I9 10900k Temperaturen, Boost und Mainboard

Iiivan schrieb:
hier von PC-Welt und PC-Welt scheint eigentlich seriös
Es geht darum das Intel ca 1 minute den Boost hält und dann heruntertaktet.
jo, gemäß specs. aber in dem video wurde auch darauf hingewiesen dass sich da nicht alle MBs dran halten.

Das ist das was ich die ganze Zeit Gesucht habe.
Ich habe echt viele Reviews und Forum Beiträge gelesen sowohl hier
hmm, den CB-test zum 10900K scheinst du dir aber nicht angeschaut zu haben, da steht auf seite 2 nämlich 1:1 das gleiche drin wie in dem von mir verlinkten artikel:D

Hätte vielleicht ein anderes Unterforum benutzen sollen als Kaufberatung.
das hätte glaube ich wenig geändert:D

Und bin am Ende der Meinung das in Sachen Leistung es nicht viel Unterschied macht ob ich Den I9 nehme oder den Ryzen 9.
der i9 kann beim zocken schon spürbar mehr leistung liefern, zumal man da (entsprechenden RAM vorausgesetzt natürlich) oft auch mehr RAM-takt erreicht als bei Zen2, da ist in den allermeisten fällen spätestens bei 3800 sinnvoll schluss. bei dem G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16 ist das aber praktisch nicht relevant.

bei den benchmarks auf CB sollte man auch bedenken dass CB die CPUs mit dem offiziell freigegebenen RAM-takt testet, also den 3900X mit 3200 und den 10900K mit 2933.
 
Deathangel008 schrieb:
hmm, den CB-test zum 10900K scheinst du dir aber nicht angeschaut zu haben, da steht auf seite 2 nämlich 1:1 das gleiche drin wie in dem von mir verlinkten artikel:D
Ja ich schäme mich auch schon xD ... wie ich gerade diesen Teil irgendwie verpasst habe.

Ja ich suche jetzt aber auch nicht das letzte FPS möchte nur dem Prozessor eben wie jemand hier gesagt hatte, freienlauf lassen und die 3200mhz des Rams das ich jetzt nun mal habe, nutzen. OC ist irgendwie nicht meins und wenn ich sehe das meist sowas wie 2% oder sowas rausholen lässt weiß ich nicht ob sich das für mich Lohnt. Immerhin habe ich ca 3 Jahre einen i7 7700k mit 2133 mhz RAM und nicht mal einem Z-Board gehabt und war damit vollkommen zufrieden.

Vielen Dank
 
Spandi schrieb:
geh mal vorsichtshalber zum Augendoktor, dass du auch richtig sehen kannst am 8.Oktober.

Es gibt gar keinen Grund für Intel.
  • verbrauch
  • pci-e 4.0 (sobald ne nextgen gpu reinkommt, selbst wenn es im Schnitt nur 2% sind)
  • preis

das Argument für PCIe 4.0 lass ich gelten. Das eine Intel CPU Stock mehr verbraucht als ein AMD ist schlicht und ergreifend Bullshit! Erst vor kurzem einen Test gesehen, da wurde der Verbrauch von einem kompletten System mit RTX 3080 gemessen und da hat der 10900K weniger verbraucht als ein 3900X und teilweise sogar weniger als ein 3700X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Iiivan schrieb:
OC ist irgendwie nicht meins
dann dürfte der 10850K die deutlich bessere wahl sein. mindestens 100€ günstiger und ab werk allenfalls messbar langsamer. dann tut es auch das MSI Z490 Gaming Plus locker. da gibts übrigens bis ende oktober in kombination mit dem 10850K 60€ cashback.
 
Iiivan schrieb:
Ja ich suche jetzt aber auch nicht das letzte FPS möchte nur dem Prozessor eben wie jemand hier gesagt hatte, freienlauf lassen und die 3200mhz des Rams das ich jetzt nun mal habe, nutzen. OC ist irgendwie nicht meins und wenn ich sehe das meist sowas wie 2% oder sowas rausholen lässt weiß ich nicht ob sich das für mich Lohnt.
Dann solltest du den RAM mit max. 2933 MHz laufen lassen, denn alles darüber ist OC vom Speichercontroller in der CPU 😋.
Iiivan schrieb:
Immerhin habe ich ca 3 Jahre einen i7 7700k mit 2133 mhz RAM und nicht mal einem Z-Board gehabt und war damit vollkommen zufrieden.
Wenn du nicht Jagd auf das letzte FPS machst würde ich bei einem Neukauf von Board + CPU das mit der besseren P/L nehmen. Ein defektes Board kann bei jeder Plattform auftreten und egal welche CPU gewählt wird kann die sogar defekt geliefert werden. Sehr selten, aber nichts Marken spezifisches.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Wow du tust ja so als hättest du die heftigsten Insider information und wärst eine rang hohe Person die schon alles bis ins kleinste Detail weiß
🙃
Ergänzung ()

Tomi_92 schrieb:
Das eine Intel CPU Stock mehr verbraucht als ein AMD ist schlicht und ergreifend Bullshit!
Wie viel Kerne hat ein 10900k, und wie viel nochmal ein 3950x? Und wie viel weniger Verbrauch hat der 3950x unter Volllast?
1601605310478.png


Auch einen Intel Core i9-10900K können Käufer über den Multiplikator übertakten – theoretisch zumindest. In der Praxis ist die Luft aber dünn. Kein Wunder, liegt der All-Core-Turbo doch bereits bei 4,9 GHz und in den meisten Anwendungen über 200 Watt Verbrauch.

Klar, im Idle ist 10900k gut, und mit niedrigerem Takt auch..
Aber sobald es um Anwendungsleistung geht, mit den purbligen 10Kernen vs der 16Kerne vong 3950x, sieht Intel einfach mal super unglaublich mega krass schlecht da.. Und noch ne Woche und es wird nochmals um ein vielfaches Schlimmer!!

Was meinst du warum der Dinger Comet-Lake heißt.. Sobald ein Komet der Erde Nahe kommt (Atmosphäre) ...


und warum lässt du nur pci-e 4.0 gelten, das sind 2% fps..
der Preis ist doch eher noch ein Problem, sowie Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsmittel schrieb:
Wow du tust ja so als hättest du die heftigsten Insider information und wärst eine rang hohe Person die schon alles bis ins kleinste Detail weiß
ja, gibt immer mehr leaks, tests etc. die z.B. dem 5900x gegenüber dem 3900x einen Performancevorteil im SingleThread von 22-25% bescheinigen ;)
Genau was aktuell auch meine Prognose ist bei 15% IPC Gewinn + 10% Max-Boosttakt.

In Anbetracht dieses Performancegewinns bei der IPC (und höherem Takts), das besonders bei Spielen ausschlaggebend ist..

Einfach ein bisschen mehr open minded sein und sich breit übers Netz informieren, dann ist es einfach das große Ganze zu verstehen.

-> Intel muss noch sehr lange sehr hart arbeiten.
 
Dieser Thread zeigt sehr schön warum Intel immer noch so viel Prozessor Marktanteile hat.
Die Leute wissen nicht was für sie am besten ist und wovon sie den meisten Nutzen haben
sprich womit sie die meiste Leistung für ihr Geld bekommen. Der TE ist bei Intel total falsch.

Aber leider sind solche Leute meist beratungsresistent und es wird das Wichtigste vergessen
z.B. in welcher Auflösung man zockt denn in WQHD bzw. im GPU Limit sind 10900K+RTX2070
schlechter als ein Ryzen 5 3600 mit einer stärkeren Grafikkarte also wozu das ganze Theater ?
 
0ssi schrieb:
Dieser Thread zeigt sehr schön warum Intel immer noch so viel Prozessor Marktanteile hat.
Die Leute wissen nicht was für sie am besten ist und wovon sie den meisten Nutzen haben
sprich womit sie die meiste Leistung für ihr Geld bekommen. Der TE ist bei Intel total falsch.

Aber leider sind solche Leute meist beratungsresistent und es wird das Wichtigste vergessen
z.B. in welcher Auflösung man zockt denn in WQHD bzw. im GPU Limit sind 10900K+RTX2070
schlechter als ein Ryzen 5 3600 mit einer stärkeren Grafikkarte also wozu das ganze Theater ?

Der Ganze Thread ist Komplett in die Falsche Richtung gegangen es war nie ein Intel vs AMD gewollt und wurde von mir extra noch gesagt.
Es ging immer nur um technische Fragen zum I9 und der passenden Mainboard.
Rein ums Gaming von dem was ich will ist der I9 besser als der Ryzen hat für meine Entscheidung aber auch eigentlich keine Bedeutung. Ich weiß das die GPU limitiert den sogar mein I7 7700k reicht vollkommen aus. Der AMD mag bzw. ist das Bessere gesamt Paket und auch noch günstiger das weiß ich. Ich möchte aber nach langen überlegen im Moment bei Intel bleiben und das hat was mit Intelfanboy zutun hab ich ja auch zugegegeben.

Schlimmer finde ich es das es immer ein Battle zwischen AMD und Intel geben muss auch wenn es hier garnicht um eine Kaufentscheidung zwischen den beiden CPUs ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Iiivan schrieb:
Rein ums Gaming von dem was ich will ist der I9 besser als der Ryzen ...
Aber nicht wenn die Grafikkarte zu schwach ist und vor allem nicht in WQHD oder zockst du in FHD 144Hz+ ?
Meine alte GTX1080Ti ist etwas stärker als deine RTX2070 und selbst in FHD langweilt sich mein alter 7700K !
Also ich würde nie auf die Idee kommen mir einen 10900K zu kaufen ohne die GPU Leistung zu verdoppeln.

Aber wenn die RTX2070 nur als Übergang ist bis eine RTX3080 lieferbar ist dann sieht es natürlich anders aus
und dann können wir uns gerne dem Thema OC widmen was eigentlich ganz einfach ist auf MSI Mainboards.
Allerdings solltest du statt 5,2Ghz mit unnötig viel Spannung lieber 5Ghz mit optimaler Spannung anvisieren.
 
Spandi schrieb:
🙃
Ergänzung ()


Wie viel Kerne hat ein 10900k, und wie viel nochmal ein 3950x? Und wie viel weniger Verbrauch hat der 3950x unter Volllast?
Anhang anzeigen 974180



Klar, im Idle ist 10900k gut, und mit niedrigerem Takt auch..
Aber sobald es um Anwendungsleistung geht, mit den purbligen 10Kernen vs der 16Kerne vong 3950x, sieht Intel einfach mal super unglaublich mega krass schlecht da.. Und noch ne Woche und es wird nochmals um ein vielfaches Schlimmer!!

Was meinst du warum der Dinger Comet-Lake heißt.. Sobald ein Komet der Erde Nahe kommt (Atmosphäre) ...


und warum lässt du nur pci-e 4.0 gelten, das sind 2% fps..
der Preis ist doch eher noch ein Problem, sowie Verfügbarkeit.

Wir reden hier immer noch von Volllast die beim Gaming niemals anliegt, da man eh im GPU Limit hängt, somit ist dieses Diagramm absolut für die Tonne.
 
0ssi schrieb:
Aber wenn die RTX2070 nur als Übergang ist bis eine RTX3080 lieferbar ist dann sieht es natürlich anders aus
und dann können wir uns gerne dem Thema OC widmen was eigentlich ganz einfach ist auf MSI Mainboards.
Allerdings solltest du statt 5,2Ghz mit unnötig viel Spannung lieber 5Ghz mit optimaler Spannung anvisieren.

Also nochmal kurz erklärt ich habe mein PC neu aufgebaut, ich spiele aktuell noch in FHD
Ich habe wie serh viele keine RTX 3080 bekommen. Jetzt warte ich auf die RTX 3080 16 GB version (scheint wirklich zukommen)
Es geht nicht um die letzten FPS rausholen. OC war nur weil ich dachte das dass Throtteling anders nicht umgangen werden kann.
Ich habe mich für ein Intel/Nvidia System entschieden (Persönliche Präferenz) Zen 3 Vermeer (werde ich aber auch noch abwarten, wenn die Präsentation überzeugt und der AMD 5900x bald verfügbar ist kann sich das noch ändern. Denke es aber nicht.

Somit Fix:
Intel I9 10850k
MSI MAG Z490 TOMAHAWK
G.Skill Trident Z RGB 32GB 3200mhz CL16
Bequiet Straight Power 11 750w (80+ Gold)
NZXT Z63 AIO
NZXT H510i
Aktuell RTX 2070 Super von KFA2 (günstig gebraucht bekommen (Kollegen))
Später RTX 3080 (am liebsten die 16 GB variante wenn sie kommt)
1 TB SSD (weiß grad nicht das Modell)
2x 120mm Bequiet Shadow Wings PWM (White)

bis auf die CPU und Mainboard habe ich alles und Funktioniert sehr gut mit meinem I7 7700k

Den Thread kann man aber schließen bzw. Ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte.
Schade dass vieles wieder auf Intel vs AMD reduziert wurde aber
Ich bedanke mich bei allen, wie immer wurde mir trotzdem gut weiter geholfen vielen Dank.
 
Iiivan schrieb:
Der Ganze Thread ist Komplett in die Falsche Richtung gegangen es war nie ein Intel vs AMD gewollt und wurde von mir extra noch gesagt.
Es ging immer nur um technische Fragen zum I9 und der passenden Mainboard.
Rein ums Gaming von dem was ich will ist der I9 besser als der Ryzen hat für meine Entscheidung aber auch eigentlich keine Bedeutung. Ich weiß das die GPU limitiert den sogar mein I7 7700k reicht vollkommen aus. Der AMD mag bzw. ist das Bessere gesamt Paket und auch noch günstiger das weiß ich. Ich möchte aber nach langen überlegen im Moment bei Intel bleiben und das hat was mit Intelfanboy zutun hab ich ja auch zugegegeben.

Schlimmer finde ich es das es immer ein Battle zwischen AMD und Intel geben muss auch wenn es hier garnicht um eine Kaufentscheidung zwischen den beiden CPUs ging.

Das die Threads so aussehen liegt halt daran das die ganzen AMD Fanboys die Intel ausreden wollen. Immer wird darauf hingewiesen das man doch auf Ryzen 5000 warten soll, oder das die Intel CPU‘s unter Volllast mehr verbrauchen (was beim Gaming nicht der Fall ist) und das PCIe 4.0 doch so viel mehr bringt. Lass dich nicht voll quatschen. Schau dir mal auf YouTube die Gaming Test vom 10900k an inkl. dem komplett Verbrauch des Systems und du wirst feststellen das der Intel einfach die bessere Gaming CPU ist.
 
Iiivan schrieb:
Also nochmal kurz erklärt ich habe mein PC neu aufgebaut, ich spiele aktuell noch in FHD
Ich habe wie serh viele keine RTX 3080 bekommen. Jetzt warte ich auf die RTX 3080 16 GB version (scheint wirklich zukommen)
Mehr VRam macht eine Grafikkarte nur unnötig teuer und lohnt sich nur für Leute die in UHD Ultra zocken.
Für alle Anderen ist es totes Kapital genau wie eine CPU deren Leistung durch ein GPU Limit begrenzt wird.

Hat dein Full HD Monitor wenigstens mehr als 60Hz oder steht ein Upgrade auf WQHD oder gar UHD an ?
Weil auf 60Hz kannst du effektiv nur 60FPS wahrnehmen weil der Monitor nur 60mal pro Sekunde "blinkt".
 
Tomi_92 schrieb:
Wir reden hier immer noch von Volllast die beim Gaming niemals anliegt, da man eh im GPU Limit hängt, somit ist dieses Diagramm absolut für die Tonne.
Wenn du klarer sagen würdest, Spiele only.
Ne 3080 kann man auch für Anwendungen nutzen 🤷‍♀️

Aber ob ich für Spiele only einen überteuerten 10900k OC, z-board und teuren 4133Ram brauche .. (oder einen 10850k).. ich denke nicht.

Sobald der Augenschmauß größer wird, ist der fps Unterschied zw. 3900xt und 10850k gering..
Und mit Zen3 dürfte ein perfekter 8Kerner für Gaming kommen.

Das was der 10900k OC mit teurem Ram bietet ist es einfach nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wem etwas wie Wert ist, ist insbesondere bei Konsumgütern immer noch sehr sehr subjektiv..
Die Diskussion hier ist echt nervig und kein bisschen zielführend.

Wenn du Intel möchtest macht der i9 10850k viel mehr Sinn für dich als der i9 10900k. Insbesondere wenn du nicht die aller höchsten highfps möchtest. Ich würde sogar eher nur den i7 vorschlagen, aber das musst du entscheiden.

Alle rein rationalen Gründe sind zu oft genannt, lasst es jetzt mal gut sein.

Hab einfach Spaß mit deinem ist, letztendlich ist die CPU, außer in wenigen Ausnahmen,eh sekundär :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Spandi schrieb:
Wenn du klarer sagen würdest, Spiele only.
Ne 3080 kann man auch für Anwendungen nutzen 🤷‍♀️
In diesem Thread geht es doch um einen Gaming Rechner, oder? Deshalb verstehe ich nicht wieso du nichts aussagende Diagramme hier rein postest?! Erstmal lesen was der Themenersteller überhaupt wissen möchte und dann posten. Wenn du gegen Intel stänkern möchtest mach das bitte woanders. Das bringt uns nämlich hier überhaupt nicht voran. Danke
 
Wenn Jemand Preis/Leistung und Verbrauch egal sind, ist es im Grunde auch egal ob man jetzt einen i9 10900K oder 3900X oder den kommenden 5900X kauf. Mit allen Dreien kann mann so ziemlich alles machen.
Wirklich falsch liegt man mit keinem davon.
Das Einzige was einem beim i9 10900K stören könnte, ist eben, daß er noch nicht über PCIe 4.0 verfügt. Wenn man JETZT ein neues System baut, das man mehrere Jahre nutzen möchte, sollte man sich darüber im Klaren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Also irgendwie geht der Energiespar-Trend bei uns IT-Jüngern mittlerweile in Richtung Keller: Jawoll, eine i9 10900K CPU und dazu am besten eine evt. bald wieder verfügbare RTX 3090. Die beiden Dinger in Kombination sind das reinste "A+++ Weltwunder", das die menschliche Weltgeschichte je hervorgebracht hat!! >> Augenlied nach unten zieht <<

Intel und Nvidia kratzen zusammen in der jetzigen Mache mächtig am Limit!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Zurück
Oben