echten 100km. Oder eben eine Zelle statt 2 oder 3 reinpassen würden.

Eine "Tankstelle" würde dann nicht vollladen, sondern einfach binnen Sekunden den Akku durch einen vollen austauschen. Die Akkus würden in einer Art Magazin "schonend" in dieser Tankstelle vollgeladen, zu verschlissene Akkus automatisch ausgetauscht. Zahlen tu ich einfach die Differenz aus Ist-Ladezustand und Vollgeladen. Die Akkus haben entsprechend hohen Pfandwert und sind geliehen.

Kann das heute so schwer sein? Klar, ich bin damit auf ein wirklich flächendeckendes Netz angewiesen, aber mit 100-200km kommt wirklich fast jeder über den Tag und das Auto wiegt entsprechend weniger und ist günstiger. Zudem kann ich diesen kleinen Akku oft Zwischenladen. Zb an Rastätten, während die Karre zu Hause steht oder auf Arbeit. Erst ggf manuell über Einstecken, später ggf über Induktion oder Stromabnehmer vollkommen automatisch.

Schlimm genug dass man das Smartphone schon quast wegwerfen muss wenn der festverbaute Akku defekt ist. Manchmal hätte ein auf Regierungsebene durchgedrückter Standard wirkliche Vorteile. Genau sowas erwarte ich eigentlich von der EU.

Da musste ich kurz lachen, wieso muss ich auf dem Weg zur Arbeit 1000-2500kg Blech (Auto) bewegen um 60-100 kg Mensch zu bewegen... der Vergleich müsste eigentlich schon da anfangen. Auto fahren ist so oder so unökonomisch. Eigentlich bräuchten die meisten Menschen in 80-90% der Fälle nur einen Einsitzer, der auch entsprechend leicht sein dürfte, plus CarSharing mit größeren Autos.
 
Konstruktive Kritik zum Artikel:

Ich bin ein Autofan, fahre hochmotorisierte Fahrzeuge (sogar mehr Leistung als dieser i8), aber trotzdem überzeugt mich dieser Artikel nicht.
Ich ebenfalls, und ich bin auch den i8 (Coupé) gefahren, deshalb weiß ich auch ein bisschen, wovon die Rede ist.
Ganz ehrlich, der Artikel ist leider nicht Fisch und nicht Fleisch. Auf COMPUTERBase würde ich Artikel zu Fzgen. dann gerne auch lesen, wenn Sie sich mehr auf die Technik und die verwendete Hardware des Infotainment Systems bzw. der Elektronik beziehen. Dann haben sie nämlich auch eine thematische Relevanz zu eurer Seite. Bei dem Artikel fehlt mir das zu sehr. Da wird quasi nicht ins Detail gegangen oder irgendetwas näher erläutert. Stattdessen werden Eindrücke der Fahrdynamik geschildert, aber für einen reinen Fzg.-Bericht geht auch das viel zu wenig ins Detail. Hier fehlen dann Erläuterungen zu Antriebsform und wie zB wie der Antrieb überhaupt funktioniert (ist interessant beim i8, weil eben besonders).

Mein Tipp: lieber auf das spezialisieren, was ihr könnt, nämlich (PC)Technik und Software, dafür hier dann mehr ins Detail. Denn allgemein sind solche Berichte heutzutage auch auf Computerseiten interessant, da die Fzge. da schon so vollbestückt sind mit Technik :).

@Topic
Das Fzg. ist mMn nur was für absolute Fans. Also ich will GENAU sowas. Für alle anderen zu teuer/zu langsam/zu speziell/zu leise etc. :).
 
@-Mithras-

naja wenn man das Auto nicht komplett aufgeben will - wovon ich mal ausgehe, wird ein gewisses Grundgewicht immer bleiben. Lass 1 Tonne sein. Der Akku macht da aber wenn ich 500 und mehr km will nen enormen Anteil aus - den ich immer beschleunigen und abbremsen muss.

Klar, in autonom fahrenden / fliegenden 100kg Kohlefaser "Kapseln" die in 15 cm Abstand mit 300km/h über die Autobahn "schweben" wird das Verhältnis ein anderes sein, aber ich wollte mal bei meiner Vision am Auto wie man es kennt halbwegs festhalten ;)
 
Ich sehe das ähnlich wie -Mithras-. Ich Pendel täglich ca. 45 km einfache Strecke. Mit würde sowas wie der raht racer völlig ausreichen zum pendeln. Aber das Ding gibt es nicht zu kaufen. Erst sollte es 15k US $ kosten. Mittlerweile sind es schon 25. Mit reicht ein aerodynamischer 1 sitziger Kabinen roller in dem ich im Winter und Sommer trocken bin.
Wenn es sowas für den preis einen dacia sandero gibt wäre ich dabei. Halt eine 3 rad 125er. Die verbrauchen ja so schon nur 2.5l das ganze in aerodynamisch und man ist mit 1.5l dabei
 
Wer braucht diesen 155.000 Euro teuren elektrohybriden Plastikbomber in dem man eine Handtäschen mitnehmen kann? BMW hat sie doch nicht mehr alle, ich fand Mini und i3 schon peinlich.

PSA Motoren, 2er, i3, i8. Alles was kein Mensch braucht und ihm für viel Geld aufgeschwatzt wird und wegen automotiven Müll nur in der Werkstatt steht. Nein...Danke.

Baut endlich ein Elektroauto für alle, nicht für Snops, die sich das Ding in die Garage stellen und sonst mir ihrem 10 Zylinder durch die Gegend eiern.
 
-Mithras- schrieb:
Eigentlich bräuchten die meisten Menschen in 80-90% der Fälle nur einen Einsitzer, der auch entsprechend leicht sein dürfte, plus CarSharing mit größeren Autos.

auch das gehört viel stärker reglementiert. Heute brauchen viele ein immer noch größeren Wagen mit mehr Pferden um damit dann allein im Auto sitzend die Autobahn und InnenStadt zu verstopfen. Bevor man Diesel in Großstädten verbietet sollte man eben diese SUV um ein vielfaches bezüglich Steuer verteuern und sowas wie Fast-Lanes für Autos mit >1 Insassen einführend, sodass sich sowas wie ne Fahrgemeinschaft auch auszahlt.

Car Sharing is an sich okay, aber ich denke es schränkt außerhalb der Stadt die Flexibilität zu sehr ein. In der Stadt macht das natürlich Sinn, auf dem Land weniger. Ich pendel jeden Tag etwa 35km mit ner Fahrgemeinschaft nicht in die Großstadt, aber kurz davor. Über meist volle Autobahnen und ja, da sitzen in 9 von 10 Autos ein Insasse.

Es kann nicht jeder Bus und Bahn fahren, es kann auch sicher nicht jeder mit ner Fahrgemeinschaft zu Arbeit, aber man lässt aktuell viel zu viel Freiraum wenn es darum geht sich mit immer noch größeren Blechkisten allein in die Stadt zu bewegen (gerade zur Rush Hour).
 
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Krautmaster schrieb:
ihr müsst es doch nicht lesen wenn es euch nicht interessiert. Kann doch nicht so schwer sein einen Artikel zu übergehen.

Das nennt sich Kritik und sollte willkommen sein.
 
@Oranger BMW im Hintergrund: Kein Wunder, dass die BMW Fahrer immer auf 1m auffahren, wenn man das Verhalten schon in der Werbung eingetrichtert bekommt ;)
 
Ich finde die Thematik "Automobil" für computerbase durchaus relevant. Die Sichtweise auf das Auto sollte daher aus COMPUTER-Sicht erfolgen. D.h. autonomes Fahren, Connectivity, etc.

Sobald Rundenzeiten mit einem Auto gemessen werden, passt es hier nicht mehr rein ;)
 
Nur 155.000 € ? Endlich kann sich jeder einen Elektro-BMW leisten. Die deutsche Automobilbranche kapiert es einfach nicht.
 
Der Schlüssel ist ja wohl das unnötigste geilste Gadget das es für Autos geben kann :evillol:


Krautmaster schrieb:
ihr müsst es doch nicht lesen wenn es euch nicht interessiert. Kann doch nicht so schwer sein einen Artikel zu übergehen.
Noch besser wäre zbsp eine Filterung die man im Profil einstellen kann wo man bestimmt Themen ausblenden kann.
Zbsb Autos / Server / Smartphones / Gaming
 
Und was soll der Test nun hier?

NIEMAND hier im Forum wird sich so ein Auto leisten können.

Wieso testet ihr keine Digitalkameras?
 
Dieser Elektroquatsch ich hoffe denen fällt auch noch eine echte Alternative zu Benzin und Diesel ein. Denn elektro mit Akku ist es nicht. Selbst auf dem Papier 300km Reichweite von den halbwegs durchdachten Modellen reicht mir nicht. Und bei 55km kann ich in der halben Strecke zum Kunden dann gleich Pause machen und Frühstücken oder was. Wie hier schon geschrieben wurde eindeutig was für Leute die es nicht brauchen aber soviel Geld zum ausgeben haben das man das nun auch noch kaufen kann.
 
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LGTT1 schrieb:
Dieser Elektroquatsch ich hoffe denen fällt auch noch eine echte Alternative zu Benzin und Diesel ein. Denn elektro ist es nicht.

Gibt es doch längst - Erdgas. Was die Reichweiten anbelangt, muss man sich da jedoch auch mit ca. 300 km zufriedengeben, je nach Modell eben.
 
Also bei der "Auto Revue" gehen sie wesentlich genauer auf die Elektronik, und deren Sinn/Unsinn/Bedienbarkeit, von Fahrzeugen ein, als auf CB.
Auflösung der Monitore bzw. wahrgenommene Schärfe?
Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung?
Geschwindigkeit des Navis?

Bestes getestetes FIX VERBAUTES "Infotainment" hat momentan übrigends der Dacia Duster...
Da ist einfach ein topaktuelles TomTom-Navi eingebaut und fertig.
Witzigerweise besser und schneller als der ganze 4500€ Mumpitz der Premiummarken, im Test der essentiellen Funktionen.
Immerhin sogar eine 360° Kamera verbaut :)
 
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Leute dann lest doch den Artikel einfach nicht. Ist sofort klar um was es geht. Ich finde sowas zwischendurch mal spannend zu lesen, zumal Autos auch zunehmend digitaler werden.
Das Computerbase sich die Autos nicht selbst kauft um sie dann zu testen sollte auch jedem klar sein, zumal ganz klar und transparent dargestellt ist unter welchen Umständen der Artikel zu stande kam.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Konzept eine Zukunft hat. Es werden zusätzliche Ressourcen für Herstellung, Verkabelung & Gewicht eines redundanten Antriebs verbraucht. Sollte ein erfolgreiches Design nicht eher schlank, ökonomisch und kosteneffizient sein?

Es wird auf extrem hohen Niveau versucht, Verbesserungen von 95% Luxus auf 96% zu erschaffen. Der reale Bedarf für die Forschung dürfte jedoch wo anders liegen:
In einem Auto befinden sich im Betrieb im Schnitt 1,2 Personen. Dieses Auto steht im Schnitt zu 80% unbenutzt herum. Der Verbrennungsmotor hat im Betrieb eine Effizienz von 15-20%. Die genannten Faktoren sind kumulativ. Diese lachhaft schlechten Werte sowie das individuelle, häufig egoistische Verhalten nicht weniger Verkehrsteilnehmer führt letztlich zu den täglichen, aberwitzigen Belastungen (Stau) durch Verkehrsaufkommen in den Innenstädten.

Sinnvoller wären autonome oder teilautonome, geregelte Verkehrsflüsse mit deutlich (!) höherer Auslastung des Fahrzeuges, des Antriebes und dies führte letztlich zu weniger benötigter Stellfläche und Staus und geringeren Emissionen. Statt dessen beschäftigt man sich noch immer mit Luxus-Nischen für wenige Prozent der Käufer.
Davon möchte ich eigentlich weder hier noch auf einer andere Seite unbedingt etwas lesen. Und für die übliche Antwort " dann ließ es nicht " ist dieses Thema, was den Alltag vieler Menschen beherrscht, dann doch zu wichtig.

LGTT1 schrieb:
Selbst auf dem Papier 300km Reichweite von den halbwegs durchdachten Modellen reicht mir nicht.
Jeder möchte exakt das, was nur ihm selbst nutzt. Das ist Teil des Problems. Doch leider kommt der sog. Individualverkehr immer häufiger zum Erliegen.
Dein Nutzerverhalten entspricht nicht der deutlichen Mehrheit an Verkehrsteilnehmern, die 10-20km am Tag oder pro Strecke zurück legen. Das ist eine nüchterne Feststellung und kein persönlicher Angriff.

Das höhere Reichweiten zum Teil benötigt werden, ist trotzdem unbestritten.
 
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