I9 12900k+MSI Mag Z690 Unify-x, nach Update rote CPU Debug LED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gelsenjunge

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 32Mb ddr5 6000mhz
  • Mainboard: MSI Mag Z690 Unify-X
  • Netzteil: Bequiet Straigth Power 11 1200w
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon RX6900XT
  • HDD / SSD: 3xSamsung 980 Pro, 1x WD Black SN 850, 2x Samsung 870evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Win11 auf dem aktuellsten Build.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC lief vollkommen fehlerfrei, selbst gestern Vormittag noch. Als ich dann Abends von der Arbeit kam passierte folgendes. Ich startete den PC, er fuhr ganz normal hoch und ich war im Windows Anmeldebildschirm, also da wo man sein Pin ein gibt. Da ich aber erst noch was anderes erledigen wollte, bin ich unten rechts auf das Kreis-Symbol zum sofortigen wieder Ausschalten gegangen. Dort gab es dann die üblichen Auswahloptionen zum Herunterfahren, u.a. die Option Aktualisieren und Herunterfahren, die ich dann auch auswählte. Die Option war mit den entgegengesetzten Pfeilen und dem orangenen Punkt gekennzeichnet, also wird es ein Windows Update gewesen sein. Bevor ich auch den Monitor wieder ausmachte, kam noch die Meldung PC wird neu gestartet. Ich habe mich dann nicht weiter darum gekümmert und verließ den Raum in dem der PC steht. Als ich dann alles erledigt hatte und mich wieder dem PC widmen wollte, finde ich folgendes vor, die Gehäuselüfter drehen sich, die Lüfter der AIO drehen sich, auf dem Screen der AIO läuft das eingestellte Bild und auf dem Mainboard leuchtet die Debug-Led für die CPU rot. Was laut Handbuch bedeutet das die CPU nicht erkannt wird oder "failed". Ich habe dann über das Mainboard den PC aus- und wieder angeschaltet, selbe Bild wie oben beschrieben. Lüfter im Gehäuse und der AIO laufen, Screen der AIO läuft und mit einschalten geht die Debug-Led für die CPU an. Kein Booten, kein Debug-Code, nichts. Was kann da passiert sein?. Ich bin völlig ratlos und habe überhaupt keine Ahnung wo ich da ansetzen kann. Hat jemand ne Idee, was ich probieren kann, damit es wieder läuft ?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Mainboard hat ein Multi Bios switch, wähle ich die andere Einstellung als mit der bisher alles lief, selbe Ergebnis.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vielleicht mal Clear CMOS und BIOS flashen, Knöpfe dazu hat das Mainboard ja.

Auch mal bei PC und Netzteil aus den Einschaltknopf drücken
 
Danke für Deine Antwort. Im Handbuch auf Seite 52 steht, das ich, soweit ich das verstehe, ich mit einem jumper cab JBAT1 überbrücken soll. Ich habe aber kein jumper cab, gerade das Zubehör gecheckt, da liegt sowas auch nicht bei. Was könnte man alternativ nehmen? Ich habe sowas noch nie gemacht. Verstehe ich es richtig, das ich auch das Kabel vom Netzteil abnehmen muss?
 
gelsenjunge schrieb:
, soweit ich das verstehe, ich mit einem jumper cab JBAT1 überbrücken soll.
aber wozu, du hast dafür einen Knopf hinten!
 
Oh ist das peinlich., da hätte ich auf selbst drauf kommen müssen. Der Thread kann wieder geschlossen werden, der PC läuft wieder. Der Tipp den PC mal vom Netzteil zu trennen hat schon gereicht.
Vielen, vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben