I9 10900k Temperaturen, Boost und Mainboard

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

Ich habe vor ca 1 Monat angefangen meinen PC aufzurüsten beziehungsweise neu Aufzubauen. Dazu gibt es ein thread hier im Forum.

Aktuellerstand meines Systems ist

I7 7700k
Asrock h270 pro4
KFA2 Nvidia RTX 2070 Super sehr günstig geschossen(nachdem ich leider auch keine RTX 3080 bekommen habe und die Enttäuschung groß war)
32 GB 3200mhz CL16 G.Skill Trident Z RGB
Bequiet Straight Power 750w 80+ Gold
NZXT Kraken X63
NZXT H510
1TB SSD von Samsung

Jetzt fehlt mir von meinem Ursprünglichen Plan nur noch eine neue CPU und neues Mainboard

Ich hoffe ich bin hier im Richtigen unterforum
Und bitte keine Empfehlungen oder Diskussionen zu AMD 3900x usw. Keine Sorge ich werde bis zur Ankündigung der Zen 3 warten bis ich bestelle. (Man weiß ja nie)

Ich möchte mir einen i9 10900k oder i9 10850k kaufen das steht fest ich habe bezüglich dieser CPUs ein paar Fragen die speziell an die jenigen gehen die selber eine besitzen oder Erfahrungen damit gemacht haben.

1. Ist der I9 10900k realistisch auf 5,2 GHz übertaktbar oder sind das Wunschträume von den Reviewer/User ?

2. Kann ich die CPU mit meine NZXT X63 AIO vernünftig kühlen speziell mit OC (ab 5,0 GHz) ?
Und habe ich bei Gaming Temperaturen von über 90 Grad oder ist dies nur beim Benchmark so ?

3. Es wird gesagt das die CPU nur kurzzeitig 4,9 GHz all core Boost halten kann, kann sie das dauerhaft halten oder ist das unmöglich ? (Der Stromverbrauch ist mir in der Hinsicht nicht so wichtig ob 125w oder 200w.

4. Das Mainboard das ich in Aussicht habe ist das MSI MPG Z490 Gaming Plus ist dieses Vernünftig für den i9 10900k mit etwas OC und kann die Mainboard auch ohne OC das Powerlimit von 125w umgehen/ignorieren wie z.B. wie die Highend Mainboards von Asus und Co. ?

5. Kann ich die 3200mhz meines Arbeitsspeichers nutzen (eventuell mit OC damit die 3200mhz genutzt werden).

Ich entschuldige mich für den Langen Thread und für die unübersichtlichkeit des Threads. Ich schreibe vom Smartphone aus. Vielen Dank schonmal.
 
Iiivan schrieb:
1. Ist der I9 10900k realistisch auf 5,2 GHz übertaktbar oder sind das Wunschträume von den Reviewer/User ?
ob 5ghz allcore od 5,2ghz allcore ist sowas von wayne und jagt nur den Verbrauch durch die decke..
default sind ja eh schon 4,9hz allcore..
der mögliche OC hängt auch stark vom jeweiligen CPU ab..
lieber schauen dass man mind. 2*16gb ddr4 3600-4400 mit möglichst niedrigen timings hat.

aber ja, zen3 abwarten!
bisher hieß es boostraten von 5ghz und dass der 8kerner in spielen einen 10kernen 10900k in Schach hält.
Schachmatt Intel würde ich daher sagen.


ansonsten nimmt man auch den 10850k! unnötiger aufpreis zum 10900k.

noch schlauer ist natürlich nen AMD CPU zu nehmen in jeglicher Hinsicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spandi schrieb:
noch schlauer ist natürlich nen AMD CPU zu nehmen in jeglicher Hinsicht
Nein, Intel hat zurzeit mehr fps in spielen u und zu zen3 habe wir erst einen leak. Bin auch kein Fan von Intel aber so eine Aussage ist einfach unqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und 38911
MindofRafi schrieb:
Nein, Intel hat zurzeit mehr fps in spielen u und zu zen3 habe wir erst einen leak. Bin auch kein Fan von Intel aber so eine Aussage ist einfach unqualifiziert.

Nein! Da die Zen3 CPUs schon bei verschiedensten Leuten sind, selbst wenn unter NDA, ist die Aussage inkorrekt.
Intel ist unqualifiziert aktuell in einem Namen mit AMD genannt zu werden.
 
Iiivan schrieb:
Keine Sorge ich werde bis zur Ankündigung der Zen 3 warten bis ich bestelle. (Man weiß ja nie)
Ich möchte mir einen i9 10900k oder i9 10850k kaufen das steht fest
warum warten wenn eh feststeht dass es ein Intel wird?

Dazu gibt es ein thread hier im Forum.
joa. da sollte es ein 3900X werden. und übertaktet werden sollte da auch nicht.

1)
CB schrieb dazu im test folgendes:
Die 5,3 GHz mit handelsüblichen Mitteln über alle zehn Kerne zu ermöglichen schlägt fehl. Die Mischung aus 5,0 GHz für bis zu zehn Kerne und 5,3 GHz für Vier-Kern-Last erzeugen wiederum 350 Watt Package Power (Cinebench R20) und damit eine so große Abwärme, dass die Kühlung stets am Limit agiert und Throttling bei längerem Einsatz die Folge ist. Selbst 5,1 GHz im All-Core-Modus erscheinen mit Luftkühlung und herkömmlichen All-in-One-Wasserkühlungen nahezu unmöglich, und das sind nur 200 MHz über dem Dauertakt ab Werk – selten war Overclocking so ernüchternd wie mit Comet Lake-S.
wenn der preis egal ist: bei Caseking gibts pretested CPUs. aber den aufpreis kann man wohl besser in schnelleren RAM stecken (Crucial Ballistix 3600 CL16 oder G.Skill 3200 CL14/3600 CL16-16-16-36).

2)
kommt drauf an wie viel spannung du auf die CPU knallst.

3)
wer sagt das denn? und was sind die rahmenbedingungen? wenn weder temperatur noch PL limitieren hält der seinen boost.

4)
Intel Z490 Motherboard VRM Temp Test, Sub $200 Roundup
das Z490 Gaming Plus hat die gleichen VRMs wie das Z490-Pro und größere kühler. für starkes OC mit ner AiO (weniger airflow an den VRM-kühlern) würde ich dann doch das Tomahawk vorziehen.

5)
alles über 2933 ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. 3200 wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit laufen, wobei das schon relativ "lahm" ist.
 
Also ich wollte keine AMD Intel Diskussion entfachen den für mich steht eigentlich fest das Ich Intel bevorzuge es sei denn AMD wäre viel viel besser. (In meinen Augen ist AMD das nicht)

Ich weiß das OC immer ne glückssache ist mit der gutmütigkeit der CPU.
Ist auch kein besonders wichtiger Punkt für mich. Denn wenn die 10900k oder 10850k die 4,8 bzw. 4,9 Boost hält werde ich kein OC betreiben.
Leider hat mich eben ein Video auf YouTube verunsichert da es hieß das die 4,9 nur kurze Zeit anliegt und dann sind wir wieder im Thema AMD dann besser/Gleichgut wenn der 10900k runtertaktet.
 
Iiivan schrieb:
(In meinen Augen ist AMD das nicht)
geh mal vorsichtshalber zum Augendoktor, dass du auch richtig sehen kannst am 8.Oktober.

Es gibt gar keinen Grund für Intel.
  • verbrauch
  • pci-e 4.0 (sobald ne nextgen gpu reinkommt, selbst wenn es im Schnitt nur 2% sind)
  • preis
 
Spandi schrieb:
Nein! Da die Zen3 CPUs schon bei verschiedensten Leuten sind, selbst wenn unter NDA, ist die Aussage inkorrekt.
Intel ist unqualifiziert aktuell in einem Namen mit AMD genannt zu werden.
Dann gib mir offizielle Tests wo zen 3 getestet wurde. Ich habe nie widersprochen dass Zen3 besser als Intel wird, ich hoffe es sogar. Aber AKTUELL ist Intel besser wenn man auf fps geht und das ist ein Fakt.
 
MindofRafi schrieb:
Aber AKTUELL ist Intel besser wenn man auf fps geht und das ist ein Fakt.
*kaufbar (wenn dann)

weil offizielle oder inoffizielle Tests heißen ja auch noch nicht kaufbar..

Und wenn man sich die Lieferbarkeit anschaut, dann ist es noch immer nicht so dolle um den 10900k bestimmt.. Einfach weil der Chip eine extrem hohe Güte braucht um diese Taktraten zu erreichen.
 
Spandi schrieb:
Es gibt gar keinen Grund für Intel.
  • verbrauch
  • pci-e 4.0 (sobald ne nextgen gpu reinkommt, selbst wenn es im Schnitt nur 2% sind)
  • preis
Nimms mir nicht übel aber bei Zen 3 ist noch nichts offiziell. Und Blind darauf vertrauen das die Zen 3 besser als Intel werden tu ich nicht
Ich hoffe auch das Zen 3 besser wird als der Intel.
Und ob sich AMD für mich lohnt ist immernoch ansichts Sache. Immerhin ist mir der Verbrauch egal auch wenn der 3900x effizienter ist bringt es am Ende nichts den ich habe nach oben Luft was die Temperaturen angeht auf 4,8 oder 4,9 All Core kommt er trotzdem nicht. Ich mag zwar eine Intel Brille tragen weiß das aber auch.
Während hier einige die AMD Brille absetzen sollten um mal klar zu denken.
Ich habe gesagt ich habe mich für Intel entschieden ich habe auch gesagt ich möchte keine Diskussion über Intel oder AMD.
Es geht um Gaming und es mag zwar nur einen kleiner Vorteil sein den der 10900k hat. Aber für mich ist das nun mal am Wichtigsten.

Ich bitte euch nur auf meine Fragen einzugehen. In jedem Thread im Internet wird immer Diskutiert es geht hier aber nicht um AMD sondern um die 5 Fragen zur Intel 10900k oder 10850k.
Ich bitte um Verzeihung das ich so forsch bin.
Aber in den ersten Antworten habe ich nur sinnlose Antworten von wegen AMD bekommen nur wenige haben tatsächlich auf meine 5 Fragen geantwortet.
Ich bitte nochmal ich möchte von AMD nichts wissen. Ich habe mich für Intel entschieden und werde nur noch auf den 8 Oktober warten. Falls AMD doch abliefert was ich will. danke an alle die mein Thread ernsthaft beantworten und mir weiter helfen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Iiivan schrieb:
Ich Intel bevorzuge es sei denn AMD wäre viel viel besser. (In meinen Augen ist AMD das nicht)
Mit der Einstellung rate ich dir in jedem Fall zu Intel - du wirst sowieso nur das Haar in der Suppe suchen, wenn du einen AMD nimmst :)
 
Iiivan schrieb:
Während hier einige die AMD Brille absetzen sollten um mal klar zu denken.
ich hab keine AMD Brille!
ich hab eine Anti Intel Brille, einfach wegen wiederholten moralischen Aspekten. Die hilft über die max-fps hinwegzusehen für unerhörten Preis, Verbrauch und Verfügbarkeit und für 99,99999% der Leute sind diese max-fps auch total egal.

Und ich denke nicht, dass das 10900k mit nem AMD 8Kerner Zen3 in Schach halten Fake war oder die Boosts von 5Ghz bei Zen3 (das hatte Igor bereits vor Wochen preisgegegeben)

Wenn man dann also +15% ipc + +10% (boost)-takt + schnelleren unterstützten, lauffähigen Ram + besseren IF hernimmt, dann darf man auch stark mit solchem Ausgang rechnen.

Von AMD kamen auch öfters Aussagen, dass Zen3 besser peformed als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MindofRafi schrieb:
Intel hat zurzeit mehr fps* in spielen
*im CPU-Limit - die meisten hängen aber sowieso im GPU-Limit, außer man zockt auf 720p um 400fps zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Spandi
genau, das kommt noch dazu @Fuchiii man darf aber auch nicht vergessen, dass eine GPU eigtl. immer vor einer CPU getauscht wird.
 
Spandi schrieb:
GPU eigtl. immer vor einer CPU getauscht wird.
Stimmt, ich finds nur wichtig zu erwähnen - der nächste Thread ist danach dann nämlich "Habe nur 80fps trotz 10900K" xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy und Spandi
Iiivan schrieb:
Leider hat mich eben ein Video auf YouTube verunsichert da es hieß das die 4,9 nur kurze Zeit anliegt
auf YT findet man auch videos die einem erklären wollen dass die erde ne scheibe ist. könntest du das video um das es geht mal verlinken?

Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt

auch wenn es dafür bisher mWn keine offizielle bestätigung gibt existiert der 10850K mutmaßlich nur weil Intel nicht genug chips produzieren kann die die taktraten des 10900K packen. mit anderen worten: beim 10850K wird man die schlechteren chips kriegen.

Ich habe mich für Intel entschieden und werde nur noch auf den 8 Oktober warten. Falls AMD doch abliefert was ich will.
das ergibt für mich keinen sinn. entweder man hat sich für produkt x entschieden, dann kann man das auch jetzt kaufen. oder man wartet auf produkt y weil man sich eben noch nicht endgültig entschieden hat.

am 8.10. werden btw keine tests kommen, nur weitere infos zu den CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Spandi schrieb:
aber ja, zen3 abwarten!
bisher hieß es boostraten von 5ghz und dass der 8kerner in spielen einen 10kernen 10900k in Schach hält.
Schachmatt Intel würde ich daher sagen.
Wow du tust ja so als hättest du die heftigsten Insider information und wärst eine rang hohe Person die schon alles bis ins kleinste Detail weiß
 
Deathangel008 schrieb:
das ergibt für mich keinen sinn. entweder man hat sich für produkt x entschieden, dann kann man das auch jetzt kaufen. oder man wartet auf produkt y weil man sich eben noch nicht endgültig entschieden hat.

am 8.10. werden btw keine tests kommen, nur weitere infos zu den CPUs.

Es geht darum das ich ein paar Fragen zum i9 10900k oder 10850k hatte. Ich will keine Diskussion von wegen nimm doch lieber AMD 3900x. Hab ich zwar bekommen aber naja.

Wenn ich nach dem 8 Oktober das Gefühl habe AMD macht mit Zen 3 Vermeer eine deutliche Steigerung zur Zen 2 dann kann ich auch noch warten, nur für den Fall vielleicht haben sie ja ein Monster parat.

Für mich sind die aktuellen AMD Vorteile PCI 4.0, bessere Multi Core Leistung und Effizienz kein Grund für mich von Intel weg zugehen dafür bin ich zulange zufrieden mit Intel CPUs (Man kann es auch Intel Fanboy nennen.)

Ich habe echt viele Reviews und Forum Beiträge gelesen sowohl hier als auch auf Reddit und Co. Und bin am Ende der Meinung das in Sachen Leistung es nicht viel Unterschied macht ob ich Den I9 nehme oder den Ryzen 9.
Es ging hier aber tatsächlich eigentlich nur um meine 5 Fragen zum I9. Hätte vielleicht ein anderes Unterforum benutzen sollen als Kaufberatung.

Nochmal zum Thema das Youtube Video war dieses
hier von PC-Welt und PC-Welt scheint eigentlich seriös
Es geht darum das Intel ca 1 minute den Boost hält und dann heruntertaktet.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Das ist das was ich die ganze Zeit Gesucht habe.
Soweit ich das jetzt verstanden habe wenn sich das Mainboard an die Limits hält würde die CPU heruntertakten und würde damit sehr schlecht Performen. Bedingung ist aber das es sehr Fordernd ist und die 200w dauerhaft benötigt. Hier also bei Benchmarks.
In Spielen ist das indem fall nicht der Fall da nicht einmal das PL1 anliegt. Das war ja meine Ürsprüngliche Angst nicht das ich dann eine CPU habe die bei Spiele nur 4 GHZ hält und dann verlier ich den einzigen Vorteil gegenüber der AMD CPUs und dann sind wir beim Thema AMD besser. Jetzt bin ich aber Schlauer vielen vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das der i9 in spielen nicht runter taktet ist ja klar weil dort das Power Limit nicht erreicht wird. Du kannst den i9 ja von der Leine los lassen das Power Limit hoch setzten und gut ist. Die 4,9 allcore sind mehr als genug. Womit du noch zusätzlich was rausholen kannst ist beim RAM. Dort sind 4000+ fast immer möglich wenn man in guten RAM investiert.

Es gibt dazu auch einen Test hier auf CB von @Rage und @Esenel

Was ich damit sagen will ist folgendes


Lass den i9 freien Lauf, übertakten brauchst du nicht aber Push den RAM in die Höhe. Ob du nun 4,9 oder 5,2 hast spielt kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben