I9 9900K bei 5Ghz all Core @ 1,4 Vcore unstabil

@C1996 getestet habe ich 1.3 / 1.35 / 1.375 / 1.4 / 1.45 LLC war immer auf 1.
ach und das kommt mit Auto LLC 5 Unbenannt.png.

@Berserkervmax es geht nicht um 100 Punkte. Es geht darum das mit dem Mainboard oder mit den Einstellungen etwas nicht stimmt. Die CPU läuft stabil mit 1.3 Vcore @ 5Ghz nur in dem Auto Modus. Das Problem dabei ist, wenn die CPU im Idele ist oder in Game, ist sie bei 1,4 Vcore und dann wird sie zu heiß.
Werde jetzt Bios Flashen
 
Mach mal 2.02 Bios drauf !
Mach bei 1,350 Volt Schluss , deiner CPU zuliebe

Versuch mal Offset ! Geht genausogut !

Und Teste nicht mit CB15 !

Nimm mal Linpack Extrem!
Wenn die CPU damit 20min läuft ist sie RockStable unter Vollast !

CB15 ist ein Vortest aber nix Aussagekräftiges
 
@Berserkervmax erst mal flash ich das Bios und dann schauen wir mal weiter. Na klar ist bei 1,35 Volt Schluss. Das war ja nur ein Versuch, wobei die Asrock Extreme 4 abkackt. 3 Tage am probieren, so langsam fuckt mich das Board ab!

Ich weiß das es nur ein Vortest ist, aber wenn da schon der Bluescreen kommt...
 
Das Extrem 4 ist Astrein !
Super Stromversorgung !
Gute Kühlung der Spannungswandler !

Aber wenn deine CPU schlecht ist kann das MB danixfür !

Habe mehre Systeme mit 9900K gebaut .

Die Beste 9900K lief 1,276 Volt @ 5Ghz im Linpack unter VollWasser mit 2 x 360er
Die nicht so guten 1,35Volt um max 4,8Ghz bei deutllich mehr Verbrauch !

Somit , auch wenn ich mich wiederhole !
Deine CPU ist nicht so toll !

Bei alles auf Auto ist die Vcore recht niedrig
Sobald du Multi , AVX Ration oder Bus Ration anfässt geht das Extrem4 in den OC Modus und erhöht die Vcore Automatisch !
Die LLC ist Bios Abhängig !
Das 2.02 ist das beste OC Bios. Warum Asrock es zurückgezogen hat weiß ich nicht !

LLC1 = Keine Absenkung der Vcore unter Last nur Verluste der Spannungswandler ( zb 1,35Bios = 1,344 Vollast)
LLC5 = maximale Absenkung der Vcore unter Last

Auch sollte man das Netzteil nicht unbeachtet lassen !
Habe mit ein neues NT gekauft für den 9900K weil es halt schon was anderes ist wie eine Intel Core i5 3570K
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax danke für den Tip mit dem 2.02 Bios. Ich habe nur ein Test gemacht aber mit 1,35 Vcore @ 5 Ghz schon mal kein Bluescreen, was vorher selbst bei 1,45V war. Werde jetzt weiter Testen. Es lag am Mainboard... . Mir ist schon klar das meine CPU nicht die Beste ist aber mit 1,35 Vcore @5Ghz muss sie laufen! Das tut sie jetzt auch, nach dem 2.02 Bios. Und jetzt mal als Kunde der sich nicht super toll auskennt und keine Ahnung hat das es das 2.02 Bios gibt. Also wer ist schuld? Richtig Asrock!

Das Netzteil habe ich ganz am Anfang gepostet, das Netzteil ist super (2 Monate alt)
 
Nicht alle 9900K schaffen überhaupt 4,8Ghz Allcore !
Somit gibt es keine 5GHz Garantie Alle Core !

Probier das 2.02 Bios ! Ich wirklich gut für OC und RAM OC !
 
Bios 2.02 ALL core @ 5Ghz 1.28 Volt Unbenannt.png. Kein Bluescreen.

Eine Runde PUBG läuft auch ohne Probleme Unbenannt.png.


Fehler gefunden: Liegt an dem AVX Setting / Sobald ich dort ein Offset wert eingebe läuft die CPU unstabil. Liegt es am Asrock Board oder ist generell ein Problem? Wenn ich Prime95 AVX test mache Stürzt die CPU ab. Senke ich den AVX wert im bios, läuft Prime aber Cinebech stürzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon ^^. Das stimmt, habe wohl verloren in Lotto. Bin gerade bei @ 4,8 Ghz 1,325V. In Linpack 5 Durchgänge.

Also das ist das beste was ich erreichen konnte. 4,8 Ghz 1,325V (92°C bei 15°C Zimmer NHD15) / 4,7 Ghz 1,29V. Also anscheint ist das die schlechteste CPU der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale CPU wurde ich sagen.
Die meisten 9900K schaffen unter 1,30Volt um die 4800Mhz

Finde das Undervolt wie gesagt viel geiler !
Ob du jetzt 4700 oder 5000Mhz hast ist nicht wirklich zu merken.
Aber ob deine CPU 110Watt in BF5 braucht oder nur 80 Watt - das hörst du sogar !
 
Zurück
Oben