i875P + PC3200 ECC-RAM

[Moepi]1

Lt. Commander
Hallo nochmal,
Nach meinen besch****** Erfahrungen mit den Kingston HyperX Modulen auf diesem Board brauch ich jetzt neues RAM. Ich schwanke aber noch zwischen:
2x256MB CorsairLL
2x512MB Samsung PC3200 CL3
2x512MB Infineion PC3200 CL3 ECC

Da ich von nem Freund weiß, dass auch die Corsairs nur mit CL2.5 wirklich stabil zu betreiben sind ziehe ich auch gleich die CL3-Versioenn von Samsung und Infineon in Betracht. Für 2x512MB Corsair reichts bei mir net :D, aber die Samsung und Infindeons sind ein bisschen billiger. Und ob da jetzt 2% mehr oder weniger Speicherdurchsatz da ist, is mir ziemlich wurscht. Der PC soll so stabil wie irgends möglich sein, da verzicht ich gern auf ein bisschen Leistung.

Und daher meine Frage jetzt: hat schon irgendwer Erfahrungen mit ECC-fähigem Speicher auf die nem Intel D875PBZ (oder ner anderen i875P-Platine)? Ich mach mir Sorgen, dass die ECC-Funtkion wieder mehr Kummer als Freude bereitet...

Habe noch keine Erfahrungen mit ECC gemacht, kann dir aber die Samsung-CCC empfehlen. Nutze selber 2x512MB von diesen und bin voll zufrieden. Netter Nebeneffekt: Die Riegel lassen sich auf über 265MHz übertakten :)

So, da bin ich also nicht der einzige, der mit den HyperX auf die Schnauze gefallen ist! Ständig Bluescreens mit der fehlermeldung "Page Fault In Nonpaged Area". :mad: Hab die Dinger zurückgeschickt und mir jetzt 2x Corsair reingebastelt.

MB: ASUS P4C-800 E Deluxe (I875p Chipsatz)
RAM: 2x Corsair CMX512-3200LL.
Proz: Pent. IV 3,2GHZ

Timings hab ich erstmal vorsichtig auf 2-3-3-7-8 eingestellt. Zum Testen hab ich dann für ca. 10 Stunden parallel laufen lassen:

3DMark03
Prime95
HotCPU tester
Sisoft Sandra Burn in Test (Memory, Cache, CPU, Multimedia)
ASUS Probe (zum Messen der Temperatur)

Keine Bluescreens oder Abstürze mehr. Damit dürfte alles zur Stabilität gesagt sein! Ich denke mal, die ECC RAMs kannste Dir schenken, die normalen tun es auch. Musste nur die "Turbo" Option im Bios abstellen (nicht PAT), sonst fuhr das Board nicht mehr hoch.

Kann ich nur bestätigen

Asus P4C800-Deluxe + Corsair TwinX1024LL stabil und ohne Memtest86-Errors auf : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_speichersettings.jpg ( + Standart 1.6V DDR-Voltage) Laufen bei mir mit diesen schnellen Settings (+"PAT") stabil bis ca. @DDR420-Nivou, erst ab da an eine Erhöhung der DDR-Voltage auf 1.7V nötig.

Gute Riegel, leider nicht billig.

@Metallik
Zitat : "Musste nur die "Turbo" Option im Bios abstellen"

Das ist klar, durch die Turbo-Option werden automatisch alle Speicheroptionen auf schnellstmögliche Werte eingestellt egal was man anderswo manuell einstellt - also im Falle von Corsair CMX512/1024-3200LL-Modulen der Revision 1 auf CAS 2-2-2-6.
Da aber der i875P Boot-Probleme mit einer RAS to CAS von 2 oder RAS-Precharge von 2 haben kann geht das nicht immer, hat auch mal Computerbase darüber berichtet : https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/

Zum ECC RAM :

Unötig und mehr für Server und Workstations gedacht wo es um hohe Datensicherheit und unter Umständen dann auch ECC-Protokulierung zwecks Fehlerdiagnose geht.Ausserdem verliert man durch aktives ECC um die 3-5% Datendurchsatz da diese 1bitige Fehlerkorrektur sich ständig zwischenschaltet(ECC-Paritätsbit) , bei höherbitigen Fehlern nutzt ECC übrigens auch nichts mehr - eine absolute Sicherheit bietet also auch ECC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt mit Turbo an kann ich die timings einstellen wie ich will .
Sie bleiben immer Schnellstmöglich?
Was soll man einstellen Auto oder Standart?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von manuelus111
Heißt das jetzt mit der Turbo an kann ich die timings einstellen wie ich will .
Sie bleiben immer Schnellstmöglich?
Beim Asus-Board ist das so hab ich mal in einem Review zum P4C800-Deluxe gelesen oder siehe :

"Darüber hinaus gibt es in dem Bios einen so genannten "Turbo"-Modus, bei dem der Speicher mit schärfsten Timings 2.0-2-2-5 betrieben wird. Im Hintergrund werden hierbei weitere Einstellungen im Bios verändert, auf die man keinen Zugriff hat, welche aber die Systemleistung positiv beeinflussen. Der "Turbo"-Modus ist somit als Option anzusehen, die aufgrund der Timings nur den besten Speichern zur Verfügung steht."

Quelle : https://www.computerbase.de/artikel...rmodule-vergleich-test.204/seite-2#testsystem

Toll wenn Hersteller eine Option in das BIOS integrieren die dann bei manchen Boards sogar zu Bootproblemen führen kann : https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/ Konkurenzwahn der Hersteller auf Kosten der Zuverlässigkeit, naja der neue Trend halt :rolleyes: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Was du mir noch sagen könntest :

Also auf auto oder Standart stellen?
Was ist sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Kann ich nur bestätigen

DjDIN0 schrieb:
Zum ECC RAM :

Unötig und mehr für Server und Workstations gedacht wo es um hohe Datensicherheit und unter Umständen dann auch ECC-Protokulierung zwecks Fehlerdiagnose geht.Ausserdem verliert man durch aktives ECC um die 3-5% Datendurchsatz da diese 1bitige Fehlerkorrektur sich ständig zwischenschaltet(ECC-Paritätsbit) , bei höherbitigen Fehlern nutzt ECC übrigens auch nichts mehr - eine absolute Sicherheit bietet also auch ECC nicht.

Stimmt so nicht. ECC RAM ist nicht mit nem 64bit sondern mit nem 72bit Datenbus ans System angebunden. Nämlich genau dem 1/8 mehr, was durch das Paritätsbit flöten geht. ;)

Frag mich jetzt bitte nicht wo ich das gelesen hab. Vielleicht Schule... *grübel*

Toll Moepi, dass du den Thread exhumiert hast. Mal ganz davon abgesehen, daß man durch ECC etwas Speicherperformance verliert.

Kann das bitte noch mal jemand mit dem Performance mode am P4C800er board erklären? Ich hab Turbo eingesellt
Is das denn nicht das PAT?

Das PAT nennt jeder Hersteller im BIOS ein bisschen anders.
Bei MSI zB ist das ganze sehr dumm geregelt: Nur wenn man einen "Speed-Up"-Modus einstellt, bei dem auch der FSB übertaktet wird, wird auch PAT eingeschaltet. Separates aktivieren von PAT, wie zB bei ABIT, gibt es bei MSI nicht. Möglicherweise ist das bei ASUS auch so, zutrauen würde ich das dieser "Firma". :p

Schau mal in dein Motherboard-Handbuch, da sind alle BIOS-Optionen beschrieben.

Burschi1620 schrieb:
Kann das bitte noch mal jemand mit dem Performance mode am P4C800er board erklären? Ich hab Turbo eingesellt. Is das denn nicht das PAT?
Der Performance Mode bewirkt exakt das, was DjDIN0 beschrieben hat und sollte nach meiner Erfahrung (P4C800-E Del.) auf "Auto" stehen.

PAT nennt sich bei Asus PAM = Performance Acceleration Mode und hier sollte "Enabled" ausgewählt sein.

Christoph schrieb:
Habe noch keine Erfahrungen mit ECC gemacht, kann dir aber die Samsung-CCC empfehlen. Nutze selber 2x512MB von diesen und bin voll zufrieden. Netter Nebeneffekt: Die Riegel lassen sich auf über 265MHz übertakten :)
Dem kann ich nur beipflichten. :daumen:

Habe mir aufgrund dieses Tests den Speicher gekauft und bin mehr als zufrieden! :)

Zurück
Oben