Kaufberatung Homeserver ECC RAM

tic44

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
31
Hallo,

ich plane aktuell meinen Homeserver (für Backups, Videotranscoding, Windows/Linux VM).
Das Board wird ein Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162) ab 147,58 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Die CPU voraussichtlich ein: intel i3 8100 oder 9100

Dazu brauch ich nun noch RAM. Ich plane komplett mit 16GB. Es soll ECC RAM werden. Dazu hab ich noch Fragen:

1.) Mir wurde das Board mit meiner ECC Bemerkung empfohlen, da der i3 und das Board ECC unterstützen. Jetzt hab ich vorhin im Datenblatt bei nem Sternchen das hier gefunden: "ECC support for XEON processors only"
Muss ich da jetzt nervös werden? :D

2.) Welche RAM Module benötige ich? Auf welche Qualitätskriterien soll ich da achten? Das Datenblatt sagt folgendes:
4 DIMM Sockets DDR4 - 2666 (1.2V), max. 64GB, Dual Channel
DDR4 -2666 (CL19)/ -2400 (CL17) / -2133 (CL15) SDRAM, unbuffered, ECC / non-ECC
Effective memory speed depends on installed processor

2.1.) Machen die unterschiedlichen Frequenzen bei meinem Verwendungszweck einen Unterschied?
2.2.) Das Board hat 4 Steckplätze. Was wird da dann empfohlen? 2x8GB oder 4x4GB?
 
tic44 schrieb:
Es soll ECC RAM werden.
wozu ?
welche kritischen dienste werden auf dem server laufen die unter keinen umständen fehler aufweisen dürfen ?
 
aber 4* Sata II und 2*Sata III ist wahrscheinlich zu wenig für n Storage Server...
 
martinallnet schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Nein, danke, das bringt mir nichts.

Mir geht es ausschließlich um den RAM für diese Board / CPU Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde in Deinen Anforderungen nichts was ECC sinnvoll macht. Wie En3rg1eR1egel schon fragt, welche kritischen Dienste sollen laufen damit ECC sinnvoll wird ? Hast Du Dich mal eingelesen wozu ECC eigentlich gedacht ist bzw. wie man es richtig einsetzt ?

Ansonsten...

zu 2.1) Beim transcodieren vielleicht, sonst eher nicht
zu 2.2) Vollbestückung kann, muss aber keine Probleme machen. Wenn Du die von vorneherein vermeiden willst, beleg nur 2 Slots, also 2x8.

MfG
 
ECC RAM würde ich bei einem Software RAID schon machen. ECC Speicher ist oft sogar günstiger. Bei RAIDZ über ZFS (z.B. FreeNAS oder NAS 4 Free)wird sogar dringenst darauf hingewiesen ECC Speicher zu verwenden.

Aber das Board find ich auch nicht so toll. Ich würde schon drauf achten, dass alle Ports SATA3 können. Wenn später SSD's günstiger werden sodass diese auch als Storage interessant werden, würde man sich da in den Arsch beissen.

Ich würde ggf. auch ein Board nehmen das RDIMM unterstützt. Sind meist günstiger als UDIMM ECC.
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Hast Du Dich mal eingelesen wozu ECC eigentlich gedacht ist bzw. wie man es richtig einsetzt ?
Das wird immer dort eingesetzt wo es um Stabilität und das vermeiden von Datenkorruption geht. Was spricht dagegen es ein zu setzen? Wegen 10€ mehr bei einem 16GB Modul? Da stelle ich eher die Gegenfrage warum für nur lumpige 10€ mehr darauf verzichten? Vorallem für den TE ist es wirklich nicht doof ECC Speicher im System zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich habe mit o. g. Kit einen FreeNAS-Server laufen.
Durch die hohe RAM-Menge funktioniert auch Deduplizierung recht performant bei meinen 3x3 TB WD Red, zusätzlich 2 120 GB SSDs, eine für Jails und VMs und die andere ist L2-Cache für das RAID-Z1.

Ich habe auch ein bisschen Overkill-Setup, denn das Storage hängt mit 10 GBits SFP+ am Switch, der Mikrotik-Switch bietet halt recht preiswert schon 2 SFP+ Ports zu einem überschaubaren Stromverbrauch bei einem 24-Port-Switch/Router.
 
tic44 schrieb:
ECC support for XEON processors only
korrekt sollte da stehen ECC geht nicht mit i5 und i7 CPUs und ich glaube bei manchen Celerons hat man das ECC auch beschnitten in der letzten/vorletzten Generation. Der i3 is eigentlich safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und rocketworm
Danke für die vielen Antworten, ich war mir bei meiner Frage nicht bewusst, dass ich da so ein Fass aufmache.

Zu euren Kommentaren:
5clowne schrieb:
aber 4* Sata II und 2*Sata III ist wahrscheinlich zu wenig für n Storage Server...
Im Datenblatt heist es doch: 6 x Serial ATA III 600 Interface (up to 6GBit/s), NCQ, AHCI, RAID 0/1/5/10

Graphixx schrieb:
Ich finde in Deinen Anforderungen nichts was ECC sinnvoll macht. Wie @En3rg1eR1egel schon fragt, welche kritischen Dienste sollen laufen damit ECC sinnvoll wird ? Hast Du Dich mal eingelesen wozu ECC eigentlich gedacht ist bzw. wie man es richtig einsetzt ?
Mann muss sich heutzutage wirklich noch rechtfertigen wenn man ECC einsetzen möchte? Das ist doch kein Produkt für ein kleines Elitegrüppchen. Vor allem bei den heutigen Rampreisen. Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen ab welchem kritischen Anwendungsschwellenwert ECC sich gerechtfertigt. Das ist beschlossene Sache. Das kann jeder für sich entscheiden.

h00bi schrieb:
Der i3 is eigentlich safe.
Danke, das wollt ich hören.
Holt schrieb:
Danke.

Eine Frage hab ich noch, und zwar geht es um diese CL Werte. Damit hatte ich bisher nichts am Hut. Muss ich da auf was achten oder ist das egal?

Edit: Ich hab gerade bemerkt das sind eh überall die selben Werte: Daher würde ich jetzt einfach mal 2 x den günstigsten nehmen: https://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m391a1k43bb2-ctd-a1920429.html?hloc=de
 
tic44 schrieb:
Eine Frage hab ich noch, und zwar geht es um diese CL Werte.
Das sie Latenzen in Taktraten die gewartet werden muss. Die Latenz von DRAM ist seit ewigen Zeiten kaum besser geworden, die Taktraten aber viel höher und daher werden auch die CL Werte immer höher, da ja mehr Takt in der gleichen Zeit vergehen, also auch mehr Takte gewartet werden muss. Geizhals erledigt ja nun auch gleich die Umrechnung und gibt z.B. für die Riegel auch an: "19 (entspricht ~14.25ns)". Diese ns sind der Wert den man zum Vergleich zwischen Riegeln mit unterschiedlichen Taktraten betrachten muss.
 
Zurück
Oben